Wann für Krankenhaus entscheiden und anmelden?

Guten Morgen,

ich bin jetzt in der 16. SSW und stelle mir die Frage, wann man sich spätestens für ein Krankenhaus entscheiden sollte und sich dort anmelden muss.

Vielen Dank für eure Antworten.

1

Ich habe mich nie angemeldet bin bei wehen einfach hin.

Kh wusste ich war genau 50 m neben mir und der ruf ist auch sehr gut.

Wird jetzt bei Nr 3 auch so sein.

Ansonsten glaube ich das man sich an der 25 ssw anmelden kann ?

Frag am besten nach.

Wenn du dich für ein Kh entschieden hast.

Lg

2

Guten Morgen,

Du musst dich überhaupt gar nicht anmelden. Es besteht kein Zwang und Du kannst trotzdem dort entbinden, wo Du möchtest.

Die Anmeldung, wenn gewollt, wird in der Regel um die 34.SSW gemacht

3

Jedes KH hat da seine eigenen Regeln... bei uns gibts eine Klinik zB da ist der Andrang so hoch das man bis zur 12. ssw sich anmelden muss.
Dort wo ich mich anmelde,muß man sich 3 Monate vor dem Et anmelden.

Ist meistens so die Standard reden, also in der 28. ssw

4

Also es kommt immer auf das Krankenhaus an, aber in Deutschland besteht generell keine Anmeldepflicht - schließlich müssen sie dir helfen und dürfen dich nicht einfach wegschicken. Mein Krankenhaus hat es halt gerne, wenn vorher bereits eine Mappe mit den wichtigen Daten existiert, aber die Hebamme meinte auch - es besteht keine Anmeldepflicht.

Einfach mal im Kreissaal anrufen und nachfragen, hab ich auch gemacht.

LG

5

Bei uns muss man sich in der 30. SSW anmelden. Ich würde es machen, damit du die Räumlichkeit kennen lernst und wenn du über Termin bist dann untersuchen sie dich ja weiter. Die müssen auch ihre Termine planen, deshalb finde ich es fair sich anzumelden.

6

Wenn du dich für ein oder mehrere KH entschieden hast, dann geh doch auf die Online Seite von denen. Da steht meistens, ab wann man sich zur Geburtsplanung anmelden kann.

Ich finde das im übrigen auch sinnvoll zutun, da man viele Sachen sonst bei der Geburt ausfüllen müsste. Festlegen müsste was im Falle des Falles passieren soll. Etc...

In den Wehen hat man dazu meist gar keine Lust und auch überhaupt keine Konzentration für.

Lg

7

Huhu, also bei uns kann man sich ab der 34 ssw anmelden (muss man aber nicht).

Ich finde es aber ganz sinnvoll, da man dann auch ein Geburtsgespräch (oder so ähnlich) führen kann, auch mit den Ärzten.
Liebe Grüße

N. (23 ssw)

8

Guten Morgen!

Viele Krankenhäuser bieten Info-Abende für werdende Eltern an. Da erfährt man alles Wichtige und lernt auch Hebammen, Gynäkologen und Kinderärzte kennen. Oft besichtigt man auch die Kreißsäle, wenn dort gerrade niemand entbindet.

Wann die Termine in den entsprechenden Krankenhäusern sind, erfährst du im Internet oder bei deinem Frauenarzt.

Liebe Grüße

9

Die meisten Krankenhäuser hätten die Anmeldung gerne 5-8 Wichen vor der Geburt, wenn Komplikationen zu erwarten sind auch gerne früher. Das hängt damit zusammen, dass sie die Dienstpläne auch am Bedarf ausrichten.

Ich weiß von einem KH, dass sie dort so überfüllt waren, dass sie Mütter, die nicht angemeldet waren und wo absehbar war, dass es bis zur Entbindung noch Stunden dauert, abweisen mussten und an umliegende Krankenhäuser vermittelt haben, es sei denn, es bestand ein besonderes Risiko für Mutter und/oder Kind.

Am besten gehst du, wie andere es schon empfohlen haben, zu den Infoabenden hin. Da erfährst du alles nötige.

Alles Gute!