30. SSW Plazentareife I-II bzw. vorzeitige Plazentareife? Hä??

Hallo!

Hatte gestern einen FA-Termin und bin nun etwas verunsichert..
Die Diagnose lautet: Plazentareife I-II
vorzeitige Reife der Plazenta

WAS heisst denn das nun genau? (FA sprach ganz kurz die Versorgung meines Würmchens an) #gruebel
Ist es etwas schlimmes?

Kennt ihr das?

Muss Freitag zum 2. mal zur Feindiagnostik..lauteÜberweisung wird um Flowmetrie gebeten-was heisst das denn nun schon wieder?

Mein FA meinte ich solle mir keine Sorgen machen, wir haben ja alles gut unter Kontrolle..

Ich weiß aber nun gar nicht so recht wie ich das bis Freitag aushalten soll, mache mir schon ziemliche Sorgen!!!

LG Jenny + klein Emmy inside (30. SSW)

1

Sie überprüfen nur die Qualität der Versorgung und den Durchfluss durch die Nabelarterien. Deine Plazenta ist schon etwas "überreif" sozusagen. Das ist aber nicht schlimm, sie möchten es nur prüfen, um bei Versorgungsproblemen rechtzeitig eingreifen zu können.

Mach dir keine Sorgen, dein Arzt hat das im Griff.

2

ok.. bin schon mal etwas beruhigter.. aber kannst du mir sagen, was dann gemacht wird, wenn es wirklich zu Versorrgungsproblemen kommt??

Und wie kann es denn zu so einer überreife kommen??

3

Naja, meistens erkennen sie das an ersten Verkalkungen.

Sie beobachten die Versorgung, ob dein Keks gut wächst, ob der Durchfluss akzeptabel ist. Sie würden dich, wenn die Werte besorgniserregend wären, vermutlich im Krankenhaus unterbringen und zumindest engmaschig CTGs schreiben. Spätestens ab der 36. Woche würden sie dann über eine Einleitung nachdenken.

Das muss aber akkut nichts heißen, es ist nur eine Vorsichtsmaßnahme, weil die Plazenta möglicherweise nicht bis zur 40. Woche durchhält.

Also ganz entspannt abwarten, vielleicht hast du dein Baby so ein paar Tage früher im Arm.

weitere Kommentare laden