TSH Wert zu hoch

Hallo,

bei mir wurde letztes Jahr eine SD Unterfunktion festgestellt. Dies war aufgefallen weil ich nicht schwanger wurde. Nach 3 Monaten Tabletteneinnahme wurde ich dann schwanger. Der Wert wurde aber in der SS nicht nochmal kontrolliert. Hatte dann eine Fehlgeburt in der 12 SSW. Aktuell bin ich wieder schwanger bei 7+0 Heute kamen meine Ergebnisse, TSH 4,41!!! Soll nun die doppelte Menge nehmen - 50 mg.

Könnte es meinem kleinen Krümel schon geschadet haben? Die Angst vor einer FG ist so groß. Wie sind eure Erfahrungen mit der SD Unterfunktion?

LG

1

Besprich das am besten mit deinem Facharzt. Ich habe auch noch einen leicht erhöhten TSH von 2,4 (wurde gestern mitgeteilt) und mein FA hat mir jetzt angeraten täglich abwechselnd 25/50 zu nehmen und in vier Wochen wird dann noch mal getestet. Eine Bekannte von mir hat einen TSH Wert in zweistelligen Bereich und ist trotzdem schwanger geworden... manchmal steckt man einfach nicht drin. Mein Endokrinologe sagt auch immer alles bis 3,5 muss man nicht behandeln. Alle Frauenärzte sehen das aber anders.

2

Ach so ja und die Unterfunktion beginnt ja auch erst bei 4 du bist ja nur leicht drüber ...

3

Ich habe in der Umgebung leider keinen Endo. Meine Fa überwacht das. Bzw. hatte es in der letzten SS vergessen beim Blut mit kontrollieren zu lassen. Habe gelesen in einer SS kann es schon über 2,5 schädlich fürs Kind sein. Bin so froh das ich schon Anfang der 6. SSW beim FA war und nicht erst Ende 8. SSW wie die FA wollte. Hoffe meinem Krümel geht es gut.

Hatte bis eben ein gutes Gefühl, aber das lässt mich jetzt wieder krübeln. Möchte nicht nochmal eine FG erleben müssen.

4

Im 1. Trimester liegt der Grenzwert bei 2,5.

Ich hatte zu Beginn einen TSH von 3 und sollte von 50 auf 100 erhöhen. Mit den 50 er Tabletten ging mein Wert nicht wirklich runter, er blieb relativ stabil. War aber ja ohne Schwangerschaft auch nicht weiter schlimm.

Mein Wert ist dann mit 100 schnell gesunken. Und meine Ärztin kontrolliert alle 4 Wochen und ich durfte auch schon auf 75 reduzieren und morgen erfahre ich ob ich noch weiter reduzieren darf, da ich beim letzten Mal schon einen TSH von 0,6 hatte.

Übrigens sieht meine Ärztin eine 25 er Dosis als Kinderdosis an. Das ist nicht zum regulieren der Schilddrüse. Damit arbeitet die Schilddrüse einfach nicht. Aber Ärzte haben da wohl auch unterschiedliche Meinungen.

5

Also kann es sein wenn ich jetzt von 25 auf nur 50 erhöhe das es nicht so viel bringt?! Ich werde auf jeden Fall drauf pochen das sie nach 4 Wochen wieder kontrolliert.

6

Jeder Körper reagiert da anders. Eine regelmäßige Kontrolle ist auf jeden Fall wichtig.

weitere Kommentare laden
7

Hallo

Ich habe eine Unterfunktion der SD seit Jahren. Vor der Schwangerschaft habe ich 125 genommen wurde jetzt bei der ersten Untersuchung auch wieder kontrolliert. Wurde jetzt wieder erhöht auf 150 damit alles gut bleibt. Ich vertraue der Ärztin da vollkommen.

8

Huhu;)
Ich nehme auch L-thyroxin 100 die ganze Schwangerschaft. Davor war zuerst 50 und nichts gebracht, dann 75, damit bin ich schwanger geworden.
die Werte in der Schwangerschaft sind bei mir ca. 1, also 0,6-1,6 und es schwankt immer. Die Werte wurden jeden Monat durch meinen Arzt kontrolliert.

Alles wird gut, man muss bloß richtig die Dosis anpassen.

Lg

13

Hallo,

mach dir keine Sorgen! Das war bei mir auch in allen Schwangerschaften so, habe drei gesunde Kinder! Wichtig ist, dass man es gemerkt hat und dass du jetzt mehr nimmst. Lass in 4-6 Wochen wieder kontrollieren und am besten regelmäßig danach schauen lassen, bei mir wurde in der SS immer alle 6-8 Wochen Blut abgenommen.

Alles Gute