Kann man das Geburtsgewicht voraussagen?

Hallo ihr Lieben!
ich frage mich gerade, ob man das Geburtsgewicht eines Babys, sofern es einigermaßen termingerecht kommt, voraus ahnen kann? Oder ist das einfach viel zu individuell?

Meine kleine hat in den letzten 4 Wochen (29-33 SSW) 800 g zugelegt und ich frage mich, ob ich mit dieser Zunahme weiterhin rechnen kann. Kommt mir dann so schwer vor #schwitz

Aber ist wahrscheinlich gar nicht so absehbar, oder?

1

Die Gewichte werden geschätzt und deshalb stimmen sie manchmal nicht. Es kann gut sein das es viel wiegen wird +\- von dem was geschätzt wird.

2

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Hebammen oft besser schätzen als der Arzt bei Ultraschall. Es gibt immer Abweichungen, aber oft kommt das errechnete Gewicht in etwas hin.

3

Aber damit meint ihr doch eher das Gewicht, dass unmittelbar vor Geburt geschätzt wird, oder? Ich dachte jetzt tatsächlich eher daran, ob ich am bisherigen Gewicht schon jetzt ahnen kann, wie schwer es dann in 8 Wochen ist. Aber das ist wahrscheinlich unmöglich :D

4

Denke nicht, hab auch immer geschätzt von Untersuchung zu Untersuchung und was war heute? Meine kleine hat nur 50 gramm innerhalb zwei Wochen zugenommen normal hat sie immer 400 gramm zugenommen

5

Vielleicht wirds zum Ende einfach weniger? :) Das würde mich zumindest beruhigen. Meine Ärztin meinte nur, dass in den nächsten 8 Wochen wohl mindestens 1 kg drauf kommt - na da muss ich wohl einfach abwarten.

6

Angeblich soll es mehr werden, meine hat ja nur 2550 gramm ^^ hoffe dass sie nächste woche zumindest die 3000 geknackt hat oder ich hoffe einfach dass sie vor dem nächsten Termin kommt :-D

weitere Kommentare laden
9

Huhu...
Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass es von Woche zu Woche am ende immer ungenauer wird.
Mein kleiner wurde morgens auf 3800gr geschätzt und raus kam er mit 4860 gr und 58 cm ;-) :-D

12

War für dich aber sicher hilfreich zu glauben ein etwas leichteres Kind zu haben ;) Besser sorum, als dass man glaubt, da kommt gleich ein 5 kg - Kind raus und macht sich nen Kopf - dabei hat es dann "nur" 3800g..

Aber davon hab ich auch schon oft gehört. Ich werde versuchen nichts auf die Schätzung zu geben ;)

10

Ich halte garnichts von den Messungen... meine beiden hatten je 500g Unterschied zur Messung. Einmal weniger und einmal mehr.

Die Zunahme ist auch in bestimmten Wochen der ss unterschiedlich. Mal 100-150g die Woche und dann irgendwann wieder so 200-250g und danach nochmal weniger. Also es bleibt reine Schätzung ;)!

Aber wenn bei jeder Messung der Zwerg z.B. genau im Durchschnitt lag, dann wird er vermutlich auch mit sehr durchschnittlichen Werten geboren.

13

Danke dir :)

Hab auch schon sehr viel von den Messfehlern gehört. Dann werde ich mal versuchen entspannt zu sein. Bisher war immer alles super durchschnittlich :)

11

Ich habe 6 kinder und jedes Kind hat seine eigene wachstumskurve....Dass meine schwer sind weiß ich ...Zum Schluss 200g pro Woche sind normal. Aber jedes Kind ist anders. Mein letzter kam mit 4950g auf die Welt...Damit hat dann niemand gerechnet. War aber egal. Die Geburt war super und alles okay. Lg

14

Danke für deine Erfahrung!! Denke auch, dass eine schöne Geburt nicht maßgeblich vom Gewicht abhängig gemacht werden kann. Freut mich, dass du ein schönes Geburtserlebnis hattest! :)