Frage zum elterngeld

Hallo ihr lieben,

Ich habe eine frage zum Thema ElternGeld an euch.

Ich war bis zum Mutterschutz arbeitslos gemeldet und bekomme deshalb nur 300 Euro Elterngeld. Und 190 Euro kindergeld.

Ist vielleicht noch jemand von euch in dieser Situation?

Das Arbeitsamt hat mich zum 30.5. Abgemeldet und der Mutterschutz begann am 3.6.
Auf Grund der Lücke vom 30.5-3.6 steht mir kein mutterschaftsgeld zu. Und ich habe deshalb keine krankenversicherung mehr.
Alg2 steht mir nicht zu da mein Partner zu viel verdient.
Ich müsste mich nun selbst versichern da wir nicht verheiratet sind.

Bin ich dann mit Beginn der Elterngeldzahlung wieder krankenversichert?
Oder wird da diese Lücke auch das Problem sein?

Kennt ihr euch etwas aus?

Liebe grüße

1

Diese Lücke verhindert leider auch die kostenfreie Versicherung während der Elternzeit. Tut mir leid.

Da wirst du die komplette Elternzeit über die Beiträge selbst tragen müssen

5

Hä? Ich bin in einer ähnlichen Situation und mir hat man gesagt ( die Krankenkasse), das ich ab Tag der Geburt Elterngeld bekomme und dann über die Elterngeldstelle auch wieder bei der gesetzlichen Krankenkasse versichert bin!?

lu30+6

6

Die TE hat gar keine Elternzeit.

weitere Kommentare laden
2

Hallo. Wieso hat dich das Amt vor Beginn abgemeldet? Lg

3

Ich habe das Alg 1 nur für 1 jahr bewilligt bekommen.
Und das endete leider am 30.5.2017

Liebe grüße

Danke für eure hilfe. Dann werde ich am MonTag gleich zur krankenKasse gehen und mich selber versichern.

4

Hälst du uns auf dem laufenden? Würde mich mal interessieren was die Krankenkasse sagt.
Ich bin in einer ähnlichen Situation und habe gehört, dass viele Krankenkassen es ablehnen, schwangere Frauen zu versichern aufgrund der hohen Kosten die sie verursachen...

vg lu30+6

weitere Kommentare laden
7

Freiwillig gesetzlich Versicherte müssen auch während des Elterngeldbezugs ihre Krankenkasse selbst bezahlen.