Erfahrung gesucht, Spontan mit Sternengucker

Hi meine lieben,

Ich war heute zur Geburtsplanung im KH da ich 2011 per Kaiserschnitt aufgrund einer BEL entbinden musste. Nun liegt mein Mäuschen die ganze Zeit schon schön mit dem Köpfchen unten ..

Heute bei der Untersuchung sagte die Chefärztin dann dass sie ein Sternengucker ist. Sie möchte es aber trotzdem normal probieren. Ich auch !!

Nun habe ich mich grade dazu etwas belesen, und bin natürlich etwas geknickt. :(

Geburtsstillstand.. Erneuter Kaiserschnitt.. Zange oder Saugglocke... Häufig mehr Schmerzen. Oh man :( ich hoffe sie dreht sich noch richtig.

Hat hier jemand Erfahrung mit dieser Art der normalen Geburt?

Liebe Grüße Limone 37. Woche

1

Huhu,
Also mein erstes Kind war ein sternengucker und die Geburt lief völlig reibungslos und komplikationslos ab. Kein Stillstand, kein Einsatz von Zange oder Glocke. Also lass dich nicht allzu wuschig machen :) alles gute dir!

2

Das klingt ja toll und gibt mir grad total viel Mut :)) Dankeee !!!

3

Mein 2.Sohn war auch ein Sternengucket.

Es war eine ganz normale Geburt. Ohne jegliche Instrumente, wie Zange und Co.
Und auch nicht schmerzhafter, als Geburt 1 und 3.

4

Hey :-)
Also mein kleiner war auch ein Sternengucker und ich konnte ihn ohne KS auf die Welt bringen. Auch ohne Saugglocke, Zange oder sonst was.
Geburtsstillstand war auch nicht.
Ob es jetzt mehr weh tut als bei ner anderen Geburt, kann ich nicht sagen.
Positiv sehen. Gibt leider zu viele Horror Geschichten.
Wünsche weiterhin eine schöne Schwangerschaft und eine tolle Geburt :-)
Lg

5

Meine Tochter (12) war auch ein Sternengucker. :)

Allerdings hatte ich das volle Programm.... Geburtstillstand, herumgequetsche am Babybauch (die Hebamme hat sich auf meinen Oberbauch geworfen), dann Saugglocke und die Kleine hatte einen Atemstillstand.... kam dann am ersten Tag auf die Inzensiv. :/

War alles hektisch.... meine Tochter ist aber kerngesund... trotz allem! :)

Komplikationen kann es immer geben!

6

Huhu...

Ich hatte sogar zwei sternengucker. Alles gut gelaufen. Musste etwas mehr pressen aber sonst kein Problem.

Wurde auch erst unter der Geburt bemerkt.

Das klappt schon...

Alles Gute

7

Mein Sohn war auch ein Sternengucker, hat sich aber unter den Wehen noch gedreht.

8

HI

was für ein kompetenter Arzt #kratz

solang Dein Kind sich nicht grad ins Becken reindreht, weil er aktuell durch den Geburtskanal will - kann er liegen wie er will ;-)

Mein MM war bei 9cm als ich im Kreissaal ankam und die Hebammen haben noch durch Lagern versucht das er sich richtig ins Becken reindreht!!! (und ich glaube die wissen was sie tun)
Da kann der Arzt dann sagen das es ein Sternengucker ist ... aber doch nicht jetzt schon.

Geburtsstillstand... hat keiner was gesagt bei mir
Erneuter Kaiserschnitt.. kam so raus
Zange oder Saugglocke... wurde nicht genutzt

Häufig mehr Schmerzen.... hab mir bei 10cm noch ne PDA geben lassen ... tat aber genauso weh wie die zweite Geburt (nur das die zweite nach nichtmal 90min Wehen erledigt war) ...
Das einzigste was genervt hat, war der Arzt auf dem Bauch das mein Kind endlich runter / raus kommt ... aber das war mir lieber als ne Sectio (und google nicht, da findet man auch tausend sachen die passieren können - aber das ist nun mal das leben ... es kann auch bei ner sectio total viel schiefgehen und komplikationen geben)

VG

10

Endlich schreibt das jemand :-)
Ob ein Kind als Sternengucker zur Welt kommt, entscheidet sich in der Tat erst unter der Geburt. Dein Mäuschen lag in dem Moment gerade so, aber das hat nichts zu sagen.
Alles Gute für die Geburt! #klee

9

Hey ich kann quasi nur ein bisschen aus eigener Erfahrung sprechen ;-) ich war selber ein Sternengucker und meine Schwester auch, meine zweite Schwester nicht. Meine Mama meinte es war etwas anstrengender als bei meiner zweiten Schwester aber ging alles ohne Probleme.
Ich würde mir da nicht so den Kopf machen ;-)
Alles Gute #herzlich

die Grisu mit Krümelchen Korbinian 30+6

11

Hallo,

Zum Glück gibt es hier auch viele positive Berichte für dich. Mein zweites Kind war ein sternengucker und ich muss dir leider sagen, dass ich mir jetzt bei unserem 3. Kind überlege einen ks zumachen, da ich unheimliche Angst vor der Geburt hatte. Die Ärztin im kh hat uns leider gar nicht aufgeklärt über das Thema sternengucker. Hätte sie mir das vorher alles erzählt was es für Riesigen mit sich bringen kann, hätte ich mich sofort für ein ks entschieden. Aber wie du hier liest, gibt es wohl auch viele positive Berichte. Lg