Eisenspeicher leer trotz Tabletten

Ich habe heute die Ergebnisse vom 2. Bluttest erfahren. In den 2 Monaten hat sich leider am niedrigen Eisenspeicher nichts getan. Ery/Hb sind wie immer normal. Ich supplementiere täglich 40mg Eisen mit Vitamin C, esse viel eisenreiche Lebensmittel, kein Tee oder Kaffee. Eine generelle Absorptionsstörung würde ich ja ausschließen, da ich früher nie Probleme hatte (Blutspender), der Speicher ist erst seit der Ss runter.

1. Solange der Mangel nur mich betrifft, fände ich das nicht so schlimm, die Nicht-Speicherwerte sind ja gut. Schadet es dem Kind?

2. Ich habe gelesen, dass zu hohe Eisenwerte die Versorgung des Kindes verschlechtern, kann das durch die Supplementierung relevant werden?
3. Was kann ich denn noch tun, um den Speicher wieder aufzufüllen?

1

Also als mein eisenspeicher vor 9 Jahren komplett leer war musste ich 100 tage tabletten nehmen. Ich hab auch schon was von eisen infusion gehört weiß aber nicht ob das den speicher füllt... ich hoffe deine werte pendeln sich bald ein! )
:)

2

Huhu,

Hat dein FA nicht mit dir über deinen Eisenwert und die "Behandlung" gesprochen?
Wie ist denn dein Wert?

40mg Eisen pro Tag als Tabletten ist ja nicht so viel.

Würde an deiner Stelle mit meinem FA nochmal sprechen.

Liebe Grüße, Elli (33. SSW)

4

Ich soll halt die Tabletten weiternehmen. Insgesamt nehme ich wohl 100mg am Tag zu mir (Tabletten 40 +Eisensaft 25 +Ernährung 35). Wenn das nicht reicht...was dann? Wie gesagt, ich neige eigentlich nicht zu Anämie, früher hab ich trotz Leistungssport und exzessivem Kaffeetrinken Blutspenden können (gute Speicherwerte) und überhaupt nicht auf Eisen geachtet.

3

Du kannst nichts tun.

Ich hatte zu beginn 6,5 mmol
Nach 10 wochen tablettwn zzgl. Aller anderen möglichkeiten war er noch immer bei 6,5.

Da die dazu gehörigen werte passen, ist es nicht so schlimm. Es wird angenommen, dass der Speicher nicht leer, sondern einfach nicht gross ist.

Die erstoffwechselung ist top.

Ist halt so.

Lg

5

Das würde ich auch so sehen, vielleicht muss es einfach Ss-bedingt so sein. Wenn es reicht, dass die anderen Werte passen, muss ich mir ja keine Sorgen machen. Also einfach weiter konstante Zufuhr, damit Hb/Ery gut bleibt, das reicht?

10

Es ist tatsächlich nicht selten in der Schwangerschaft einfach so.

In mmol ist der gesunde wert

Frauen, 25 Jahre: 6,6 - 29,5 µmol/l
Frauen, 40 Jahre: 4,1 - 24,0 µmol/l
Frauen, 60 Jahre: 7,0 - 26,7 µmol/l
In der Schwangerschaft: 4,5 - 24,5 µmol/l

Wichtig ist der ferritinwert. Erst wenn der sinkt, wird von einem Mangel gesprochen.

6

Werte wären interessant zu wissen. Hatte das Problem in der letzten SS auch und bekam hinsichtlich der Geburt (war gut da Sectio)eine Eiseninfusion (Ferijekt)fühlte mich danach wieder richtig voller Power. Die Speicherauffüllung dauert lt. meiner Gerinnungsambulanz mit Infusion bis 14 Tage, Tabletten erreichen dieses Ziel nicht, da nur 10-20% überhaupt durch die Darmresorption ankommen.
Mein Hb ist derzeit niedrig, Ferritin liegt bei 8 , es wird wohl wieder auf eine Infusion hinauslaufen. Zur Überbrückung der Geburt, sowie in der Stillzeit war die Infusion bei mir ausreichend.

7

ach und bei 40mg kannste dir ja auch ausrechnen wieviel davon nach Resorption noch ankommen, Dosis ist schon gering mit 40

8

Speicher 15
Hb 8,4 (normal: etwa 7,5 – 9,9 mmol/l)
Ery 4,5 (normal: 4,3–5,2 Mio./µl oder ab 3,5 - je nach Quelle)

weitere Kommentare laden