Kita Vertrag kündigen...ist eine Anwältin hier?

Es tut mir leid dass ich hier mit meinem Anliegen falsch bin aber ich weiß nicht wo hin!

Ich bin fix und fertig! Wir könnten einen neuen Kita Platz haben zum 01.08. allerdings haben wir einen bestehenden Kita Vertrag mit einer Kündigungsfrist von 2 Monaten d.h Kündigung wäre zum 31.08. möglich.
Die jetzige Kita könnte uns vorzeitig "freigeben" tut dies aber nicht.

Die neue Kita kann aber auch den freien Platz nicht noch zusätzlich einen Monat frei halten.

Uns wäre dieser Wechsel sehr wichtig da wir beide in schickten arbeiten und ich auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen bin. Hier gibt es einen Umbau im Schienenverkehr durch den ich nicht mehr die Möglichkeit habe pünktlich auf Arbeit zu sein ( bin aber momentan im bv aber irgendwann muss ich ja wieder arbeiten). Gründe wie Unzufriedenheit mit der jetzigen Kita wollte ich eigentlich nicht anbringen da ich es gerne in Einvernehmen aller Seiten gehabt hätte.

Kann mir jemand helfen? Habe ich denn gar keine Chancen mehr auf diesen Platz?

Es tut mir leid aber ich bin wirklich verzweifelt und werde auch morgen noch versuchen einen Anwalt zu finden!

Mit Jugendamt habe ich schon gesprochen

4

Hallo!
Bin keine Anwältin, aber wenn euch der andere Kita-Platz so wichtig ist, solltet ihr vielleicht in den sauren Apfel beißen und in dem einen Monat doppelt Beitrag zahlen. Sprich, ihr nehmt den neuen Platz an, und müsst halt trotzdem den Beitrag in der alten Kita zahlen.

Liebe Grüße

8

Das geht normalerweise leider nicht, da das Land nicht für 1 Kind 2x Zuschüsse zahlt. Die Elternbeiträge sind in Relation zu den Zuschüssen eher Peanuts.

9

Das habe ich angeboten, geht aber nicht da ich nicht zwei Plätze besetzen kann.

weitere Kommentare laden
1

Ich bin Anwältin aber praktiziere in der Schweiz. Wohnst du denn in Deutschland oder in der Schweiz?

2

Danke für deine Antwort!

Ich bin aus Deutschland. Da gibt es sicher Unterschiede oder

3

Ja, das ist leider ganz was anderes. Ich wünsche dir aber alles Gute!

5

Hallo,

ich bin zwar keine Anwältin, aber arbeite als stellvertretene Leitung in einer KiTa. Das Problem ist, dass rein rechtlich du eigentlich nicht viel machen kannst, da dein Rechtsanspruch in KiTa 1 erfüllt ist und du damit als versorgt giltst und daher keinerlei Anspruch auf einen anderen Platz hast.
Die Vertragsbedingungen von KiTa 1 hast du mit der Anmeldung damals unterschreben und akzeptiert.
Du bist also grundsätzlich dem Wohlwollen der beiden KiTas ausgesetzt.
Für KiTa 1 wäre es ein Monat, der ein Platz unbesetzt ist, wenn die ihn nicht direkt neu besetzt bekommen (deine Beiträge sind nur ein Minimum, was der KiTa 1 verloren geht. Pro nicht besetzten Platz muss diese nämlich tausende von € an Zuschüssen der Stadt und des Landes zurückzahlen).
Für KiTa 2 wäre es im Prinzip das selbe Problem, wenn sie den Platz noch einen Monat länger freihalten. Auch hier müsste die KiTa 2 die Zuschüsse der Stadt und des Landes für einen Monat zurück zahlen.

Meine Frage dazu ist: Welche Träger haben die Beiden KiTas denn?

Bei mir z.B. (städtische KiTa) ist es in der Regel gar kein Problem eher aus dem Vertrag entlassen zu werden, da wir so hohe Anmeldezahlen haben, sodass wir die Plätze problemlos neu vergeben können.

Wichtig zu wissen ist hier, dass meistens die KiTa-Leitung das ganze gar nicht bestimmen darf! Die muss sich normalerweise erstmal an die gegebenen Regelungen halten. Dafür mit dem jeweiligen Trägervertreter sprechen. Bei städtischen Einrichtungen ist dies auch nicht immer das Jugendamt. Bei mir ist die z.B. nochmal eine völlig eigener Bereich der sich Kindertagesbetreuung nennt.

11

Danke für deine ausführliche Antwort!

Ich habe mit der Geschäftsführung des Trägers gesprochen und sie hätten die Möglichkeit, aus Kulanz, uns frei zu geben tuen dies aber nicht weil sie sich auf den Vertrag berufen. Ich verstehe das auch allerdings ärgert es mich gewaltig dass sie einem erklären wie wenig Plätze es gibt und wie viele Eltern sie abweisen müssen weil kein Platz frei ist, wiederum uns aber nicht frei geben wollen weil sie evtl den Platz nicht wieder besetzt bekommen.

15

Ganz genau, gut erklärt ;)

weiteren Kommentar laden
6

Ich denke leider, dass du nicht drumherum kommen wirst, einen Monat doppelt zahlen zu müssen. Einen außerordentlichen Grund zur Kündigung, d.h. dass du ohne Einhaltung der vorgegeben Kündigungsfrist den Vertrag beenden kannst, sehe ich hier nicht, bzw. schreibst du ja, dass du solche Gründe nicht anführen willst.

7

Hallo, kannst du nicht einfach deinen "alten " Platz bis Vertragsende bezahlen, das Kind aber ab 1.8. schon in die neue Kita schicken?
Wäre zwar für einen Monat eine Doppelausgabe, aber wenn dir soviel dran liegt würde ich in den sauren Apfel beissen.

Oder darf man generell nicht 2 Verträge gleichzeitig laufen haben?

Dann vielleicht nochmal die "alte" Kita Leitung fragen ob sie dich vorzeitig rauslassen und du aber trotzdem noch den Beitrag für August zahlst?!

Lg Lu

13

Doppelt zahlen geht nicht weil man im System nur einen Platz belegen kann und somit kann man auch nicht einfach zwei Plätze zahlen.

17

Und wie wäre es mit einem aufhebungsvertrag mit einer sogenannten Abfindung?

18

Hm gute Frage...
Der Träger sagt ja sie bestehen auf die Einhaltung der Kündigungsfrist, allerdings wäre ich wirklich verwundert wenn sie den Platz nicht auch bis dahin wieder vergeben könnten.
Ob es möglich ist etwas wie eine Abfindung zu zahlen weiß ich nicht, Danke dir aber für den Hinweis und werde das mal erfragen!

19

Ansonsten möchte ich behaupten die wollen verhindern dass du den anderen Platz bekommst..

weitere Kommentare laden
23

Ich weiß nicht, ob das hilft: Bei uns in der Stadt werden keine halben Monate bezahlt, sondern nur ganze. Sprich, unser Kind hat zur Mitte des Monats von einer Kinderfrau in die KiTa gewechstelt und beide haben einen vollen Monatsbeitrag erhalten! Wenn es bei euch auch so ist, dann kannst du viellecht zum 15.08. kündigen und in der neuen KiTa anfangen, ohne dass die KiTas blöd da stehen.