Wie merke Ich, ob es ernst wird?

Hallo zusammen,

Ich bin jetzt erst bei 32+5 jedoch habe ich Schon seit der 15 SSW vorzeitige Wehen mit zwischenzeitlich verkürztem Gebärmutterhals, der sich aber bis auf 3 cm wieder erholt hat bis zuletzt.

Nun habe ich seit 3 Wochen aber trotz stabilem Gebärmutterhals einen deutlich erkennbaren Trichter.

Nun mache ich mir Gedanken wie ich es merke wenn es "richtige" Wehen sind. Schmerzhaft waren sie immer mal wieder zwischendurch und auch regelmäßig.

Seit heute Mittag habe ich wieder Wehen. Erst alle 10 min für etwa 1 Stunde. Dann 3mal alle 15min, dann pause für 1 Stunde und jetzt wieder alle 10-15min.

Sind das erste Anzeichen oder bleibt das jetzt so bis zum geplanten Kaiserschnitt am 27.07.?

1

Hi Betti,

das klingt jetzt erst einmal nach einer blöden Phrase, aber den wirklichen Beginn einer Geburt verpasst du nicht. ;-)

Kannst du dich während der Wehen noch auf irgendetwas anderes konzentrieren? Dem Radio oder deinem Mann zuhören? Oder bist du ganz bei dir und musst dich auf die Wehe konzentrieren?

Wie lange dauern die Wehen? Also die Spitzen? Sind die kurz oder dauern die schon an?

Hast du die Möglichkeit zu baden? Wenn jemand in deiner Nähe ist, dann lass dir ein warmes Bad ein und teste, ob die Wehen dann stärker werden. Wenn ja, dann ab in Krankenhaus. Wenn es Übungswehen sind, dann wird das warme Wasser dich entspannen.

Und wenn du ganz unsicher bist, dann fahr ins Krankenhaus und lass es kontrollieren. Noch ist es ja wirklich früh bei dir und es wäre gut, wenn dein Mäuschen sich noch ein paar Wochen Zeit lässt.

Alles Gute für dich!

Deine Momo mit Nr4 im Bauch ;-)

3

Hallo liebe Momo,

Wirklich auf was anderes konzentrieren kann ich mich nicht. Ich kann mich nicht mal auf den Beinen halten :(

Ich würde sagen das sind so 20-30 Sekunden Schmerzen aber bis der Bauch wieder weicher wird etwas länger.

Leider haben wir keine Badewanne, geduscht habe ich schon, aber das hat weder in die eine noch in die andere Richtung etwas bewirkt. Ich denke richtige Wehen sind es nicht weil es einfach nicht häufiger wird als alle 10-15min.

Ich war schon 3 mal wegen vorzeitiger Wehen in der Ambulanz und wurde wieder weggeschickt. War sehr unangenehm :(

2

Bin jetzt in der 36 ssw und hab auch schon lange Zeit Wehen. Gesenkt hat sich der Bauch vor vier Wochen. Wirkliche Geburtswehen wirst du erkennen. Aber ich verstehe was du meinst. Man macht sich sorgen, weil es einfach noch zu früh ist. Ich hoffe mein Baby lässt sich noch bis 37+0 Zeit. Bei mir ist der et auch nicht genau bestimmt. Arzt und Hebamme gehen von zwei verschiedenen aus. Die Wahrheit liegt wahrscheinlich in der Mitte. Laut meiner Ärztin wäre ich also in der 35ssw.

Die Geburt meines Sohnes begann mit blasensprung, das war recht eindeutig. Der schleimpfropf hat sich dann auch erst unter der Geburt gelöst.

Ruh dich aus, nimm vielleicht Magnesium oder bryophyllum. So lange sie drin sind, besteht ja kein Grund zur Panik. Alles andere hast du nicht in der Hand.

4

Danke, das beruhigt mich jetzt etwas, dass es nicht nur mir so geht! Magnesium, Toko Öl und Bryophyllum nehme ich eh schon täglich seit der 15SSW.

Ich frage mich nur wie ich das noch so lange aushalten soll von den Schmerzen her wenn das bis zum Ende so bleibt :(