Umstellung Utrogest Einnahme 12 ssw

Hallo,

ich bin in der 12 ssw nach Kryo und habe bist jetzt 3x2 Utrogest vaginal eingeführt.

Aus diversen Gründen (Schmierblutungen, Gefahr von Infektionen) würde ich sie lieber oral einnehmen.

Ich würde die gleiche Dosis auch oral einnehmen 3x2 , bin mir aber nicht sicher, ob man oral nicht mehr nehmen sollte...

Habt ihr Erfahrungen damit?

LG

ratusca

1

Musst du es denn noch weiter nehmen?
Ich sollte ab 12. Ssw ausschleichen lassen.

2

Ich habe Angst es abzusetzen, da ich ja noch Blutungen bzw. Schmierblutungen habe seit 8+0, mal mehr, mal weniger...

Hattest du auch Kryo?

Wie scheichst du aus?

Ich bin jetzt 11+1 ... dann muss ich bis 12+0 auf jeden Fall weiterhin 3X2 nehmen, oder?

Ich lasse morgen auch die Clexane-Dosis überprüfen, nicht dass die Blutungen davon kommen,,,

3

Nein ich hatte es wegen Blutungen bekommen.
Habe ab 12+0 immer eine kapsel weniger genommen. Hatte aber auch noch genug übrig. Fa meinte man kann auch einfach so absetzen. Hatte zu der zeit aber auch keine blutungen mehr.

Bei mir kamen die Blutungen übrigens vermutlich vom hochwachsen der plazenta.

4

Huhu, also ich habe sie oral genommen ( von der KIWU-Praxis aus) als ich dann zum FA kahm sagte der ich solle sie vaginal nehmen denn dann wirken sie besser. Ich habe sie bis zur 12 SSW genommen, danach durfte ich sie direkt absetzten, mein FA meinte die Plazenta übernimmt ab da die volle Versorgung.
Schwanger bin ich da allerdings mit GvnP genommen, mein Wert wurde dabei überprüft und war zu niedrig daher immer schon direkt ab ES.
Was sagt denn dein Arzt dazu?
Lg

5

Mein FA sagt nichts dazu und die Kiwu sagt ab 12 ssw absetzen...hmmm

6

Ich habe da vertraut aber leicht ist es mir auch nicht gefallen, die ersten Tage habe ich mir viele Sorgen gemacht und immer wieder auf der Toilette geschaut.

7

Mir wurde gesagt, dass vaginal 600 mg oral 1000 mg entspricht.. aber in der 12. Woche übernimmt ja die Plazenta die Gelbkörper-Produktion, da durfe ich langsam ausschleichen. Frag am besten beim nächsten Arzttermin mal nach..

8

Blutungen hatte ich am Anfang auch, soritze auch Clexane, ist aber Gottseidank besser geworden ( bin jetzt 30. Woche)

9

Hallo,

ich durfte Progesteron auch ab 12+0 ausschleichen. Du kannst es zwar oral nehmen, das soll aber deutlich mehr Nebenwirkungen haben und weniger gut wirken. Wenn dein Progesteronwert gut ist, kannst du es in 1 Woche bestimmt gut ausschleichen. Durch das Reduzieren siehst du ja, ob es gut klappt oder ob du dann wieder Probleme bekommst. Es gibt Progesteron auch zum spritzen, das wird aber in der 12./13. Woche nicht mehr nötig sein.

LG

10

Danke Blume888 ... wie hast du Progesteron ausgeschliechen... Ich muss 3x2 am Tag nehmen...

11

Dann würde ich es (nach kurzer Rücksprache mit der Klinik) erst einige Tage auf 2-0-2 reduzieren und wenn das gut klappt nur noch abends 2 nehmen, also 0-0-2. Und dann keine mehr wenn alles gut ist.

weitere Kommentare laden