Bluthochdruck und Kopfschmerzen

Hallo ihr Lieben! Wollte mal nach euren Erfahrungen fragen.

Ich bin in der 16. Woche schwanger und wir haben seit ca. zwei Wochen Probleme mit zu hohem Blutdruck. Seit ca. der gleichen Zeit hab ich auch jeden Tag Kopfschmerzen. Nun ist der Wert nicht so hoch aber eben zu hoch für die Schwangerschaft. (150/90) Jetzt bin ich erstmal krank geschrieben und muss morgen früh sofort wieder hin. Wie war das bei euch? Musstet ihr medikamentös eingestellt werden oder wurde es so wieder besser?
Vor der Schwangerschaft hatte ich damit übrigens keine Probleme und in der letzten Schwangerschaft auch nicht.

Liebe Grüße,

sissy

1

ich hab grundsätzlich zu hohen Blutdruck in der ss und werde dann immer eingestellt

in dieser begannen wir mit Blutdruck 160/100 und momentan nehme ich 3×2 methyldopa am Tag
und dadurch Traum Blutdruck

sobald die ss vorbei waren musste ich auch keine Tabletten mehr nehmen

4

Okay, vielen Dank für deine Erfahrung. Dann bin ich mal gespannt für was sie sich morgen entscheidet.

2

Huhu!
Bei mir war er immer schwankend aber noch im grünen Bereich!Allerdings nach der Hebirg fuhr er Achterbahn! So Werte von 160/100 usw.! Mutterschutz würde abgewartet und weil es immer noch so komisch war würde ich eingestellt mit ramilich!Zwecks erneutem Kinderwunsch wurde ich schonn2 monate vor ss Beginn mit Presinol eingestellt!Hatte früher auch keine Probleme mit blutdruck

5

Wahnsinn, was die Schwangerschaft so mit dem Körper anstellt. Gut zu wissen, dass es auch Sinn macht nach der Geburt darauf zu achten. Vielen Dank!

3

Huhu!
Bei meiner 1.SSW hatte ich auch erhöhten Blutdruck..glaube ab der Hälfte..allerdings nie über 150/90 und wurde nicht weiter eingestellt. Während der Geburt war er sogar unauffällig. Nach 3 Tagen knallte der Blutdruck aber wieder sofort hoch 170/100 und sank danach wieder nur bis 150/90. Durch Ernährungsumstellung und Schwangerschaftspfunde- Verlust und mehr Ausdauersport bekam ich ihn langsam wieder in den Griff.

Nun bin ich erneut schwanger. Und der Blutdruck stieg sofort auf 210/110 an. Ein 24Std Messgerät zeigte,dass er selbst nachts zu hoch war.
Ich wurde sofort mit Betablocker eingestellt...diese wollte ich nicht unbedingt haben da sie gar nicht sooooo unbenklich in der SSW sein sollen..gut vertragen habe ich sie auch nicht.. negative Stimmungsschwankungen und ich hatte das Gefühl sie machen mich träge...
Nach einigen Wochen und Kontrolle in einer Spezialklink und Rat eines anderen Cardiologen wurde ich dann auf Presinol umgestellt und nehme 2mal täglich eine. Ich vertrage sie deutlich besser. Schlägt super an und weniger belastend fürs Kind und für mein Herz.

Abwarten was nach dieser Schwangerschaft passiert...

Ich wünsche dir viel Gesundheit und eine schöne Kugelzeit! Vielleicht regelt es sich ja wieder von allein..Hormone...was diese alles anstellen können... aber es ist schon besser fürs Baby wenn der Blutdruck gut eingestellt ist.

Liebe Grüße

6

Hm, echt wahnsinn was die Schwangerschaft so mit dem Körper macht. Bin gespannt für was sich meine Gyn morgen entscheidet. Die Kopfschmerzen sind schon echt blöd. Weiß aber auch nicht ob die vom Blutdruck kommen. Vielen Dank aber schonmal!

7

Hallo:),
hast du denn viel Stress zur Zeit? Hast du mal mehrmals täglich gemessen?
Ich hatte auch zur Beginn der SS erhöhte Werte , hab das aber mittlerweile gut mit homöopathischen Mitteln hin bekommen. Tabletten hätte ich nur im äussersten Notfall genommen. Leider verschreiben viele Ärzte zu voreilig irgendwas.....man muss bedenken, dass diese Wirkstoffe nicht ohne sind, und vor allem nicht bei jedem den gleichen Effekt haben. Die eigentliche Ursache bekämpfen die nämlich nicht...
LG, Mariam:)