Embryo zu klein? 8+5 Messfehler?

Thumbnail

Hallo ihr Lieben,

Ich bin durch eine künstliche Befruchtung schwanger geworden und bin genau heute 8+5. der Termin ist durch das einsetzen der Eizellen fest. Da ich im Februar eine Fehlgeburt in der 7. Woche hatte (der Embryo ist plötzlich nicht mehr gewachsen und dann blieb das Herzchen stehen) bin ich etwas überpanisch und war grade im Krankenhaus zum Ultraschall weil ich einen Tropfen Blut beim abwischen hatte. Die Ärztin sagte sieht alles super aus und ich soll mir wegen der Größe keine Gedanken machen wenn sie den Ultraschallstab anders gehalten hätte wäre es größer gewesen. Aber da meine letze Fehlgeburt auch so angefangen hat bin ich natürlich in heller Aufregung. Statt 2,3cm ist unser kleines nur 1,7cm groß. Entspricht 8+0 statt 8+5. ;( kann man sich tatsächlich um 6mm vermessen? Vor genau 7 Tagen war er 1,4cm groß. Hat jemand Erfahrung damit? Das Herz schlägt kräftig.
Vielen lieben Dank!
Annemi

1

Meine Erbse war letzten Freitag bei 9+0 2,06 cm groß. Das entspricht 8+4 und ist laut Ärztin völlig im Rahmen.

Bei meinem Knopf damals waren wir auch 5 Tage zurück..Mittlerweile wird sie Ende Juli 2.

Vielleicht beruhigt dich das ein bisschen.

Alles Gute.

GRÜßE
SCHNUDDEL mit Knopf (Juli 2015) und Erbse im Bauch ( 9+4)

2

Die Lage des Gummibärchens entscheidet auch wie der FA schallen kann. Das war bei mir am Anfang auch nicht so einfach. Da würde ich mir jetzt keine Gedanken machen. Je größer es wird umso besser wird das. Grundsätzlich hat aber jedes Baby sein eigenes Tempo.

Alles Gute für euch!

3

Hallo meine liebe erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.
Mein kleiner war auch im Dreh so groß und das war völlig normal mittlerweile ist er schon 4 Monate alt und quietscht munter vor sich hin. Mach dir nicht so viele sorgen jedes baby hat seine eigene Entwicklung und seine eigene Schnelligkeit. Wie hier schon geschrieben wurde kommt es auch immer darauf an wie das baby liegt und wie die fa schallt. Außerdem sagtest du ja auch das das Herzchen ordentlich schlägt also alles gut.

Liebe Grüße

4

Hallo, ich bin schwanger nach ivf. Bis etwa zur 18. Woche war der kleine bei einigen Messungen bis zu einer Woche zurück. Das wurde weiter gar nicht thematisiert. Beim Feinultraschall vor 3 Wochen war er dazu auch noch untergewichtig, da fingen meine Sorgen an... Zur Kontrolle war er plötzlich zeitgerecht, vorgestern bei 28+0 war er plötzlich eine Woche weiter, wog in der Norm usw. Sie haben einfach Schübe, früher oder später.

Mach Dir keine Sorgen!

Alles Gute ;-)

5

Huhu,

unsere beiden Krümel wurden an 7+3 das erste Mal gemessen (war auch der erste US überhaupt)
0,7 cm und 0,9 cm - da liegst du mit 1,4 cm an 7+5 ja wirklich weit drüber :-)

In der 11. SSW hat mein FA die beiden nochmal vermessen und da waren sie dann 1 und 3 Tage der Statistik voraus ;-) Mein FA wollte mich eigtl. noch zurückstufen vor der Messung, weil die Werte so klein waren an 7+3 - aber dann blieb alles beim Alten.

Wir haben auch eine ICSI gemacht und daher war bei uns auch die SSW definitiv klar ;-)

Auch wenn es bei deiner ersten Schwangerschaft vielleicht "auch so angefangen hat" - jede Schwangerschaft ist ganz individuell. Glaub an deinen Krümel.

LG
Cassy mit Doppel#herzlich 20. SSW

6

Unsere Püppi war bei 7+6 gerade mal 0.93cm klein - eine gute Woche zurück quasi. Eine Woche vorher bei 6+6 hat man sogar nur ne leere Fruchthöhle gesehen. Am ET wurde sie auf 46cm und 3070g geschätzt. Geschlüpft ist sie bei ET+5 mit 51cm und 4035g. Auch im Laufe der SS waren wir mal ne Woche voraus, mal 10 Tage hinterher. Meine FÄ sah das immer ganz locker "Wissen Sie Frau K.: die Embryos lesen selten Fachliteratur in ihrer Fruchtblase, sie wachsen so wie sie möchten und nicht wie es die Literatur Ihnen vorgeben möchte".

Genauso ist es mit den lieben SchwangerschaftsWehWehchen und der Gewichtsentwicklung der werdenden Mama: jeder ist da individuell, auch entwickeln sich die Babys nach der Geburt unterschiedlich: der eine läuft früh, der andere spät. So auch beim Krabbeln, sitzen und und und. Wir haben ne RaketenPüppi zuhause: mit knappen 3 Monaten angefangen zu drehen, mit etwa 3 Monaten mit Brei begonnen, da sie uns jedes Stück Essen am Abendbrotstisch aus dem Mund geschaut hat, mit laufendem Sabber und kauend. Jetzt mit knappen 5 Monaten fehlt noch ein Minimum, dass sie sich selbst hinsetzt. Auch das Krabbeln beginnt bereits: Hintern hoch, ab auf die Knie und dann schiebt sie sich mit Händen rückwärts. Also wo ist denn bitte mein "zu gering" entwickelter Embryo aus der 8. SSW hin?
Wünsche dir ne schöne Kugelzeit, bitte nicht so viel googlen und auch nicht vergleichen. Oft macht man sich um Sachen nen Kopf, die es eigentlich gar nicht wert sind. Also Hände auf den Bauch und genießen!!
Und doch verstehe ich dich: denn auch ich habe eine FG hinter mir - ohne jegliche Vorahnung/Vorzeichen kurz vor Beendigung des 1. Trimesters. Bei uns sind beide SS ein Wunder: mein Mann gilt laut mehreren Spermiogrammen als zeugungsunfähig. Und doch hat es 2x gefunkt ohne jegliche Art von Hilfsmitteln.
LG Tati mit Emilia Malou