Frauenarzt in der Schwangerschaft wechseln

Geht das? Muss ich irgendwie was dabei beachten?

1

Du kannst zum 1.7. wechseln weil ein neues Quartal beginnt.

2

Klar geht das :) Bei manchen musst Du nur beachten, dass sie die Vorsorge erst zum nächsten Quartal übernehmen wegen der Abrechnung mit der Krankenkasse.

Aber das sagen die dir dann vorher schon. Bei vielen FÄ kann man auch innerhalb des Quartals wechseln.

3

Am Besten zum Quartalwechsel. Manche Praxen berechnen sonst Wechselgebühren.

4

Okay. Aber ich muss dann meinem alten Frauenarzt nicht Bescheid sagen?

5

Das nicht. Es sei denn du hast schon einen Termin zur nächsten Vorsorge im Folgequartal. Den solltest Du natürlich dann absagen.

weitere Kommentare laden
6

Hallo

Habe auch gewechselt, da wir umgezogen sind und mir 30km einfach immer zu viel waren. Eigentlich geht das nur zum neuen Quartal, aber mein FA sagte, das es meist an den KK liegt,zwecks Abrechnung und Co. Habe zum 17.5 gewechselt und es gab keinerlei Probleme. Mein FA wollte das regeln. Aber sowas gibs halt nicht immer. Mache dich vorher schlau....Denn wechseln darfst du selbstverständlich...egal aus welchen GRÜNDEN !

Alles Liebe

LG Yvi mit Bauchzwerg 22+5 und

3 Sternchen im Herzen

9

Ich habe mich dazu erst bei meiner KK erkundigt. Generell geht es nur zum Quartalswechsel. Bei einer SS kann nur ein FA im Quartal eine Betreuungspauschale abrechnen. Wenn du eher wechselst, sollte man bei seinem neuem FA vorab telefonisch nachfragen, ob man dennoch vorbei kommen kann. Einige FA sollen da kulant sein (laut punkt12 - musst mal googeln, dazu gibt ein video). Laut KK werden die Kosten in Höhe von knapp über 100 Euro an die Schwangere in Rechnung gestellt. Daher verstehe ich nicht, warum ein FA einen somit nicht dran nehmen sollte - denn er trägt kein Risiko. Bei meiner besten Freundin ist es ohne extra Kosten ausegangen, allerdings hatte sie ganz am Anfang gewechselt (ich denke hier war die Betreuungspauschale noch nicht fällig). Also am besten vorher anrufen, bevor es eine böse Überraschung gibt.