38. SSW plötzlich Panik

Hallo liebe Mamas. Ich weiß gar nicht wie ich anfange soll... Ich bin in der 38. SSW (1. Kind) und warte sehnsüchtig darauf, dass es endlich los geht. Meine Mollemaus ist ein absolutes Wunschkind, ich habe den perfekten Partner, super Unterstützung von allen Seiten der Familie und wir sind finanziell gut abgesichert. Wir freuen uns seit 9 Monaten und wollen unsere Knutschkugel endlich im Arm halten.

So geht es mir zumindest zu 90% des Tages. Seit ein paar Tagen habe ich aber ab und an kleine Panikanfälle, wenn ich mir vor Augen führe, dass es wirklich bald jeden Moment so weit sein könnte. Ich kann euch gar nicht sagen, was mir solche Angst macht. Vielleicht ist es die Verantwortung oder bald nicht mehr nur zu zweit zu sein. Vorallem ist es aber glaube ich einfach die riesige Veränderung von Alltag und Leben, die mich ein wenig aus der Haut fahren lässt. Ich mache mir Sorgen, dass diese Panik sich verschlimmert und nicht mehr weg geht, wenn mein Mädchen erstmal da ist. Das macht mich dann gleich noch nervöser.

Ich hoffe ich werde jetzt nicht verurteilt, Ich möchte mein Kind wirklich haben und mache mir wirklich auch täglich Sorgen, dass noch etwas schief gehen könnte, jedoch ist da halt auch diese Panik, bei der ich manchmal weglaufen möchte. Das macht mir schon ganz schön Angst, weil ich das nicht normal finde. Immerhin sehne ich seit Monaten diesen einen Tag entgegen...und nun sowas.

Aber vllt ging es jemanden ähnlich wie mir? Vllt versteht mich jemand?
LG

1

Hallo,

das kommt mir bekannt vor. Mir ging es heute so, als ein Dreijähriger mit voller Windel neben mir im Wartezimmer saß und ich wegen des Gestanks würgen musste.LG

2

xD

3

So ging es mir gestern im Vorbereitungskurs plötzlich auch.

Thema war Stillen und Ernährung des Babys und mir war plötzlich alles sehr "fremd" und "weit weg". Bin jetzt bei 35+5 und es ist ebenfalls ein absolutes Wunschkind!
Aber manchmal überkommen mich arge Zweifel, wie das wohl wird, ob wir das schaffen und ob das überhaupt "so toll" ist, wie man es sich vorstellt!?

Immerhin verändert es das komplette (bisher ja mühevoll aufgebaute und gewohnte) Leben! :-/
Dann gibts wieder Momente, da freu ich mich wie ein Schnitzel und kann es kaum noch erwarten! :-)

Aber das kann uns wohl niemand vorher beantworten, wie es tatsächlich sein wird!

LG Kira mit Mäuschen 35+5

4

Ich würde sagen jeder Frau geht das so! Und wenn das Baby da ist, hat man oft auch nochmal solche Gedanken! Und zwar dann wenn alles schief geht, Baby brüllt, stillen klappt nicht, Freund ist nicht da!
Da denkst du dir "Du bist nun nie mehr allein, das hast du nun für immer das du dich um alles kümmern musst"
Das ist unglaublich blöd, aber nen Kind ist eine so große Umstellung.
Aber damit kommt man irgendwann klar, sollte das nicht so sein dann wirklich Hilfe suchen.
So eine Depression ist nix feines denk ich!
Ich hatte diese Gedanken auch bei der großen die ersten paar Wochen wo sie nur gebrüllt hat.
Und nun bin ich mit dem 2 Schwanger und denke mir "He in paar Wochen fängst du wieder bei 0 an"
Schlaflose Nächte, schreiendes Baby, Windeln wechseln etc.!
Und ja davor habe ich auch wieder bissi Angst auch wenn ich es schon alles kenne!

Also du bist nicht abnormal oder musst Angst vor Steinigung haben!
Fast jede Mutter hat diese Gedanken!!!!

5

In deiner SSW ging es mir plötzlich auch so! Ich hatte Tage, an denen ich plötzlich gar nicht mehr wollte dass er so schnell rauskommt, obwohl man doch die ganze Zeit auf das Ende der Schwangerschaft hingefiebert hat. Ich glaube dass man spätestens ab der 38. Woche merkt, dass alles plötzlich so "nah" ist und da kriegt man so eine Art Torschlusspanik. Es ändert sich ja einfach alles und das wird einem dann eben so richtig bewusst.

Ich hab mich teilweise auch total schlecht gefühlt weil mir so dumme Gedanken durch den Kopf gingen wie: Ich kann nicht mehr einfach ins Nagelstudio fahren wann ich will. Völlig bescheuert und egoistisch, aber das sind eben so die kleinen Situationen im Alltag, an denen ich mir vor Augen halten musste wie sich mein Leben verändern wird.

Das Gute ist aber - das Gefühl verschwindet wieder! :-) Ich bin heute ET-2 und jetzt ist nur noch ungeduldiges Warten angesagt :-D

Ich wünsche dir alles Gute! Und keine Sorge- große Veränderungen machen IMMER Angst! :-)