Fliegen in der Schwangerschaft?

Wer von euch hat sich getraut einen langstrecken Flug zu fliegen? Werde in der 17. ssw auf Flitterwochen fliegen. Mein Arzt sieht das ganz locker. Es ist alles in Ordnung meint er und er erkennt keinen Grund um es nicht zu tun. Ich soll nur ab und zu aufstehen und ein bisschen hin und her gehen. Ich habe dennoch bedenken ????

1

Ich bin in der 20. Woche geflogen. Der Flug ging über 6 Stunden lang. Meine Ärztin und Hebamme haben das Ganze abgesegnet und gesagt ich solle mich einfach öfter mal bewegen und viel trinken. Gegen Ende des Fluges wurde es halt nur ein bisschen ungemütlich wegen Rückenschmerzen, aber sonst war alles in Ordnung. :-)

Wenn dein Arzt das so abgesegnet hat, warum nicht? Wer weiß wann du das nächste mal in den Urlaub fliegen kannst! ;-)

2

Komisch, mein FA hat mir abgeraten. Habe gefragt, da ich in der ca. 14/15 Ssw nach Portugal fliegen wollte. Er meinte die Strahlenbelastung sei halt höher... und FALLS das Konsequenzen mit sich bringt, würde man sich halt Vorwürfe machen. Mit der Antwort hatte ich nicht gerechnet.
LG

5

Hatte dir gerade so eine schöne Antwort geschrieben und das blöde Veröffentlichen hat nicht geklappt. Also, jetzt nochmal.

Die Strahlenbelastung ist Studien zufolge minimalst. Bei Vielfliegern ist die Strahlenbelastung natürlich etwas höher. Beim Bundesamt für Strahlenschutz findest du dazu folgende Information:
"Das Ausmaß der zusätzlichen Strahlenbelastung beim Fliegen hängt vor allem von der Flugdauer, der Flughöhe, der Flugroute und der Sonnenaktivität ab. (...) Für Gelegenheitsflieger ist die zusätzliche Strahlenbelastung durch das Fliegen sehr gering und gesundheitlich unbedenklich; das gilt auch für Schwangere und Kleinkinder." https://www.bfs.de/DE/themen/ion/umwelt/luft-boden/flug/flug.html

Auch der Amerikanischen Gesellschaft für Frauenärzte und Geburtshilfe (ACOG) zufolge ist die Strahlenbelastung für eine Flugreise ein minimales Risiko.

https://www.acog.org/Resources-And-Publications/Committee-Opinions/Committee-on-Obstetric-Practice/Air-Travel-During-Pregnancy

Wir sind in unserem Leben jedes Jahr auf Neues Strahlung ausgesetzt. Die kommt nicht nur vom Fliegen. :-)

Muss halt jede Schwangere für sich entscheiden. Nur weil ich das so gehandhabt habe und auch in Zukunft einfach mal eben schwanger in den Urlaub fliegen würde, heißt das nicht, dass jede andere das tun muss. :-) Jeder so wie er es für richtig hält und mit seinem Gefühl vereinbaren kann. :-)

weiteren Kommentar laden
3

Ich fliege in 3 Wochen (bin dann in der 19. Woche) für 3 Wochen nach Südafrika. Flug von 6 und Weiterflug von nochmal 9 Stunden. Mein Gyn sieht darin überhaupt kein Problem. Hab Kompressionsstrümpfe und alles ist gut! Strahlenbelastung wird ihrer Meinung nach total übertrieben. Wir haben immer und überall Strahlenbelastung ;-)!

4

So habe ich es auch gelesen, bei ein mal in den Urlaub fliegen, passiert nichts

6

Ich bin in der 10 SSW 6 Stunden nach Dubai geflogen und in der 26 SSW 7 Stunden in den Oman. Arzt hat ok gegeben und war auch alles super.

7

Huhu,
Ich bin vor 2 Wochen nach New York geflogen. Meine Ärztin meinte, wenn es mir und dem Baby gut geht sieht sie keine Einwände. Ich sollte während des Fluges viel Wasser trinken und mich bewegen. Was durch das viele Trinken und aufs Klos gelaufe gut geklappt hat. Ansonsten gibt es vom fliegen her keine Probleme.
Was du auch machen kannst sind Trombosestrümpfe.

Viel Spaß :)

8

Danke euch :)

10

Auch ich war vor 2 Wochen in New York. Da war ich in der 16. Woche. Ich hatte Komprerssionsstrümpfe verschrieben bekommen und sollte viel trinken und ab und an mal aufstehen. In der 27. Woche fliegen wir auch nochmal nach Florida in Urlaub und auch da werde ich es so halten! Solange gesundheitlich alles ok ist, denke ich spricht auch gegen einen Langstreckenflug nichts ! Einen schönen Urlaub wünsche ich !