Lässt sich Autismus vor der Geburt diagnostizieren?

Hallo,

Ich bin ganz frisch schwanger 6. Ssw mein freund und ich freuen uns total auf das baby.

Ich habe totale angst dass was mit dem Baby nicht stimmt und nein das sind keine ss hormone. Es ist so dass es in der Familie vom meinem freund 2 fälle von autismus gibt. Ein mal seine Cousine ganz leicht so man dass eigentlich gar nix merkt wenn man es nicht weiß und mein freund sein neffe ist ganz schlimm betroffen (5 jahre), dazu noch geistige behinderung, Sprachstörungen und verdacht auf ADHS.

So jetzt da die doagnose in der Familie von meinem freund so häufig vorkommt habe ich etwas Angst dass wir auch so ein kind bekommen. Ist autismus oder eine geistige behinderung im Mutterleib zu erkennen? Mittels Nackenfaltenmessung oder Fruchtwasser untersuchung? Zahlt es die Krankenkasse? Ich bin eigentlich nicht im risiko alter oder ist es unwichtig?

Ich weiß auch dass die Schwester von meinem freund 2 ss Abbrüche hatte, ich weiß aber nicht ob sie es einfach so machen ließ oder die Kinder auch krank waren.

Also kann man das irgendwie sehen mittels Untersuchungen ob mit dem Baby was nicht stimmt? Wenn ja welche?

1

Hallo,
ich habe beruflich immer wieder mit autistischen Kindern und Jugendlichen zu tun. Daher kann ich dir sicher sagen, dass es keinen vorgeburtlichen Test auf Autismus gibt.
Die schweren Formen (z. B. frühkindlicher Autismus) wird meistens im ersten Lebensjahr festgestellt, wenn die Kinder sehr in der Entwicklung zurück sind. Die leichteren Formen (Asperger-Syndrom etc.) kann man erst noch deutlich später diagnostizieren.
Mach dich jetzt aber bitte nicht zu sehr verrückt und freu dich einfach auf dein Baby! Die Wahrscheinlichkeit ist trotz familiärer Häufung nicht sehr groß! Ich wünsche dir eine tolle SS und ein gesundes Baby!

2

Hallo ich war kürzlich erst auf einer Autismus Fortbildungen und ich habe seit Jahren mit Autismus Beruflich zu tun.
Autismus kann soweit ich weiss nicht vor der Geburt diagnostiziert werden. Autismus wird im Kindesalter diagnostiziert oder im Erwachsenenalter.
Mach dich nicht verrückt deswegen, die Menschen sind anders aber haben trotzdem was tolles an sich. Und einwenig Autistisch sind wir doch alle.;-)

3

Nein das kann man vorher nicht diagnostizieren! Meist erkennt man es ab einem Jahr und diagnostiziert wird es viel spãter

4

Hi, wir haben auch (Asperger) Autismus in der Familie und wissen nun auch nicht ob es weiter vererbt wird. Es gibt keinerlei Tests. Bei Jungen ist die Wahrscheinlichkeit 4xhöher als bei Mädchen. Ich lasse es jetzt auch auf mich zukommen. Es ist hilfreich wenn du ein Kinderarzt, Anlaufstellen etc. hast die sich damit etwas auskennen. Mach dich nicht verrückt.

Alles Liebe,

Kristin & Krümel 32.ssw

5

Hallo, eine gesicherte Autismusdiagnose kann man frühestens mit 3-4 Jahren stellen. Frühkindlicher Autismus kann man vorher vermuten, aber nicht 100%ig feststellen.
Meine große Tochter ist Asperger-Autistin, jedoch in einer leichten Form, meine jüngere Tochter ist es definitiv nicht, und unser Sohn ist erst 16 Monate alt. Ich bin mir aufgrund seines Verhaltens absolut sicher, dass er nicht autistisch ist und mache mir überhaupt keine Sorgen.
Warum meine Tochter das hat, keine Ahnung, denn weder mein Mann noch ich sind betroffen.
Mach dir keine Sorgen, lass es auf dich zukommen. Auch wenn das Risiko bei uns da war, stellte ich mir auch in der Schwangerschaft mit meinem Sohn nie die Frage, was ist, wenn er es auch hat. Das hätte nichts geändert. Es kommt sicher auf den Schweregrad an, aber unsere Tochter lebt sehr gut damit. LG

6

Mein Vater ist Asperger Autist, diagnostiziert wurde es erst als er über 50 war. Davor dachten wird einfach er wäre ein wunderlicher Nerd.

Er hat drei Kinder, wir haben das alle nicht. Mein Sohn ist drei- und wirkt auch nicht als wäre er betroffen. Mach dir keine Sorgen, die kleinen können alles mögliche haben. Darüber sollte man nicht zuviel nachdenken..