Wildunfall; kann mich nur schwer beruhigen

Wir wohnen in einem ländlichen Gebiet und mein Arbeitsweg führt mich jeden Morgen durch mehrere Waldstücke. Ich halte mich immer an die Geschwindigkeitsbegrenzung und achte (fast) immer auf den Waldrand. So auch heute Morgen - aber plötzlich lief das Reh auf die Straße.
An Ausweichen konnte ich gar nicht mehr denken (und wie ich jetzt nochmal gelesen habe, wäre es auch "falsch" gewesen) und habe einfach nur gebremst. Der hinter mir fahrende hatte genügend Abstand, worauf ich aber in de Situation überhaupt nicht mehr geachtet habe.

Ich hatte immer schon Angst davor, wenn ich mal irgendwann mal ein Tier anfahre / überfahre. Und ohne Scherz, ich hatte ein paar hundert Meter vorm Unfallort schon ein mieses Gefühl und dachte ich bekomme nun doch noch Übelkeit in der Schwangerschaft...

Es ging alles so schnell.... Ich hab es wohl (denke ich) mit meinem vorderen rechten Reifen erwischt und es geriet unters Auto. Da der Bremsweg (es gilt 70) ein wenig dauerte, kam es, bis ich zum Stillstand kam bereits wieder unter meinem Auto raus und ich sah es im Rückspiegel. Es stand auf und flüchtete (scheinbar unverletzt) in den Wald. Blut war keines zu sehen. Ich bin erstmal in den nächsten Weg gefahren und musste heulen. Mein Auto selbst habe ich nicht kontrolliert. Da mein Handyakku platt ist, bin ich nach ein paar Minuten zur Arbeit gefahren und habe von dort aus in der Gemeinde (wurde ans Ordnungsamt weitergeleitet) angerufen und anschließend noch den Jagdpächter.
Jedesmal konnte ich nur schwer den Tathergang schildern, weil ich jedes mal wieder weinen musste.

Habe jetzt einen Apfel gegessen und beruhige mich so langsam wieder. Oh man =((( das arme Reh. Dann hab ich gelesen, dass ich wohl hätte am Unfallort bleiben müssen und die Polizei anrufen, aber was hätten die machen sollen? Die hätten auch den Jäger angerufen. An meinem Auto ist nichts (soweit ich das sehen konnte eben auf dem Parkplatz) und es wäre mir auch egal.. mir geht es ja ums Tier. Ihm in den Wald zu folgen hätte ja nur mehr Stress für das Tier bedeutet und was hätte ich dann tun sollen? Ich hoffe es ist glimpflich für das Reh ausgegangen =(((

Warum ich darüber einen thread aufmache, weiß ich nicht so genau... Vielleicht hilft mir das, mich zu beruhigen. Ich sag mir die ganze Zeit, ich muss wieder zur Ruhe kommen, weil ich nicht will, dass den beiden Krümeln was passiert. Es ist aber schwer.

Eigentlich hatte ich mich total auf heute gefreut, weil wir heute den erweiterten US inklusive 3D haben.....

1

O du arme, reh ist weiter unverletzt gelaufen, alles gut. Du hast alles richtig gemacht, alles was du konntest.

Es könnte alles schlimmer sein.
Trinke Kamille oder was beruhigendes, man muss weiter leben.
Lg

2

Erstmal tief durchatmen und vielleicht mit einer netten Kollegin einen Tee trinken!
Du hättest ohne dein Handy ja garnicht die Polizei benachrichtigen können, also mach dir keine Gedanken!
Wenn du deswegen unsicher bist, ruf doch noch die Polizei an und informier sie.

Alles in allem hattest du Riesen Glück - manch einer hätte das Steuer rum gerissen und wäre vielleicht am nächsten Baum gelandet, euch ist zum Glück nichts passiert und auch das Reh scheint ja (toi toi toi) gut davon gekommen zu sein. Du kannst ja den Jagdpächter in ein paar Tagen nochmal anrufen, ob er das Reh noch einmal gesehen hat oder so - wenn nicht, dann hat es vermutlich wirklich keinen Schaden genommen.

3

Huhu,
vor einem Monat hatte ich auch einen wildunfall mit einem Reh. Polizei habe ich gerufen die auch den Jäger benachrichtigt hat. Dieser musste bestätigen dass es ein Reh war und natürlich dieses suchen.du brkommst von der Polizei eine Wildbescheinigung für die Versicherung. Mein Schaden betrug 3500€ und ohne diese Bestätigung hätte die Versicherung evtl Theater machen können.
Ich hoffe du bekommst dadurch keine Probleme.

Sowas passiert leider aber sei froh dass euch nichts passiert ist. Lg

7

Nee, am Auto scheint nichts dran zu sein. Konnte ganz normal weiter fahren und eben hab ich nicht mal Kratzspuren oder so gesehen.

9

Dann hattest echt Glück. Alles Gute dir :)

4

Ich kann dich so gut verstehen :( auch ich habe so viel angst davor. Hatten letztes Jahr ein Unfall und das Arme Tier ist erst weggelaufen dann leider verstorben. Mein Mann ist gefahren und wir sind gerade mal mit 50 um die Kurve. Da kannst du leider nix machen. Und zwecks Polizei, ja hättest warten müssen denn bei uns sah man nix, es war aber trotzdem alles von innen kaputt. Dadurch das wir auf die Polizei gewartet haben, wurde es von der Versicherung übernommen( und es waren ein paar tausende). Wenn bei dir jetzt etwas ist kannst du es leider nicht beweisen und musst die kosten selber tragen :(. Versuch dich erstmal zu beruhigen und wie gesagt egal was mit dem Reh ist, du hättest nix machen können. Lg

5

Ach mensch, du Arme. Sowas kann leider passieren. Ich habe auch schon eine Katze angefahren und meine Mutter ein Reh - auf dem Land passiert sowas. Du hast richtig gehandelt und den Jagdpächter informiert. Der geht sicher mit dem Hund raus und sucht das Reh. Oft kommen die Tiere mit dem Schrecken davon. Ich würde mir da also keine allzu großen Gedanken machen.

Das Auto aber würde ich in die Werkstatt geben und den Vorgang auf jeden Fall der Versicherung melden! Auch wenn man von außen nichts sieht, kann das Auto beschädigt sein. Gerade unter der Achse und am Reifen können sicherheitsrelevante Dinge kaputt gehen, was du als Laie nicht direkt merkst.

Tu dir selbst den Gefallen und gib das Auto auf jeden Fall zur Durchsicht in die Werkstatt - so kannst du beruhigt sicher wieterfahren und musst dir nicht noch Gedanken machen, ob irgendwas an deinem Auto kaputt ist.

6

Oh nein! Das muss sehr traumatisch gewesen sein, klar, man erschreckt ja tierisch. Ich hatte neulich ungelogen denselben Gedanken bei einem Weg durch ein Waldgebiet. Es ist ja nett, dass Warnschilder a la "Achtung, LEBENSGEFAHR, Hochwild!" aufgestellt werden, aber gerade sowas sorgt im Kopf einer Schwangeren erst recht für Horrorszenarien.

Lass den Kopf nicht hängen. Klar, Du hast jetzt erst mal einen gewaltigen Schrecken davon getragen aber du hast ALLES RICHTIG gemacht. Wenn das Reh unverletzt in den Wald flieht, besteht kein Anlass, am Unfallort zu bleiben. Du solltest lediglich sofort das Forstamt benachrichtigen, oder wer (je nach Landkreis) dafür zuständig ist.

Ich hoffe, dass Du es bald schaffst, Dich wieder zu beruhigen. Der Stress ist ja auch für Deine Krümel nicht gut. Es wird aber sicher auch nichts schlimmes passiert sein, schließlich bist du ohne Verletzungen und nur mit einem Schrecken davon gekommen. Freu Dich aufs 3D-Screening :-)

Alles Gute Euch! <3

8

Ps: gut das dir und deinen baby nix passiert ist.

10

Hallo,

https://www.advocard.de/streitlotse/verkehr-und-mobilitaet/wildunfall-melden-was-sie-nach-dem-unfall-tun-sollten/

Das solltest du dir mal durchlesen und dann danach handen: Ach ja, die Polizei ist NICHT mehr verpflichtet bei einem reinen Wildunfall zur Unfallstelle zu kommen (ich hatte mittlerweile 4!!! Rehunfälle) und bin jedesmal von der Polizei angezählt worden. Beim letzten Mal habe ich es persönlich bei der Polizei gemeldet und man hat es dem Förster/Jagdpächter gemeldet weil das Reh auch nach eine Weile aufgestanden ist und in den Wald gerannt ist. Aber der Jäger muss wissen dass sich in seinem Revier evtl. ein verletztes Reh (auch wenn nichts zu sehen war) rumtreibt. Außerdem reicht es für die Versicherung (falls es doch einen Schaden gab) aus wenn sich Tier/Wildhaare oder Schweiß am Auto nachweisen lassen. Melde den Ufall vorsorglich der Polizei und informiere auch die Versicherung. Solltest du dem ADAC angehören auch dort anrufen, es gibt einen sog. Wildunfallfonds, von dort bekommst du auch 150 € wenn an deinem Auto doch ein Schaden entstanden ist.

LG und dir und dem Baby alles Gute

11

Hallo #winke

Ich arbeite im Forstamt. Daher kann ich Dich beruhigen.
Wenn Du dem Ordnungsamt/Jagdpächter die Stelle gut beschreiben konntest, an der das Reh in den Wald "geflüchtet" ist, dann ist er in der Lage es nach zu suchen.
Hierbei kommen in den meisten Fällen gut ausgebildete sogenannte Schweißhunde in Einsatz (Schweiß = fachlicher Begriff für Blut). Diese nehmen die Witterung auf, so es verletzt sein sollte, damit dem Tier geholfen werden kann.
Wenn weder Fell noch Blut an Deinem Fahrzeug waren, dann scheint ihr beide mit dem Schrecken davon gekommen zu sein.
Am Unfallort sollte man bleiben, wenn am Fahrzeug ein eindeutiger Schaden entstanden ist.

Freu Dich auf Deinen Ultraschall! Alles andere hast Du richtig veranlasst!

Viele Grüße

15

Vielen Dank für deine Antwort (und den anderen natürlich auch)!

Es war ein riesen Schreck, aber ich hoffe einfach, das wir beide (das Reh und ich) nicht mehr davon getragen haben.