Kein Wachstum in der 15. ssw

Hallo liebe Mitglieder,

ich bin schon seit langer Zeit stiller Mitleser.

Leider gehöre ich zu der Fraktion der "Überbesorgten" und war seit Feststellung der Schwangerschaft schon diverse Male beim Notdienst oder im KH. (Meine FA ist nicht besonders offen für überängstliche Schwangere und gibt dann auch keine Termine wenn es nicht wirklich ganz doll brennt)
Vorige Woche war ich für eine Woche zu Besuch bei meinen Eltern und prompt stellte sich eine Blasenentzündung ein. Ich ging also dort zu meiner Frauenärztin, bei der ich früher schon als junges Mädchen war.

Die schloss dann Bakterien im Urin aus und machte noch einen US. Hier war alles soweit in Ordnung. Baby war munter bei einer Größe von 7,9 cm SSL.

Heute war ich zur Kontrolle bei meiner FA. Die sagte mir dass alles in Ordnung sei.

Allerdings maß sie die SSL mit 8 cm!

Ich frage mich jetzt, ob das nicht viel zu wenig ist, dafür dass 6 Tage zwischen den Untersuchungen liegen???? #heul
Ich hatte vor lauter Gedanken im Kopf, ganz vergessen ihr zu sagen, dass die Ärztin in der Woche davor auch nur 7,9cm gemessen hatte.

(Ich wollte aber auch schon gar nichts mehr sagen weil meine Ärztin etwas genervt war, dass ich mir viel zu viele Sorgen machen würde, obwohl doch alles in Ordnung sei....)
Sie sah dann aber auch, dass 8cm für 15+0 doch etwas wenig ist und sagte mir dann, das Kleine würde den Kopf so sehr anziehen, dass es etwas kürzer wäre beim messen. Sie hatte dann noch den Kopfumfang gemessen, der wohl zeitgemäß war (allerdings habe ich da keinen Vergleich).

Nun bin ich hin und her gerissen. Meine FA will mich erst in 5 Wochen wiedersehen und ich soll mich bis dahin endlich mal beruhigen und "der Natur vertrauen". Ich kann da morgen unmöglich wieder auf der matte stehen, dann lässt sie mich vermutlich einweisen.

Aber kann es sein, dass das Baby mit eingezogenem Kopf heute zufällig genauso groß ist wie vor 6 Tagen? #kratz Das kommt mir doch sehr komisch vor.....

Andererseits, kann es sein dass es seit 6 tagen nicht wächst und es ihm trotzdem gut geht??? Hätte dann nicht heute "irgendwas" auffallen müssen?

Von Anfang an war alles irgendwie problematisch.
Zu Anfang war auch alles "zu klein", in der 6.ssw, und man wusste nicht ob sich überhaupt was entwickelt. Erst in der 9.ssw dann endlich ein Herzschlag. Aber SSL immer im unteren Normbereich.
Ich war schon wegen Harnwegsinfekten, Magenkrämpfen und Unterleibskrämpfen im KH. Eigentlich geht es mir seit 3 Monaten echt richtig schlecht.
Und diese Sorgen aus der Anfangszeit nehmen einfach kein Ende. Im Gegenteil wird es immer schlimmer. Ich bin am Rande der Belastungsgrenze und könnte schon ständig heulen.

Jetzt fühle ich mich wieder genauso unsicher wie in SSW 7, als wir nicht wussten "was wird". Obwohl ich die Vorstellung das Baby jetzt zu verlieren noch viel schlimmer finde als in SSW 7. Da rechnet man ja leider immer ein bisschen damit.

Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Eine zweite Meinung einholen? Aber wann? Morgen schon wäre sicher zu früh, oder?

Ich hoffe ganz doll auf Antworten von euch. Ich fange wirklich an zu verzweifeln. Ich komme einfach nicht zur Ruhe! #heul

Liebe Grüße

1

An deiner Stelle würde ich jetzt erstmal runterfahren und versuchen mal zu entspannen... man hat ja das Gefühl, du hälst die Luft an, seit du schwanger bist! :-)
Du Ärmste machst dich ja nur selber verrückt. Wie willst du so die nächsten Wochen überstehen??

Vertrau mal den Ärzten, wenn was wäre, hätten die schon was gesagt... und die Geräte der Ärzte sind ja auch unterschiedlich! Das sind ja keine mega mäßig genauen Werte! Wie der Arzt schon sagt, dein Baby muss nur mal anders liegen...

So, und jetzt mach dir mal einen Tee, atme tief ein und aus und freue dich, dass du schwanger bist!

Alles wird gut!! ;-)

Lg Blauerose10 (Ssw 26+3)

2

Danke für die lieben Worte!
Das mit dem Luftanhalten trifft es total gut. Nur ist da immer die Angst dass grade dann etwas passiert wenn man sich mal entspannt. #schock

3

Gerade dann passiert am wenigsten!!! ;-) dein Baby merkt es und braucht Entspannung ;-)

Vertraue deinem Krümel und dir selbst!!!

4

Ich habe eine Risiko Schwangerschaft und meine Frauenärztin macht nur die 3 Standard Ultraschall. Ich habe mir natürlich am Anfang auch total sorgen gemacht, vor allem weil es am Anfang Zwillinge waren.

Aber ich habe eine tolle Hebamme und mit der kann ich sehr gut über meine Gefühle sprechen. Besonders jetzt wo ich Antibiotikum und Cortison nehme und da auch Wachstumsstörungen vorkommen können.

Vielleicht hast du ja auch die Möglichkeit mit einer Hebamme zu sprechen.

Wenn aber was bei der Untersuchung auffällig gewesen wäre, dann hätte sie bestimmt dich an einen Facharzt verwiesen.

Die Geräte der Ärzte sind bestimmt nicht alle gleich, wie wenn man in 2 verschiedenen Laboren Blut abnimmt, vielleicht kommt auch daher die Abweichung.

Hat denn die andere Ärztin nicht die Größenangabe im MuPass gesehen? Selbst wenn du nichts gesagt hättest, dann hätte das ja die Ärztin da auch gesehen.

9

dulceangel: ich habe hier leider keine Hebamme. Hatte das mit meiner FA so vereinbart. Dafür zwei zusätzliche Untersuchungen bei ihr (die ich bezahlen muss)
Da wir im September noch umziehen, habe ich erst ab September am neuen Wohnort eine Hebamme.

10

Ich drücke dir ganz doll die Daumen dass alles gut wird bei euch!!! #liebdrueck

5

Hallo erstmal & herzlichen Glückwunsch zu deiner Schwangerschaft! ??

Also wie über mir geschrieben wurde, ist es so das die Geräte von den Ärztin unterschiedlich sind & bei jedem Gerät ein kleiner Unterschied sein kann bei den Messungen. ZB wurde bei mir damals in der ersten Schwangerschaft im kh viel mehr gemessen als eine Woche später bei der Frauenärztin & ich war total aufgebracht & wusste nicht wie das sein kann. & damals hat mir meine fa auch erklärt das das immer darauf ankommt wie die kleinen Würmchen sich zeigen wie still sie sind & wie die Geräte von den Ärzten sind. Also mach dir nicht all zu viele Gedanken - ich weiß das ist immer leicht gesagt, ich bin jetzt bei der zweiten Schwangerschaft fast noch schlimmer als bei der ersten! ????- aber Versuch ruhig zu bleiben & vertrau auf deinem kleinen krümelchen ???? denk dran das der ganze Stress den du dir selber machst damit auch auf dein Würmchen über geht. Das versuche ich mir auch immer zu sagen, wenn bei mir mal wieder die Alarmglocken läuten! Ich wünsche dir starke Nerven & ganz viel Glück weiterhin ???? eine schöne weitere Rest kugelzeit!

Liebe Grüße Sarah, mit rabauken 4j an der Hand & bauchzwergi 12 ssw ????

7

Die Fragezeichen sollten smileys sein :3

6

Hallo,
ich hoffe, ich kann dich beruhigen. Ich gehörte nach 4 Fehlgeburten auch zur Fraktion überängstliche Schwangere und hatte dann in meiner 5. Schwangerschaft auch noch ein Hämathom mit Blutungen. Das heißt, ich war ungefähr alle paar Tage im Krankenhaus und bei meinem Gyn.

Ich kann dir versichern, dass die Messungen NIE übereingestimmt haben.

Teilweise mit 2 Tagen unterschied waren die Messungen extrem unterschiedlich. Mir hat das auch Sorgen gemacht, allerdings hat mich dann mein Gyn beruhigt, dass das normal wäre, weil sich der kleine Zwerg ja bewegt und immer wieder von anderen Perspektiven gemssen wird und da sehr schnell kleinere Messfehler passieren.

Also vertrau in dein Würmchen - alles Gute.

8

Oh vielen Dank für die schnelle Antworten! Das tut unheimlich gut! Sehr lieb!#verliebt

Leider hatte die FA vor einer Woche die Daten nicht in den MUPA eingetragen, sodass meine Ärztin das nicht sehen konnte.

Ich versuche mich auch daran zu klammern, dass die Erklärung mit dem eingezogenen Kopf plausibel ist aber ausgerechnet genau die gleichen werte wie bei der FA vor 6 tagen. Dieser "Zufall" macht mich so stutzig...

Ob ich morgen nochmal meine FA anrufe und sie darauf hinweise?

Bald traue ich mich da wirklich nicht mehr hin.....:-p

Ich überlege schon die ganze Zeit ob ich nicht in ein paar tagen unter einem "Vorwand" ins KH gehe um schauen zu lassen.....#nanana

Jetzt lese ich schon wieder seit 3 Stunden im Internet obwohl ich längst den Haushalt gemacht haben wollte....

Aber es hilft mir dass ich mich noch immer sehr schwanger fühle. Ich habe seit ein paar tagen wieder dolle Schmerzen in den Mutterbändern und den Brüsten. Rede mir jetzt mal ein, dass das vom Wachstum kommt! #pro

11

huhu, ganz ehrlich, dein verhalten tut dem krümel gar nicht gut!entspann dich lieber mal und vertrau deinem fa, wenn da was gewesen wäre hätte er was gesagt! und sorry, wegen sowas ins kh zu fahren geht gar nicht!!!!
lg und alles gute

weitere Kommentare laden
12

Hallo
Ich denke auch das du dir keine sorgen machen musst...
1. Kann sich das Baby bewegen oder Kopf einziehen

2. Anderes US gerät

3. Minimaler Messfehler

4. Die Babys wachsen im Bauch in Schüben

5. Es gibt auch zierliche babys

Versuche etwas runter zu kommen deinem baby zuliebe.

Alles liebe!

14

Hallöchen :-) ich bin zwar erst in der 11.ssw aber war am Montag zum US bei meinem FA.. als er das Baby ausmessen wollte sagte er das es ziemlich schwierig sei, da sich die kleinen ja meistens bewegen :-) ich hab auf dem einen US-Bild eine SSL von 37mm und auf dem andern Bild eine SSL von 43.1mm ( da hat sich das kleine richtig schön zum messen hingelegt ;-) )und wie die andern schon sagten, die Geräte sind auch verschieden. Ich würde mir keine Sorgen machen , versuch dich zu entspannen! Alles liebe :-)