Bluthochdruck vor 20.SSW

Hallo ihr Lieben.

Am Montag war ich beim Hausarzt wegen starker Kopfschmerzen... seit 3,4 Wochen durchgehend.
Blutdruck gemessen 185/120.
Wurde sofort ins Krankenhaus überwiesen. Dort paar Tage verbracht, auf Medikamente eingestellt, jetzt wieder daheim.
Blutdruck wird 6,7 Mal am Tag gemessen und ist weiterhin hoch.

Niedrigster war so 130/89, meistens eher 140-145/ 95-105.

Habe gelesen, dass man diese Präeklampsie erst nach 20 SSW bekommt?
Bin erst 16 Woche.

Hatte früher aber eigentlich immer recht normalen Blutdruck, keinen erhöhten (es sei denn nach Anstrengung).

FA habe ich erst in 2 Wochen.
Im Krankenhaus hab ich nicht so genau erklärt bekommen ob es trotzdem diese Präeklampsie ist oder nicht.

Blutdruck ist derzeit hoch egal was ich tue oder nicht tue.

Wer hatte so etwas ähnliches auch?

1

Ich hatte das in der ersten Schwangerschaft mit meiner Tochter und jetzt auch wieder,ebenfalls vor der 20. SSW und sowohl vorher,als auch nach der Schwangerschaft war mein Blutdruck wieder im Normbereich.

2

Wurde bei dir dann Präeklampsie

(Schreibt man das eiglt so?) diagnostiziert,oder einfach "hoher Blutdruck".
Also weißt du wie ich meine.. ;D

4

Nein,nur zu hoher Blutdruck. Ich wurde von einem Spezialisten engmaschig kontrolliert. Medikamente musste ich keine nehmen. Hatte ein 24h Messgerät und meine Spitzenwerte lagen auch so bei 210/120.

3

Hey Dani :)

Ich habe auch von Anfang an in der Schwangerschaft zu hohen Blutdruck. Habe dagegen ASS100 (also Blutverdünner) und Blutdrucksenker verschrieben bekommen. Mittlerweile bin ich in der 38. SSW und nehme nur noch die Blutdrucksenker, weil man die Blutverdünner rechtzeitig vor der Geburt absetzen muss. Zu hoher Blutdruck kann ein Auslöser für eine Präeklampsie sein. Man nennt sie auch Schwangerschaftsvergiftung und meistens tritt sie ab der 20. SSW auf, eher sogar um die 32. SSW.
Man erkennt sie daran, dass man dann zum hohen Blutdruck noch vermehrte Wassereinlagerungen bekommt, einem kann übel werden und und und.

Ich habe zum Beispiel schon einen Sonntag im Krankenhaus mit Verdacht auf Schwangerschaftsvergiftung verbracht, weil ich mir die Seele aus dem Leib gek**** habe *sorry* im Endeffekt war es wohl das heiße Wetter, was mich umgehauen hat.

Was ich dir eigentlich erzählen wollte: Also der hohe Blutdruck kann ein Auslöser für eine Präeklampsie sein, deshalb wird man dann meistens sehr gut überwacht in der Schwangerschaft. Es muss aber nicht unbedingt was passieren! :)

LG Sinaina 38. SSW mit Babygirl inside

5

Danke!

Ich habe halt diese andauernden Kopfschmerzen.
Seit 4 Wochen. Sind auch nie besser, sind einfach ständig da.
Die Ärzte meinen, dass das ganz sicher vom Bluthochdruck kommt.

Nervt halt, dass ich nicht mal Geschirr spülen kann ohne dass das total hoch geht.

Beim Geschirr spülen 120 als zweiter Wert ist ja nicht normal...ich spüle zwar ungern, aber so aufregend ists dann doch nicht :D