Extrakosten beim FA

Hallööchen, ich bin 9. ssw und war heute zum 5. bei meiner neuer FÄ (3x davon wegen Blutungen). Bisher hatte sie immer Ultraschall gemacht und foto auch meistens mitgegeben. Heute ging es aber erst so richtig mit der untersuchung/betreuung los, mir wurde Blut abgezogen und Urin sollte ich da lassen. Am ende erhielt ich noch einen Fragebogen zur Anamnese und einen netten katalog mit Zusatzleistungen:
1. Zusätzlicher Ultraschall bei jedem termin kostet gesamt 65€
2. foto nur auf Nachfrage und jeweils 2,50€
Das Beste zum Schluss:
3. wenn der Partner mitkommen will, kostet das 5€ (ohne genaue Angabe der Einheit)
Ich bin stinkesauer!!! Sowas verlogenes. Mir ist klar, dass nur 3 Ultraschall im Rahmen der mutterschaftsvorsorge enthalten und durch die KK bezahlt werden, aber das hätte sie mir doch schon eher sagen müssen. Ich bin davon ausgegangen, dass ich eine nette praxis gefunden hab. Mit sowas hätte ich jetzt nicht mehr rechnen können.
Wegen Fotos ist mir auch klar, dass Papier und Tinte Geld kostet, aber hätte sie es umgebracht mir zu sagen, dass die Bilder zukünftig Geld kosten.
Hinsichtlich Partner mitbringen, habe ich noch als Nicht-Schwangere bei der FÄ erkundigt, ob es generell erlaubt ist den Partner mitzubringen. Da hatte ich meinen ersten Termin und wollte ausloten, ob ich hier richtig bin. Habe auch betont, dass mir das wichtig ist.
Meine beste Freundin musste nix davon bezahlen!
Ich fühle mich durch diese Art und Weise so missbraucht und unehrlich behandelt.
Es wäre schön, wenn ihr mir mal erzählt, ob das wirklich normal ist mit uns Schwangeren noch mehr Geld zu verdienen und was euch der Spaß gekostet hat.

2

Hä? Warum sollte sie dir was über Schwangerschaftsuntersuchungen sagen wenn du garnicht schwanger bist?

Und das kostet bei jedem Arzt Geld wenn man extra US möchte.. Ich verstehe nicht was daran unverschämt ist, du musst das Angebot ja nicht annehmen.. Mache ich auch nicht, mir reichen die Bilder die ich umsonst bekomme.

Das einzig merkwürdige ist die 5€ wenn der Partner mitkommt? Was das soll verstehe ich auch nicht, das habe ich auch noch nie gehört und da kannst du ja mal fragen was diesen Betrag rechtfertigt.

16

Ich habe mich Anfang des jahres wegen Umzug nach einem neuen FA umgeschaut. Hier habe ich natürlich auch unter dem fokus gesucht bei wem könnte ich mir auch eine Betreuung während Ssw vorstellen. Von einer Kollegin hatte ich schon gehört, dass sie nicht mal ihren Partner mitbringen durfte....daher habe ich mich da erkundigt. Sie meinte nur, dass man es vorher absprechen sollte.

1

Das ist das erste mal dass ich davon höre, dass der Partner bezahlen muss, wenn er mit zum Termin kommt?!?!?!?! Meiner musste in der ersten Schwangerschaft nie etwas bezahlen und jetzt war er nur einmal mit leider aus zeitgründen. Er musste bisher immer arbeiten, weil meine Termin morgens/vormittags waren. Und meine Bilder musste ich auch nicht selbst zahlen... bekam aber auch nur die 3 Hauptultraschalluntersuchungen.

3

Ich verstehe das Wort verlogen in dem Zusammenhang nicht ganz. Wurde Dir vorher etwas anderes erzählt oder hast Du es lediglich heute erst erfahren? Meine FÄ nimmt für jeden zusätzlichen US 30Euro und 3D Ultraschall kostet 95Euro.
Liebe Grüsse,
Sabrina mit Nele inside 22+6

4

Ich musste jetzt 3x lesen: Du musst bezahlen, wenn dein Partner mitkommen möchte????
DAS nenne ich Abzocke!
Diese Dame würde ich bei der KV und/oder Ärztekammer melden bzw. auch bei deiner KK. Und ich würde mir einen neuen FA suchen.

incredible 36. SSW (35+5) mit Baby Nr. 3

5

Hi!

Das wirklich einzig Komische finde ich die 5€, wenn man den Partner mitbringt. Welche Grundlage soll das denn haben?

Alles andere finde ich normal und sogar günstig. In meiner Praxis zahlst du 40€ je Ultraschall, nix mit Flatrate. Und wenn du Pech hast, gibt es kein Bild, weil das Baby keinen Bock auf Fotoshooting hat. Dann hat man nur die "Erinnerung" an die "live-Bilder" während des Schalls.

65 Euro für Ultraschall bei jedem Termin und 2,50 Euro, wenn man eines der Bilder haben möchte, empfinde ich im Vergleich relativ günstig.

Dass im Bereich Schwangerschaft/Baby/Kind so viel Geld gemacht wird, liegt einfach daran, dass die meisten bereit sind, für (manchmal) wenig Leistung eine Menge Geld auf den Tisch zu legen.

Mir war es immer wichtig zu wissen, ob mein Baby zeitgerecht entwickelt ist und habe dann die hohen Preise in Kauf genommen. Und es gab so gut wie keine Bilder, die ich mit Heim bekam, weil mein Kind sich gerne mit der Nase in der Plazenta versteckt und man eh nichts sieht.

Ärgere dich nicht zu sehr.

Alles Gute!

P. S. 3D-Ultraschall kostet sogar 60€... das ist fast der Gesamtpreis für deine Flat...

6

Also ich nehme zwar meinen Partner nicht mit, aber 5 Euro zu verlangen finde ich echt frech und habe ich noch nie gehört #kratz

Mir wurden auch beim ersten Termin gefühlt 100 Vorschläge für Extra-Leistungen unterbreitet, vom Toxoplasmosetest bis Harmony-Test. Ich lasse davon aber nur eine Sache machen - was, hab ich vergessen, war irgendwas mit Blut abnehmen :-)

Extra-US mache ich auch nicht, nur die drei Screenings und gehe ansonsten zu meiner Hebamme zur Vorsorge. Mich macht die ganze Testerei nur wahnsinnig... ich nehme am Ende das, was unten rauskommt :-D

LG, Nele
9. SSW

7

Hi.
Also das der Partner Geld kostet hab ich noch nie gehört. Sicher das es so drin steht?

Als ich 2007 schwanger wurde bekam ich noch jede Untersuchung ein Foto. Monatlich. Jetzt schwanger seid November 2016 nur 3 Untersuchungen. Ich wusste es bereits im Vorfeld, da ich mich auch viel vorher erkundigt habe. Ich habe Untersuchung plus und habe 150 Euro extra gezahlt. Bekomme jeden Monat 3-5 Bilder. Davon auch 1-2 3D Bilder. Also ist das alles ok. Kasse zahlt halt nix mehr.
Alles gute und Liebe Grüsse

17
Thumbnail

Ja absolut sicher

33

Was eine lachnumner von arzt. Wechsel den Arzt Liebes :(

8

Wenn ich das richtig gelesen habe gibt es für die 65€ keine Flatrate sondern jeder US der extra gemacht wird kostet 65€ oder? Das finde ich schon ziemlich teuer. Ich muss in meiner Praxis 30€ für einen extra US bezahlen und bei 3D würde es 70€ kosten. Bilder sind immer gratis. Ich habe aber das Glück das meine Ärztin bei mir fast jedesmal einen US gemacht hat bzw. machen wird ohne Aufpreis, da ich Zwillinge erwarte. Das hat Sie mir schon gesagt damit Sir das gleichmäßige Wachstum besser überwachen kann. Meine Freundin war bei einem anderen FA und hat ALLE Untersuchungen umsonst bekommen + jedes Mal 3D US. Keine Ahnung wie die das mit der Krankenkasse abgerechnet haben.Mein Mann war bis jetzt auch bei jedem Termin mit dabei und das kostet nichts. Er wird ja auch nicht untersucht also verstehe ich die extra Gebühr auch nicht.

18

Die 65 Euro sind für alle US

9

Also ich kann mich über einige Antworten nur wundern hier. Ich finde es auch teuer und dass der Partner zahlen soll, wenn er mitkommt finde ich auch frech.

Ich habe bestimmt 20 US 2d Bilder von meiner Kleinen im Mutterpass und von der FD 2 3d Bilder in Farbe.

Dafür musste ich genau nix bezahlen und ich habe auch nie verlangt dass meine FA US macht. Sie hat das von sich aus und gern gemacht. Auch toxo test und alles was man sonst machen lassen kann kostet mich nichts. Das meiste macht entweder die Praxis oder meine Krankenkasse und ich habe in der 15 ssw den FA gewechselt, weil ich unzufrieden war. Auch der Wechsel ging problemlos ohne Kosten mitten im Quartal.

Ich finde es schon komisch, dass es so unterschiedlich zu sein scheint.

Lg

13

Mal abgesehen von dieser seltsamen Partnergebühr, ist bei den meisten anderen FÄ Standard das extra US (und zum Teil auch Fotos) privat gezahlt werden. Ausser natürlich bei medizinischen Indikationen (Blutungen, Schmerzen)

Da haben einfach eher die Patienten Glück bei denen es nicht so ist

15

Ich wundere mich auch über einige Antworten hier....ich war 5x beim FA und habe bisher alle US und Fotos umsonst bekommen. Dass ich jetzt auf einmal zur Kasse gebeten werde, ist für mich nicht ehrlich. Wenn das andere normal finden, erstmal alles umsonst zu bekommen und dann wann man angelockt wurde, darf man bezahlen. Hätte sie mir das eher gesagt, dann hätte ich für mich eher abwägen können, ob ich das bleibe. Ich wollte eigentlich schon wechseln, da die FA auch etwas wortkarg ist, aber durch den tollen Service bin ich da geblieben. Jetzt hat mein anderer FA bis Mitte Juli Urlaub und ich muss verweilen.

Du hast einen tollen FA. Kommst du zufällig aus Sachsen-Anhalt?

weiteren Kommentar laden