Eure Erfahrungen mit Dammmassage

Hallo!

Bin jetzt 35+4 und mache seit letzter Woche täglich 5 Minuten Dammmassage nach der Anleitung des Weleda Öls. Ich merke es ist mittlerweile alles etwas dehnbarer und weicher. Immer noch nicht meine Lieblingsbeschäftigung aber es tut nicht mehr weh bzw ist so unangenehm wie zu Beginn.
Wie sind eure Erfahrungen? Seid ihr unter der Geburt dann doch gerissen oder geschnitten worden? Das macht mir nämlich so langsam Sorge wegen des Nähens... Erzählt mal

1

Ichhab bei meiner ersten schwangerschaft regelmäßig die dammmassage gemacht wurde aber trotzdem geschnitten.vielleicht lag es am grossen Kopf von meinem Sohn. Keine Ahnung. Auf jeden Fall spürt man das echt nicht das schneiden. Nur das Geräusch ist ekelhaft. Und das nähen war auch nicht schlimm. Da gab's glaube ich eine Betäubung. (Ist schon über 6 Jahre her) aber diesmal mach ich keine mehr. Hat mir ja damals nichts gebracht.

LG schuckile mit Prinzessin im Bauch 30+3

2

Ich mache sie auch seit ein paar Tagen.. Finde es nicht schlimm, aber Fan bin auch nicht davon ;-)

Mache zusätzlich 1x in der Woche das Heublumen Sitzbad.. Und ab 38+0 will ich das Dampfbad jeden 2 Tag machen :-)

Mehr als probieren und hoffen können wir ja nicht ;-)

3

Meine Hebamme meinte, dass die Dammmassage nicht unbedingt notwendig wäre, da es eben trotzdem reißen bzw man geschnitten werden kann.
Deshalb mache ich es auch nicht ;)

Ein Tipp von ihr war nur, man kann sich unten rum mit Olivenöl einschmieren, das mach ich, mehr aber auch nicht ;)

4

Hallo. Ich habe es zusammen mit dem Heublumenbad regelmäßig gemacht und bin werder gerissen noch geschnitten. Ich glaube (und meine Hebamme auch) das es viel bringt und werde es in dieser ss wieder machen!

Lg

5

Wie macht man das Heublumenbad? Ich bin erst in der 30 SSW, aber ich kann mich mit der Dammassage noch nicht anfreunden.. habe es zwar noch nicht probiert, aber die Beschreibung ist schon nicht so prall #rofl

6

Hallo,
Hatte auch von Weleda Damm-massageöl.Trotz regelmäßiges Anwenden wurde ich gerissen.
Lg

7

Hallo, ich hab gute Erfahrungen damit: Habe ein ziemliches Riesenbaby (ku 37cm) entbunden und dabei nur einen kleinen Dammriss 1.Grades gehabt.

Hat natürlich die ersten paar Tage weh getan, war aber nach 2 Wochen komplett verheilt.

8

Hallo

Ich hab in der ersten ss auch die dammmassage gemacht und das heublumenbad, bin leider trotzdem gerissen!
Werde es jetzt in der zweiten ss trotzdem machen!
Schadet ja niemanden :) ....

Lg steffee