Kopfumfang zu klein?!

Hallo ihr lieben,

ich bin in der 35+5 ssw und war heute zum regulären Ctg schreiben bei meinem FA... Er hatte zur Kontrolle noch einen Ultraschall gemacht, meine kleine ist schätzungsweise 48 cm groß, hat ca +/- 2700gr und einen Kopfumfang von ca 30cm...

Meine Frage ist nun, ist ein Kopfumfang von 30 cm zu klein oder noch im Normalbereich? mache mir nun doch Sorgen das mein Kind nicht gesund sein könnte...

Wie waren oder sind denn eure Maße..?

1

Huhu,

also ich kann jetzt nichts zur 36.Ssw sagen, aber mein Sohn hatte damals nach der Geburt (39+5) einen Kopfumfang von 34 cm (51 cm groß, 3460 g schwer), wird in drei Wochen 11 und war und ist absolut normal entwickelt. :-)
Deswegen kommt das meiner Meinung nach schon gut hin. :-)

Lieben Gruß

2

Ich bin nur etwas unruhig, da meine große in der 36+4 mit 47 cm, 2740 gr. und einem Ku von 34 cm auf die Welt kam. Das ist im Vergleich ja doch schon ein Unterschied.

Man sollte sich ja nicht zu 100% auf die Messungen verlassen, aber etwas Angst hat man ja doch, das etwas sein könnte..

3

Du darfst und kannst die Schwangerschaften ja gar nicht vergleichen. Jedes Kind ist anders und wie gesagt, mein Großer kam in der 40.Ssw mit einem Ku von 34cm zur Welt. Alles ganz normal. Der erste Sohn meiner besten Freundin war bei der Geburt ganz klein und leicht (2800g), der zweite Sohn wog knapp 4 Kg, der dritte Sohn war wieder im Durchschnitt. Alle kamen in der gleichen Ssw (geplante Kaiserschnitte). Das kann man wirklich nicht vergleichen, auch nicht bei Geschwistern. Deswegen mach dir keine Sorgen. Davon abgesehen, äußern Ärzte ihre Bedenken, wenn sie welche haben.

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

Meine FÄ hat heute bei 36+4 einen KU von 32cm gemessen und sagte das sei absolut in der Norm (dazu 2950g und 49 cm)
Mein Sohn kam bei 38+1 mit 34cm/3200g/49cm auf die Welt.

In der 36. SSW finde ich 30cm jetzt nicht bedenklich

LG

5

Hallo,

Mein Sohn kam in der 35.ssw zur Welt mit einem kopfumfang von 34 cm....
Meine Tochter kam bei 33+4 ssw zur Welt hatte da 32 cm....
Man macht sich da nur verrückt, mein fa sagte immer mit dem us ist es nie 100% richtig

8

Meine Prinzessin ist auch sehr sehr klein sagte FA
35+1 SSW GEW 2250 g BPD 8.58 FL 6.60 KU 30.38

Ich schlafe seit Wochen nicht!
FA sagt immer sehr sehr klein glaub mir ich kann nicht mehr hören !

9

Bei meiner Freundin wurde einen Tag vor der Geburt der Kopfumfang auf 33 geschätzt... der kurze kam mit 38 cm Umfang :D

Mach dir keine Sorgen, das ist ja nie so genau :)

10

Huhu!

Möchte dir gern von mir berichten und dich beruhigen.

Ab der ca 34. SSW ist bei uns der KU kaum mehr geworden.
Bei fast jedem Ultraschall stand der gleiche BPD-Wert und FOD-Wert, aus denen sich ja der Kopfumfang zusammensetzt, da.

Irgendwann hab ich dann mal mitten beim Ultraschall das Heulen bekommen, weil ich dachte, der Kopf wächst nicht mehr.
Die Ärztin im Krankenhaus zur Geburtsplanung meinte dann, dass ich mir keine Sorgen machen brauche.

Die Kinder liegen ja dann in Schädellage und meist schon so tief im Becken drin, dass ein genaues Messen gar nicht mehr möglich ist. Der Schädel wird dann so verformt, dass ganz andere Messwerte rauskommen.
Außerdem kann ein Ultraschallgerät zum Schluss hin gar nicht mehr alles richtig anzeigen, weil der Bildteil zu klein für die schon groß gewordenen Knochen geworden ist. Also beim Kopf konnte die Ärztin alles gar nicht mehr richtig erfassen.

Meine Maus kam dann übrigens mit nem stinknormalen Kopfumfang von 33,5 cm auf die Welt :-)

11

Hallo
Der Normalbereich des Kopfumfangs in der 36 ssw liegt zwischen 29.9 cm (3. Perzentile) und 34.8 cm (97. Perzentile).

Dein Kind scheint zwar ein zartes Köpfchen zu haben, jedoch liegt dieses in einem Normbereich, so dass du, genauso wie jemand mit einem Baby mit Kopfumfang 34 cm, von einem normalen Wachstum ausgehen kannst.

Frag doch mal in deiner Verwandschaft herum. Meistens findet sich da noch das eine oder andere Baby mit zartem Köpfchen.

Bei mir wars umgekehrt. Meine Tochter befand sich immer auf der 97. Perzentile. Die Messung war auch korrekt und so kam sie dann mit einem Dickschädel zur Welt. Ging aber gut.

Alles Gute dir...