Vaterschaftsanerkennung -wie läuft sie ab?

Hole ich einen Antrag raus oder wird das vor Ort gemacht? Dann würden mein Freund und ich nämlich gemeinsam losziehen, allerdings, den Antrag könnte ich auch ich alleine rausholen^^

1

Wir mussten dafür einen Termin beim zuständigen Jugendamt ausmachen und auch beide gemeinsam dort erscheinen.

2

Bei uns war das so, dass wir einen Termin bei den örtlichen Jugendamt gemacht haben, der hat alles ausgefüllt von uns, alles vorgelesen und wir mussten es dann unterschreiben.

Personalsausweis ( gültigen ) mitbringen.

Die machen auch direkt die Sorgerechtsteilung, wenn man diese denn will, oder du behältst halt das alleinige Sorgerecht..

Alles in einen hat der Termin 30 min gedauert und es ist direkt alles fertig :)

Ruf morgen bei dem örtlichen JA an und mache einen Termin aus ( je nach Größe der Stadt kann man auch mehrere Wochen / Monate warten !!)

3

Dànke für den Tipp- werde dort morgen anrufen :) wohnen in einer kleinen Stadt in der Regel wartet man hier nicht so lange auf Termine:)

4

Kein Problem :)

Wir wohnen auch in einer kleinen Stadt, hatten auch direkt für die nächste Woche einen Termin :)

Hatte nur mal hier gelesen, dass eine wirklich seeeehr lange warten musste :/

5

Moin!
Also als wir 2014 noch nicht verheiratet waren und unserer Tochter unterwegs war müssten wir zum Jugendamt und dort zusammen die Vaterschaft (das gemeinsame Sorgerecht ist seperat auf einem Formular) unterschreiben....das kostet vor der Geburt nichts, danach wohl ca 10-30€...diese beiden Formulare bekommt ihr in doppelter Ausführung mit nach Hause....beide müssen zustimmen mit Ihrer Unterschrift, daher kannst du das nicht alleine "rausholen"... Gruß und Gute Nacht :-)

7

Dachte es läuft vielleicht so wie bei den Beantragungen für Gelder^^ aber nun weiß ich Bescheid - danke und gute Nacht :)

6

Beide Elternteile, mit Personalausweis und Geburtsurkunde zum Jugendamt.