Frauenarzt wechseln??

Hallo ihr lieben. Wie geht es euch heute?

War hier jemand, der unzufrieden mit dem Frauenarzt war und gewechselt hat? Ich war heute unterwegs und wollte meinen FA wechseln, aber viele sind jetzt im Urlaub oder ich kann jetzt nicht wechseln, da der neue Quartal erst angefangen hat und meine Frauenärztin schon bei der KK abgerechnet hat. War das bei euch auch so gewesen, dass ihr warten müsstet?

Ich finde , dass irgendwie komisch , dessen wollte ich mal eure Erfahrungen dazu hören.

Danke schon mal für die Antworten

1

Ja ging mir auch so am besten du wechselst genau zum Quartal. Hab ich damals auch so gemacht.

2

Ja generell ist es so das die Krankenkasse den Betrag für die Vorsorge nur 1x a rechnen kann. Daher akzeptieren die meisten FA einen Wechsel nur zum nächsten Quartal oder gegen eine Wechselgebühr.
Habe hier aber auch schon von einigen gelesen, dass sie ohne Gebühr wechseln konnten. Ob das dann an KK oder FA lag weiß ich leider nicht.

3

Hallo also war auch sehr unzufrieden mit meiner Ärztin sag nur unfreundlich und warte Zeiten bis zu 4 Stunden obwohl man Termin hat.hab jetzt zum neuen Quartal geweselt

4

Wenn du in diesem Quartal noch nicht beim alten FA warst geht es problemlos.
Andernfalls würde ich das mal mit der Krankenkasse besprechen!

Viiiiel Erfolg und alles Gute,
fekoko (32. SSW)
...mit nun eeerndlich neuer FÄ

5

Hei. Ja so ist das bei mir auch. War total unzufrieden. Jetzt ist das neue Quartal und ich habe am Montag den ersten Termin bei meinem neuen Arzt.

Liebe Grüße

6

Huhu, also es kommt darauf an ob du schon Leistungen dieses Quartal in Anspruch genommen hast, wenn nicht kannst du wechseln, sonst ist es schwierig.
Ich würde auch sehr gerne wechseln, habe die Tage bei einer anderen FÄ angerufen und die haben erst im Oktober/November Termine frei und dann meinte sie auch das es in der SS schlecht geht im Quartal zu wechseln, ich meinte dann es sei doch gerade erst angefangen, ja, aber, jetzt gebe es ja keine Termine :-(
und wir haben nur zwei im Ort also muss ich wohl bleiben, Nachtbarorte geht nicht da ich kein Auto zu Verfügung habe.

7

Ich habe auch gewechselt, musste aber bis zum neuen Quartal warten. Habe extra mit meiner Krankenkasse telefoniert, weil mein alter Arzt grob fahrlässig gehandelt hatte und es nicht zumutbar war, dort weiter zu bleiben.

Wenn man es privat bezahlt, dann kann man vorher wechseln. Leider dürfen die Ärzte nur eine Pauschale pro Quartal abrechnen. Hat der alte die bereits abgerechnet so kann der neue die natürlich nicht abrechnen. Im Notfall oder Vertretungsfall kann ein anderer Arzt dich auch wegen Schwangerschaft behandeln, aber nicht die Vorsorge.

LG Steffi mit Laura 12, Charlotte 6 und kleiner Prinzessin im Bauch (17.SSW)

8

Hallo,

Ich habe auch gewechselt und nicht wirklich auf den Quartalswechsel gewartet. Die Vorsorgeuntersuchungen sind doch alle 4 Wochen. Mach doch den nächsten Termin beim neuen FA. So habe ich es gemacht und war kein Problem.

Die Vorsorgeuntersuchungen werden alle bezahlt und kann jeder Frauenarzt abrechnen.

Ich kann nur sagen mach den Wechsel so früh wie möglich. Mir hing das negative vom 1. FA fast die ganze Schwangerschaft nach. War nicht so entspannt und glücklich...

9

Danke schön für die ganzen Antworten. Jetzt muss ich wohl doch warten bis Oktober.

Zwei mal noch wohl zu meiner jetzigen Frauenärztin und dann kann ich wechseln.
Alles Gute