Antibiotika in der Schwangerschaft

Hallo zusammen!

Wer musste schon in der Schwangerschaft Antibiotika nehmen und wie oft? Ist das wohl schädlich für die Entwicklung des Babys. Wenn es natürlich notwendig ist, ist es besser Antibiotika zu nehmen als es zu lassen, weil es sonst noch schlimmer werden könnte. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es so gar keine Auswirkungen auf die Entwicklung hat. Was meint ihr?

Liebe Grüße

1

Naja, wenn es nicht unbedingt sein muss, würde ich es natürlich nicht nehmen. Für mich ist es immer relativ, wenn behauptet wird, dass gewisse Medikamente in der Schwangerschaft harmlos sind.

Denn Fakt ist, dass keine Schwangere sich für irgendwelche Tests zur Verfügung stellt.

Man muss halt den Risiko-Nutzen Faktor abwägen.

Wenn ich eine bakterielle Infektion habe in der Schwangerschaft, muss ich diese ganz klar behandeln.

Ich bekam wärend der Geburt Fieber und Schüttelfrost und mir wurde auch Antibiotika durch die Venen gelassen, um das Baby vor einem Infekt zu schützen bzw. auch mich.

Wieso müsstest du es denn nehmen?

2

Nicht jedes Medikament hat Auswirkungen auf die Entwicklung des Fötus und in den Fällen wo Antibiotika gegeben werden, ist es tatsächlich meist schädlicher wenn es nicht behandelt werden würde.

Bei Embryotox kann man jedes Präparat auch nochmal anschauen bzgl seiner Verträglichkeit in der Schwangerschaft.

3

Ich musste Antibiotika wegen chlamydien nehmen. Hab die mir wohl in der Therme in so nen sehr warmen Becken geholt....

War auch nicht begeistert Antibiotika nehmen zu müssen, aber zum Glück gibt es das und das Kind wird nicht bei der Geburt angesteckt oder ich werde unfruchtbar wenn ich es nicht behandeln lasse

4

Wegen Scharlach. Oder kann ich das auch ohne Antibiotika durchstehen. So schlecht geht es mir nicht und Scharlach an sich ist wohl nicht schlimm für das Baby.

5

Ich musste und hatte 1800 Einheiten am Tag. 900 mg früh und 900 mg abends. Erkältung oder sowas das würde ich aussitzen.

Und mit natürlichen Mitteln versuchen .

Bei schalach da musste och antibose schlucken . Lag aber mit daran das ich keine kimderkrankheit hatte.

8

Du hattest also in der Schwangerschaft Scharlach? Antibiotika aber als normale Tabuletten? Wie geht es Dir jetzt und dem Baby und in welcher SSW warst Du da?

6

Was sagen dir denn die Ärzte?! Ich habe seit letzten Freitag Angina und sie haben mir homöopatische Sachen verschrieben,aus dem Grund,weil ich am Anfang der SS bin und sich jetzt die Organe bilden und man dann selbstverständlich darauf verzichten sollte.Nichtsdestotrotz meinte die Ärztin auch,wenn das nicht besser geworden wäre und ich immer noch eine starke Entzündung hätte,hätten sie mir schon Antibiotika gegeben die für Schwangere "geeigneter" sind. Also am besten wird es dir eh dein Arzt raten...
Gute Besserung!

7

Ich musste 1x welches nehmen, aufgrund einer bakteriellen Rachenentzündung.

Lieber so, als eine Entzündung die sich weiter ausbreitet. Es gibt genug Antibiotika, die man während einer SS einnehmen kann.

9

Ich musste bereits zwei mal Antibiotikum nehmen, jeweils in den ersten 12 Wochen.

Es ist nichts passiert, es gibt verschiedene Antibiotika, die man in der Schwangerschaft nehmen darf.
Meiner Kleinen geht es gut, sie hat keine Entwicklungsstörungen oder sonstiges.

Grüße
Littlesternchen89 mit Lea inside 21+2

10

Ich hab bei meinem ersten auch Antibiotika nehmen müssen und er hat keine Schäden davon getragen. Aktuell muss ich auch Antibiotika nehmen ( Einmalgabe Granulat wegen Blasenentzündung). Da es nötig ist nehme ich es auch. Die Ärzte wissen schon, was man nehmen kann.