Immer dieses Passivrauchen...

Geht es noch jemandem so?
Seit ich schwanger bin fällt es mir extrem auf: egal wo ich sitze, wo ich langgehe: ich kriege immer den Rauch von jemandem ab... langsam macht mich das richtig wütend.
Ich rauche extra nicht weil es schädlich ist... bin aber gezwungen, mitzurauchen... dem kann ich auch nicht entfliehen.
Überhole ich den einen Raucher, ist der nächste nicht weit... setze ich mich woanders hin, dauert es nicht lange und ich werde wieder zugequalmt..

Wie umgeht ihr das Passivrauchen?

1

Tja du wirst niemals alle Menschen im Umkreis von 50m um dich herum überzeugen können sofort die Zigarette auszumachen.
Wenn ich (nicht schwanger) z.B. in der Öffentlichkeit mal eine Zigarette rauche trete ich zur Seite, wenn ein Kind oder eine Schwangere da ist. Genau so halte ich es in Cafés. Ich sitze so, dass ich diese Leute nicht zuqualme.

Einen Widerspruch habe ich nicht gefunden... das Rauchen und das Passivrauchen ist schädlich... es gänzlich verhindern ist aber eben so nicht machbar wie sämtlichen anderen "gefährlichen" Dingen zu entgehen die überall um die Menschen herum und in der Umwelt sind. :-)

2

Mir!! Aber Vorsicht, ich hab darüber auch mal einen Beitrag verfasst und einen unglaublichen Shitstorm bekommen: es sei ja sooo lächerlich sich darüber aufzuregen und Abgase seien mindestens so schlimm, blabla...

3

Mir geht's auch so. Ich persönlich finde rauchen einfach nur widerlich, egoistisch und es sieht nur asozial aus. Wenn ich Eltern mit Fluppe und (Klein-)Kindern sehe, bekomme ich einen Brechreiz.
Unser Kind darf auch keiner auf den Arm nehmen, der raucht, auch Onkel und Tante nicht. Und die Idee stammt nicht von mir. (Nämlich nicht mein Bruder)
Der Shitstorm darf gerne beginnen...

4

Ich fand rauchen vor der Schwangerschaft auch schon scheiße. Mich hats gestern beim Frühstück an der frischen Luft auch genervt, dass Leute hinter uns dazu rauchen mussten :(
Ganz schlimm, Mütter mit Kinderwagen und Zigarette in der Hand oder im Auto oder Kind aufm Arm und Kippe im Mund... nicht zu verstehen und da gibts auch keine Argumente dafür

5

Ja, mich stört es auch sehr!

6

Ich finde rauchen grds ekelig. Und in der Schwangerschaft wurde mir sehr übel von dem Geruch (bzw. eher Gestank).

Leider ist es aber nicht verboten, so dass ich mich nicht wirklich aufregen konnte. Denn es gibt natürlich immer einen anderen Weg: zB reinsetzen in das Café.

Es ist zwar nicht schön, dass man dazu im Sommer gezwungen ist, aber so ist es eben. Es ist ja leider nicht verboten zu rauchen.

Ich gehe mittlerweile fast nur noch in Bars/Cafés/Restaurants, die eine Nichtraucher-Terrasse haben

7

Das kannst du nicht umgehen. Denn genauso wie du nicht rauchst, dürfen andere rauchen. Und vermeiden, dass man niemals Rauch oder Auto abgase einatmen wird, kann man nicht. Ich selbst bin Raucher aber zähle mich zu den rücksichtsvollen Rauchern. Ich rauche nie, wenn Kinder daneben stehen, ich gehe mindestens 3 Meter weg wenn Kinder oder schwangere dazu kommen und ich versuche zu vermeiden, dass andere Leute meinen Rauch abbekommen. Geht aber nicht immer, je nachdem, aus welcher Richtung der Wind kommt. Dennoch lasse ich mir das rauchen nicht verbieten. Ich nehme Rücksicht auf andere, aber ich erwarte auch, dass man mich nicht abwerten, weil ich rauche. Aber genau das tust du gerade.

8

Wo hab ich denn Raucher abgewertet?
Ich hab doch nur gefragt, wie andere das Passivrauchen umgehen

10

Hallöchen

Ich stimme dir zu... Allerdings glaube ich auch, dass hier nur absolute antis sind die nur auf meckereinen aus sind und einige von denen nicht richtig denken bevor sie schreiben...

1. Raucher sind nicht assozial
2. Wieso sollen Raucher sich verstecken? Raucher wurden doch schon aus den öffentlichen innengebäuden verbannt
3. Ein Raucher kann nichts für die windverhältnisse
4. Man versucht ja aufzupassen, aber es gibt auch viele Nichtraucher, die schlicht zu blöd sind und sich an einen Tisch im Café setzen, wo nebenan geraucht wird und wollen sich dann noch beschweren
5. Ist Alkohol trinken um einiges schädlicher, da es auch die Aggression verstärkt... Aber da sagt natürlich keiner was wenn sich die Menschen in den Tod saufen und vorher noch andere körperlich verletzen und Gegenstände zerstören...

Ich könnte noch endlos so weiter machen... Man muss einfach mal lernen dass man nicht der einzigste Mensch auf diesem planeten ist und jeder das Recht hat zu tun was er will... Raucher?? Lass die doch rauchen... Dann geh einfach wo anderst hin wenns dir nicht passt.... Säufer?? Dann guck doch weg wenn du nichts trinkst...

Ich will nichz sagen, dass rauchen gut ist, ganz im Gegenteil... Aber glaubt mir jeder Raucher weiß um die Gefahr und das sind trotz dessen, dass sie rauchen, nicht unterbelichtet... Sie verstehen schon was sie da tun und was das für einen Schaden anrichtet... Man kann sich ja gerne beschweren aber das klappt auch nur, wenn der Raucher einem den Rauch mit voller Absicht mitten ins Gesicht pustet...

Sorry dass ich da jetzt mal so schreiben musste...

Alles liebe im übrigen an alle Schwangeren

weitere Kommentare laden
9

Dein Text hätte von mir sein können. Gerade in der ss fällt es einem extrem unangenehm auf, wie oft man doch unvermeidlich dem Rauch anderer ausgesetzt ist. Es beißt einfach besonders in der Nase. Besonders in der Stadt ist es quasi unmöglich dem zu entgehen, weil so viele draußen auf der Straße rauchen und ihre Giftwolken hinterlassen, durch die andere dann durchlaufen müssen. Es ist echt widerlich. Selbst ernannte "rücksichtsvolle" Raucher sind auch nicht besser. Auch die muten aus Gründen ihrer eigenen Nikonsucht anderen Menschen, die gerne gesund leben würden, ihren Giftrauch zu. Lassen können sie es ja nicht aufgrund der Sucht. Es fragt ja auch keiner bevor er sich ne Kippe anzündet: "ist es ok, wenn ich jetzt deine saubere Luft verpeste?". Ne, es wird einfach erwartet, dass man es duldet, eingequalmt zu werden. Ganz ehrlich, nö! Was kann ich für deren Sucht? Echt egoistisch finde ich das.
LG fruitbat (4+2)

12

Wir waren gestern Abend bei Freunden, allerdings draußen. Leider sind dort ALLE Raucher, d.h. ich rauche automatisch minimal mit auch wenn ich alles probiere dem aus dem Weg zu gehen. Möchte aber auch keinen Aufstand daraus machen, weil ich solche Gemeinschaftsabende sehr genieße. Meint ihr solche Situationen im Freien sind sehr schädlich wenn man das so einmal im Monat macht?

28

Ach was! Das kann ich mir nicht vorstellen. Vor allem wenn draußen geraucht wird und du kannst dich ja so hinstellen, dass der Rauch von dir weg zieht. Darauf können deine Freunde sich auch einfach mit achten...

13

Puh das zu umgehen ist fast nicht möglich :-(
Zum Glück Rauchen in unserem Freundeskreis nicht sehr viele, ich als ehemaliger Raucher (rauche seit 2011 nicht mehr) bin da eine von der allerschlimmsten Sorte ;-)
Meine Mama scheuche ich immer weg, die weiß auch ganz genau ich kann es nicht leiden wenn sie sich im Garten rauchend zu mir setzt. In der Arbeit finde ich es immer ganz schlimm, es gibt in unserem Pausenhof keine Ecke zu Sitzen, an welcher kein Raucher neben mir ist! Wenn ich nach 30 Minuten wieder rein gehe, rieche ich den Rauch an meinen Haaren, das ist echt ekelhaft. Im Winter ist das Problem dann wieder vom Tisch, da sitze ich zur Pause drinnen und die Raucher stehen draußen ;-)
Ich bin ja nur gespannt, ob meine Kollegen wenn sie wissen dass ich schwanger bin, mich fragen ob es mich stört wenn sie Rauchen. Ich denke aber eher nicht ;-)