Streptokokken positiv - Geburtsplan jetzt nicht mehr durchführbar?

Hallo Mädels,

Mein Abstrich auf B-Streptokokken ist positiv.
Nun hab ich gelesen, dass ich nur venös Antibiotika erhalten muss und das Baby sofort nach der Geburt untersucht werden muss.

Irgendwie hatte ich mir meine zweite Geburt schöner vorgestellt. Ohne Flexüle, mit ganz viel Bonding und Auspulsieren der Nabelschnur.
Nun klingt das alles für mich wieder ähnlich traumatisch und voll medizinisch wie die erste Geburt.

Wie sind eure Erfahrungen? Antibiotika auch oral möglich?
Kann ich wieder nicht mit meinem Baby kuscheln, da es gleich weggenommen wird?

Liebe Grüße

Sinchen1985 36+3

1

Hallo,
Ich war auch streptokokken positiv und hab mich aber gegen Antibiotika entschieden. Das muss jeder selbst wissen aber informier dich einfach mal auf mehreren Seiten im Internet denn es gibt auch Antibiotika-Kritiker.
Ich habe sogar eine ambulante Geburt gehabt. Meine Mutter ist allerdings kinderkrankenschwester und hatte eine besonderes Auge auf den kleinen.
Der kleine wurde mir nach der Geburt auch nicht sofort "weggenommen" sondern nach ein paar Minuten zur U1.

Lg

2

Jetzt in meiner zweiten SS, war der Abstrich auf B-Streptokokken auch positiv. Ich habe bei Geburtsbeginn Antibiotika über eine Infusion bekommen.

Ich habe mein Baby gleich auf die Brust bekommen und durfte kuscheln. Nach der Geburt wurde die U1 gemacht, mehr aber auch nicht. ;-)

3

Ich hab nach dem platzen der Fruchtblase eine Antibiotika Infusion bekommen.

Die Babys müssen danach nicht SOFORT weg.

4

Hallo. ;-)
Hab da mal eine Frage, tut dieser Abstrich weh? Und wo direkt in der Scheide wird er genacht.

Bei mir soll der test auch am 21. Gemacht werden. Bei mir wurde aber schon mal in juli ein Abstrich durchgeführt und der war richtig schmerzhaft und ich hatte eine woche lang brennen und stechen beim wasser lassen, so schlimm das ich weinen musste. Habe jetzt angst dass das der selbe Abstrich ist und ich den ungern machen will. In mein mutterpass steht auch B streptokokken kein Wachstum. Heißt doch das der schon gemacht wurden ist.oder?

Liebe Grüße :-)

5

Meine juni wurde der schon gemacht

6

Dein Baby wird dir nach der Geburt sicher nicht sofort weggenommen, allerdings finde ich es echt nicht ratsam, sich gegen das Antibiotikum zu entscheiden. Eine orale Möglichkeit gibt es hier leider nicht.