Verdacht auf Toxoplasmose

Hallo,

ich bin im 7. Monat und mein Hausarzt hat gestern bei mir den Verdacht auf Toxoplasmose (Erstinfektion) geäußert und ich war heute morgen zur Blutentnahme. Kann aber sein, dass ich das Ergebnis erst am Montag erfahre und weil meine FA jetzt 3 Wochen im Urlaub ist und ich die halbe Nacht eh schon nicht schlafen konnte weil ich mir so dermaßen Sorgen und auch Vorwürfe (nicht genug beim Essen aufgepasst zu haben) mache, frage ich hier, ob sich jemand auskennt mit der Infektion, sprich: WIE wahrscheinlich ist es, dass man sich infiziert hat, wenn das Fleisch vielleicht nicht gut genug erhitzt war? Im Internet findet man kaum Frauen, die berichten, nur Beiträge zur Toxoplasmose in der Schwangerschaft allgemein und die sind ehrlich gesagt sehr beunruhigend. Wie gut helfen diese Medikamente, welche bei einer notwendigen Therapie eingesetzt werden und haben sie eventuell noch schlimmere Nebenwirkungen als die Auswirkungen alleine schon? Wie kann ich mich irgendwie beruhigen? Dass ich das Ergebnis abwarten und mich nicht verrückt machen soll, weiß ich, klappt aber gerade gar nicht :-/

Vielen Dank schon Mal!

1

In

2

In welcher Woche bist du denn?

3

27. Woche..

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

wie kommt denn dein Hausarzt auf den Verdacht?

Zu den Therapiemöglichkeiten kann ich dir leider nicht weiter helfen. Ich bin auch Toxo negativ, obwohl ich viele Katzen hatte, Obst von Sträuchern gegessen habe, nicht durchgegartes Fleisch, Sushi, Lachs, roher Schinken gegessen habe. Und das jahrelang. Wie du siehst, steckt man sich dann doch nicht soooo leicht an :-).

Ich drück dir fest die Daumen, dass alles gut ist

lg
#winke

8

Ich habe seit Montag grippeähnliche Symptome,geschwollene Lymphknoten und das sind typische Symptome bei Toxoplasmose.
Genau wie du hatte ich auch seit meiner Kindheit mit Katzen zu tun und habe immer das gegessen,worauf ich Lust hatte.
Ich danke dir,ich hoffe einfach so dass alles ok ist <3

17

Dann hast du vllt. Einfach nur nen grippalen Infekt? Man hat oft geschwollene Lymphknoten und etwas grippeähnliche Symptome.

weiteren Kommentar laden
7

Hey,
ich kann nur von mir berichten, meine Erfahrungen bisher:
Da ich schon immer Katzen hatte und die auch seit Jahren bei uns im Bett schlafen, habe ich mich testen lassen und bin negativ. Den Test wiederhole ich alle acht Wochen bei meiner FÄ, bisher immer mit dem gleichen Ergebnis.
Ich habe sehr engen Kontakt zu meinen Katzen, wie gesagt, sie schlafen mit im Bett, es wird viel gekuschelt, auch schon mal mit dem Gesicht an ihrem Fell. Darauf achte ich allerdings mehr, seitdem ich weiß, dass ich schwanger bin. Ich wasche mir häufiger die Hände und lasse sie nicht mehr wirklich an mein Gesicht ran. Auch im Urlaub habe ich dieses Jahr mehr aufgepasst, auf Mallorca gibt es viele Straßenkatzen. Bei denen denkt man vielleicht eher daran vorsichtig zu sein, wobei ich das eben die letzten Jahre auch nicht besonders war.
Ich bin auch ein größer Fan von Mett, Lachs, Salami usw. und trotzdem bin ich negativ.
Viele Grüße

11

Damit habe ich mich auch versucht zu beruhigen,dass ich trotz "Risiken"ein Leben lang Tox.negativ blieb.Man ist wahrscheinlich in der SS anfälliger weil das Immunsystem herabgesetzt ist.
Meine Bedenken kommen 1.wegen meinen geschwollenen Lymphknoten und 2.weil ich im Urlaub einmal Hühnchen gegessen war,welches nicht richtig warm war...ich denke es wurde vorgekocht und einfach in der Mikrowelle erwärmt :-/

Ich finde es so traurig,dass ich meine SS nicht genieße kann :-(

9

Huhu :)

Also ich bin eine von den wenigen, die eine frische Erstinfektion in der Schwangerschaft hatten. Allerdings wurde das bei mir 7plus irgendwas entdeckt. Ich habe 4 Monate teilweise bis zu 13,5 Tabletten täglich geschluckt... Gegen die Nebenwirkungen der Nebenwirkungen brauchte ich ja auch welche :) aber es hat sich gelohnt, mein Sohn ist Kern gesund. Es sind in seinem Blut nur meine Antikörper nachgewiesen worden :-)

Je später man als schwangere sich infiziert desto höher ist das Risiko das es aufs Kind übergeht. Allerdings sind die Folgen weniger schwerwiegend... Also ZB kann das Kind dann schlechter sehen usw... Ich denke solche Sachen wie wasserkopf oder schwerste geistige Behinderungen sind in deiner ssw nicht mehr zu bufurchten, da das Kind ja "feertig" ist und nur noch wachsen muss...

Euch alles gute, Kopf hoch, das wird schon #pro

10

Ach so, und ich hatte keinen Kontakt zu Katzen, habe kein rohes Fleisch gegessen und auch mein Gemüse und Obst abgewaschen. Habe es trotzdem bekommen :(

12

Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Es freut mich sehr,dass dein Sohn gesund ist!Es ist verhext,dann achtet man auf alles und man bekommt es trotzdem:-/

Danke dir und dir und deinem Sohn weiterhin auch alles Gute!????

weitere Kommentare laden
15

Hey,
Ich hatte bei meiner ersten Schwangerschaft auch ein positives Ergebnis -leider.Ich habe keinen Kontakt zu Katzen o.ä.,beim Essen aber auch nicht wirklich stark darauf geschaut(gut rohes Hackfleisch hab ich gemieden...).

Mein Ergebnis stand in der 13.Woche fest.Ich bekam sofort für die komplette Schwangerschaft Antibiotika und den Rat in einer Klinik mit Kinderstation zu entbinden.
Ich habe alles so gemacht:unser Sohn ist heute 6 Jahre alt,kerngesund und hat definitiv nichts davon abbekommen/mitbekommen.

Meine FA hat mir während der Schwangerschaft verboten im Internet zu suchen.Ich habe mich (Gott sei Dank)fest daran gehalten.Die Berichte/Tips sind teilweise "übertrieben" oder besser gesagt verunsichern dich nur.
Ich wünsche dir eine weiterhin tolle Schwangerschaft,mach dir nicht zuviele Sorgen/Gedanken.
Liebe Grüße

16

Vielen Dank für deine Nachricht.
Das ist glaube ich der beste Tipp: nicht alles im Internet nachschauen...das habe ich jetzt seit gestern leider getan und da stehen wie du sagst eigentlich nur beunruhigende Sachen zum Thema drin. Ich werde mich dann jetzt auch mal von Suchmaschinen fernhalten und abwarten...
Euch weiterhin alles Gute :-)

19

Mein Schwiegervater ist letztes Jahr an Toxo erkrankt.
Er hat sich mehrmals die Woche beim Bäcker Mett Brötchen gegönnt.

Verdacht kam als er schon fast blind auf einem Auge war.

Er musste hoch dosiertes Cortison und noch was anderes nehmen. Medikamente waren nicht ohne. Ob die allerdings auch in der Schwangerschaft so verschrieben werden weiß ich nicht.

Augenlicht hat er auf dem einen Auge kaum mehr.

20

Solche Komplikationen sind in der Regel bei einem gesunden Erwachsenen nicht zu erwarten.

In der Regel erkennt man eine toxoplasmoseinfektion gar nicht. Ich glaube mit 50 sind nur etwa 30% nicht infiziert.

Es ist eigentlich nur in der schwangerschaft relevant.

Ich finde auch komisch, dass der Arzt bei den Symptomen direkt an Toxoplasmose denkt.

Alles gute

21

Dankeschön!

Ja ich glaube auch,dass solch extreme Komplikationen eher die Ausnahme sind.

Ich denke dass mein Arzt einfach mit dem Test auf Nummer sicher gehen will.

LG