Detox-Tee?

Guten Morgen zusammen!

Angesichts meiner schlimmen Wassereinlagerungen habe ich mir Detox-Tee von DM gekauft, weil ich mal irgendwo gelesen habe, dass reiner Brennnesseltee in der Schwangerschaft nicht zu empfehlen ist (wie verlässlich diese Quelle ist, weiß ich allerdings nicht).

Der Tee, den ich jetzt gekauft habe, enthält lt. Herstellerangaben:

Zitronengras (45%) , Brennnesselblätter (18 %), Grüntee (14 %), süße Brombeerblätter, Mateblätter (koffeinhaltig), Zitronenverbene (5 %), Pfefferminze.

Dürfte also nur leicht entwässernd wirken.

Was meint ihr? Unbedenklich in der Schwangerschaft oder eher nicht zu empfehlen? Auch wegen der Brombeerblätter weiß ich nicht so recht... Wenn man den auf keinen Fall trinken dürfte, würde es doch auf der Packung stehen...? #kratz

Irgendwas muss ich gegen das ganze Wasser doch tun können. Viel trinken reicht da offenbar nicht (trinke bisher 3-3,5l Wasser am Tag)

LG

frau-vonwegen

1

Hi,
also ich habe heute erst in meinem SS-Buch gelesen, dass man nichts Entwässerndes nehmen sollte in der SS, auch wenn man Wassereinlagerungen hat.

Bzgl. Brennesseltee: Mir wurde der am Anfang meiner SS von der Hebamme empfohlen gegen Übelkeit.

Kann deine Hebamme Dir vielleicht Tipps geben?

Liebe Grüße

2

Habe leider keine Hebamme :(

3

Reinen Brennnesseltee - zum Entwässern würde ich die Finger von lassen.

Bei meiner Hebamme gab es letztens aber Brennnessel, Frauenmantel, Minze, Melisse und noch ein paar Kräuter, einmal durch den Garten ;-) Der war total lecker und wirkte auch leicht entwässernd. Und sie würde den wohl keiner Schwangeren geben, wenn wir den nicht trinken dürften ;-)
Seit dem koche ich zu Hause ganz gerne Eistee und nehme dazu: Einen Beutel Brennnesseltee, einen Beutel Schwangerschaftstee von Hipp, Minze, Melisse und Rosmarin (Rosmarin für meinen Kreislauf), jeweils aus meinem Kräutergarten, anderthalb Liter kochendes Wasser, 10-15 Minuten ziehen lassen, je nachdem, wie lange ich ihn vergessen :-D Dazu eine ausgepresste Biozitrone und zum Süßen etwas Honig oder braunen Zucker. Ab in den Kühlschrank und über den Tag verteilt trinken. Hat die Hebamme so abgesegnet, schmeckt mir sehr lecker und ich habe kein bisschen Wassereinlagerungen und kein bisschen Probleme, zu wenig zu trinken! :))

4

Hört sich gut an. Hab auch noch frische Minze und Melisse. Und ne Zitrone liegt hier such noch irgendwo rum :-D Der Detox-Tee allein schmeckt nämlich ganz schön nach Unkraut und mir ein bisschen frischen Kräutern und Zitrone lässt der sich sicher gut aufwerten. :-)

5

Mein Ärztin hat bei meiner ersten ss, gesagt ich solle nicht soo viel trinken das gibt noch mehr Wasser...aber da gehen die Meinungen Auseinander. Mir hat es jedenfalls geholfen.
Füße in Salzwasser baden und Gurkensalat ordentlich gesalzen sollen auch helfen.

6

Das mit dem Salzwasser hab ich auch schon mal gehört, schön Eiswasser nehmen und 20-30g Salz rein. Ob jetzt aber das Salz oder die Kälte abschwellend wirken kann ich nicht sagen. Osmose dürfte "durch die Haut" nämlich eigentlich nicht so ein Thena sein.