Gestationsdiabetes - und nun?

Hallo zusammen,

ich weiß seit Freitag, dass ich einen Gestationsdiabetes habe.
Wollte mal die Mädels fragen, die auch einen haben, was ihr so esst?

Ich habe ein paar nette Rezepte gefunden, aber es ist fast egal wieviel ich esse, wnen ich kaum oder keine Kohlenhydrate esse, dann bleibt der Heißhunger bzw. der richtige Hunger kommt super schenll wieder.

Würde mich freuen, wenn vielleicht die ein oder andere von euch Rezeptideen hat.

Liebe Grüße

1

Du musst mal schauen welche Kohlenhydrate du gut verträgst.

Bei mir sind das:

Kartoffeln (so 2-3)
Dinkelnudeln ( gibt es auch zB bei Penny)
Reines Dinkelbrot

Vollkornnudeln gehen auch, aber Dinkel geht besser.

Dann ess ich viel Körnigen Frischkäse mit Gemüse.

Salat mit Mozzarella.

Fleisch und Fisch gehen doch auch, esse ich aber nicht.

Morgens oft Quark mit etwas Beeren und Chia oder Leinsamen oder Haferflocken ( so 30 Gramm).

Ich esse so gut wie nie Zucker aber manchmal etwa mit Agavendicksaft oder Birkenzucker.

Schau einfach mal was du gut verträgst und Stress dich nicht so :)

LG

2

Ich esse eigentlich fast normal. Bei Pasta und Reis passe ich auf die Menge auf oder nehme Vollkornprodukte. Ich hab sonst den Süßkram, Zucker und sinnlose Zwischenmahlzeiten eingeschränkt. Bei Obst muss ich persönlich auch sehr aufpassen. Bei Milchprodukten muss man auf den Milchzucker achten. Meine Diätassistentin hat mir aber zum Beispiel nichts verboten, damit ich keine Heisshungerattacken bekomme. Also gönne ich mir auch mal einen kleinen Schokoriegel oder so. Das klappt mit den Werten auch ganz gut.

3

Und nun - das frage ich mich auch...bin jetzt 31 ssw. In der 27 ssw hatte ich das Gespräch mit dem Diabetologe und Ernährungsberater. Danach wusste ich erstmal nichts mehr. Mein Gewicht vor der Schwangerschaft 55 kg. Bis zur 27 ssw hatte ich bereits 15 kg zugenommen. Viel zu viel laut den Ärzten. Ich sollte 5 Mahlzeiten tgl zu mir nehmen und die BE zählen, Kohlenhydratmenge reduzieren.Nur noch Vollkornprodukte, kein Weizenmehl, kein Haushaltszucker. Wenn man bereits ein 6 jähriges Kind hat, ist das schonmal gar nicht so einfach umzusetzen. Auch im beruflichen Alltag finde ich es sehr schwer. Zumal ich der Meinung war, mich bereits relativ gesund zu ernähren. Nach dem 1. Gespräch hab ich in den folgenden 3 Woche 1,5 kg abgenommen. Das Baby ist seit der Ernährungsumstellung auch nicht mehr richtig gewachsen. war dann widerrum auch nicht richtig. Jetzt "darf" ich 6 Mahlzeiten zu mir nehmen und die Kohlenhydratmenge wurde erhöht. Langsam können die mich alle mal....

5

da ich selber Ärztin bin, habeichmeine Ernährund direkt angepasst...aber Vollkornnudeln zum Beispiel finde ich wiederlich ;)

Das Probelm ist,dass meine Werte nur in Ordnung sind, wen ich keine bzw. fast keine Kohlenhydrate zu mir genommenhabe...
sobald auch nur ein bisschen mehr drin ist, schießen die Werte hoch.
Ichhabe die Wiche wieder nen Termin, mal sehen, obes dnan vernünftige Tipps gibt oder obes direlt auf Insulin hinaus läuft.

7

Welche werte hast du, wenn ich fragen darf? Bei mir klappt es auch nicht, das so umzusetzen. Meine maus würde das alles nicht essen. Ich mach mir halt immer gemüse, das ich vorab esse. Dann ist der bauch schon mal etwas mit dem voll. Hab auch erst mal abgenommen, die letzten drei wochen. Bin gespannt, wies weiter geht

4

Ich habe am Dienstag meinen Zuckertest und bin sehr nervös. Hatte vor der Schwangerschaft auch schon die Insulinresistenz, das heißt für mich das ich so oder so kein Insulin spritzen könnte. Also nur Diät halten. Ich geh morgen in die 25 Woche, habe bisher aber auch nur 5-6 Kilo zugenommen.

6

Hey! Ich bin auch eine leidensgenossin. #schwitz
Erzähl, welche werte hast du?

So läufts bei mir zur zeit... Da ist das erste frühstück(5:00), da gibts nur so 20g haferflocken in milch, weil da der wert immer am schlimmsten ausreisst. Dann frühstücke ich um 8:00 noch mal mit meiner tochter. Noch mal haferflocken mit chiasamen, joghurt und milch. Ne tasse kaffee ohne zucker und ein brot mit (sogar) marmelade (ganz dünn)
Dann mittag ess ich ganz normales essen..(was auch immer ich grad koch für die familie. Nur gibts für mich immer erst salat, (dass der schon mal den magen füllt) +zusätzlich gemüse und dann bleibt eh nicht so viel platz für kohlehydratereiche sachen. Aber ich esse jede mahlzeit kh. Dann nm ess ich ein halbes belegtes vollkornbrot mit nem halben apfel und etwas joghurt. Abends gibts dann wieder viel gemüse. Mal hab ich was gekochtes dazu. Mal nur ein brot. Ich halte mich jetzt daran, viel gemüse zu den mahlzeiten zu essen und hab das fett und den zucker quasi komplett gestrichen..
Hab mir jetzt selber ein brot/baguette gebacken. Mit ner vollkornmehl /normalem mehl mischung und hab zuccini und gelbe rüber drunter geraspelt, um das brot “zu strecken“ hab ein par low carb rezepte probiert. Nur leider haben die meinen blutzucker in die höhe getrieben. #kratz

8

Hi,

ich hatte in der 1. Schwangerschaft Diabetes ( in 2.und 3. Nicht).
Ich habe vor allem Fleisch, Käse und Fisch mit Gemüse und Salaten kombiniert - es ging schon Richtung trennkost.

Mein Lieblings Frühstück war (und ist weiterhin) Vollkornbrot mit Avocado, Scheibe Käse und Tomate dazu. Einfach lecker :-)
Gestern habe ich Linsen Salat probiert, er war lecker und sättigend:
150g Linsen
2 Fruhlingszwiebel
1-2 Tomaten
1kleine Paprika
1/2 Avocado
Zitronensaft, Essig, Öl, Salz, Pfeffer

Linsen kochen, Gemüse in kleine Würfel schneiden, Avocado mit Zitronensaft und alles zusammen mischen, mit Essig, Öl, Salz, Pfeffer abschmecken. Mir hat es sehr geschmeckt. Am besten ist es am nächsten Tag, wenn alles richtig durchzieht.

Liebe Grüße

meluzina (29.ssw)

9

Hey,
ich weiß es auch seit Freitag, hat mich total unerwartet getroffen... habe weder vor der Schwangerschaft Übergewicht gehabt, noch habe ich viel zugenommen...ernähre mich eigentlich recht gesund. Habe leider erst am Do Termin zur Besprechung Zuckermessung und Ernährung. Bin mal sehr gespannt!
Habe jetzt von mir aus schonmal Zucker und Weißmehl gestrichen und taste mich langsam an das Thema heran. Mehr Sorgen als der Gestationsdiabetes jetzt machen mir allerdings die Langzeitfolgen:-(

Vg

10

Also wegen der Werte...
ich habe so einen Zettel mit einer Tagesempfehlung bekommen, was man eben so über den Tag essen kann als Beispiel. Am Wochenende habe ich mir das Frühstück einmal genaus gemacht und der 2h-Wert war dann immer noch bei 153mg/dl.

Auch der Wert morgens nüchtern vorm Frühstück ist in der Regel höher als 90mg/dl, obwohl ich in der Regel sogar länger als 8h nüchtern bin dann.

Heute Morgen war es jetzt ok, mal sehen wie es nach dem Frühstück ist. Hatte mir Overnight-Oat mit Vollkorn-Haferflocken und Nüssen gemacht.

Der HbA1c ist zum Glück vollkommen in Ordnung.

Für heute habe ich Kirchererbsen-Rote-Beete-Salat. vorbereitet...mal sehen wie das schmeckt.

Ich wünsche euch allen einen guten Start in die Woche

11

Mich hat es leider auch erwischt. :-(
Ich vertrage zum Beispiel kein Vollkornbrot in der Früh, lässt meine Werte voll nach oben schießen ab Mittag geht's dann wieder. Hab jetzt in der Früh auf Eiweißbrot umgestellt und seit dem klappt es auch mit dem Wert.

Was esst ihr als Zwischenmahlzeit oder wenn ihr eine Heißhungerattacke habt? Kann nicht immer nur Gemüse essen.
Vielen Dank schon mal
GLG Ireth 31 SSW

12

Also als Zwischenmahlzeit habe ich schon Quark mit Beerenobst gegessen, aber habe mich total zusammengerissen und sonst keine gegessen und eher Hunger gehabt.

Allerdings haben meine beiden Diabetes-Beraterinnen heute mit mir geschimpft, da ich jetzt zu wenig Kohlenhydrate gegessen habe. Soll jezt heute Abend und morgen früh 4KHE essen und wenn die Werte dann nicht passen, bekomme ich morgen Insulin dazu....