Gibt's jemanden der von Anfang an einen kürzeren Gebärmutterhals hat?

Hallo ihr lieben,

Letztes Jahr habe ich mein Kind in der 25. Woche geboren.Leider hat er es nicht geschafft.
Nun bin ich erneut schwanger in der 13. Woche und mein gebärmutterhals wurde nur auf 31mm gemessen was mir sehr kurz vorkommt.meine hebamme meinte das ist völlig ok, als normwerte werden aber meist 4-5 cm angegeben.
Hat jemand von euch auch seit Anfang an so einem kurzen gebärmutterhals und wurde irgendwas vorsorglich gemacht?

1

Hallo :)

erstmal mein Beileid, dass du derart schreckliches erleben musstest und dein Baby es nicht geschafft hatte.

Ich hoffe natürlich, dass dir so etwas niemals wieder passiert und du dein gesundes Baby bald in den Armen halten darfst.

3,1 cm GMH ist durchaus ok von der Länge. Bedenklich wird es, wenn er unter 2,5 cm verkürzt.

Aber auch in deinem Fall würde ich jetzt schon vorsichtig sein und keine Anstrengenden Tätigkeiten ausüben. Auch nicht putzen wie ne wilde zu Hause. Alles ruhig angehen und versuchen die ss zu geniessen.

Ich hatte vor einiger Zeit eine Konisation und habe dadurch generell einen kürzeren GMH. Durch die jetzige SS hat sich der GMH dann in der 14 ssw so stark verkürzt auf unter 2,0 cm + Trichter, dass ich ins Krankenhaus eingeliefert wurde und dort stationär eine Weile bleiben musste. Ich hatte auch mit vorz. Wehen zutun. In der 15 ssw habe ich dann eine Cerclage pessar gelegt bekommen. die in der 37 ssw wieder entfernt wird.

jetzt bin ich in der 27 ssw und hab keine Probleme im Moment, habe aber auch ein BV und kann alles ruhig angehen.

Ich wünsche dir alles gute
LG
#winke

3

Danke für deine Rückmeldung.
Das mit den 2,5 habe ich auch schon gelesen.Habe nur Angst vor der rasanten verkürzung.als ich letztes Jahr ins Krankenhaus kam hatte ich nur noch 2,2 allerdings auch aufgrund einer nicht entdeckten Infektion.
Am Freitag habe ich nochmal einen Termin im örtlichen Klinikum wo auch eine eventuelle cerclage besprochen werden soll. Ich weiß natürlich auch, dass das damit verbundene Infektionsrisiko nicht zu unterschätzen ist. Im Moment überfordert mich das einfach alles nur. Aber mal schauen. Im BV bin ich auch und versuche mich möglichst nicht zu überanstrengen.

2

Hi! Bei meinem sohn 2013 hatte ich seit der 11. woche einen gebärmutterhals von 1.3-1.7 (zervixinsuffizienz)
Bei schonung bekam ich ihn auf 3,5 und brauchte mir kurz auf klo und zack bemerkte ich es schon wie es runter drückte... aber alles ist gut gegangen. Liegen bleiben und magnesium musste ich nehmen. Ich weiss als frau ist das schwer aber ich drück dir die daumen, dass du diesmal nicht nochmal sowas erleben musst. 3.5 cm ist übrigens gut. Perfekt wäre über 4 wurde mir gesagt aber nicht schlecht. Mein Sohn ist dann nur 5 Tage vor ET auf die Welt gekommen.

4

Hey, danke für deine Rückmeldung.
11. Woche ist natürlich auch schon wahnsinnig früh.also hast du im Prinzip die ganze Schwangerschaft liegend verbracht?
Wurde vorsorglich eine cerclage/pessar gemacht?
Im Moment habe ich auch noch blasenentzündung und renne alle paar Minuten auf Toilette weil ich soviel trinken muss.allein da krieg ich schon zustände, weil ich denke das ist zuviel bewegung.

5

Die cerclage wurde nicht gelegt. Die wollten erst aber dann haben die gesehen, dass es mit liegen aucch funktioniert. Die kann man wohl auchh nur in einer bestimmten woche legen glaub ich, bin mir aber nicht mehr sicher. Ja ich hab sehr viel gelegen aber egal hauptsache es funktioniert. Habe naturlich viel schlecht gewissen gehabt wegen haushalt und kochen... aber rückblickend kann ich sagen, hätte ich nicht haben brauchen. Pech wenn das jemandem nicht passt. Es geht um etwas viel wichtigeres. Und spätestens nach der entbindung ist ja alles vorbei :)) und übrigens hab ich mich so nach der 32. woche nicht mwhr dran gehalten. Bin viel spazieren gewesen dann :)))

6

Hallo,

Nachdem ich meine ersten beiden Kinder einmal in der 33. ssw und einmal Ende der 34. ssw geboren habe, wurde bei meiner jetzigen Schwangerschaft bereits in der 13. ssw vom einem Spezialisten für Frühgeburten ein deutlich zu kurzer Gebärmutterhals von 27 mm festgestellt.

Ich habe von diesem Zeitpunkt an jeden Abend 2 Kapseln Utrogest (je 100 mg Progesteron) vaginal genommen plus 600 mg Magnesium plus ph-Wert-Messung alle 2 Tage zusätzlich, um eine Infektion auszuschließen. Dies sollte ich bis zur vollendeten 34. ssw so weiterführen, habe es jedoch auch "Kopfgründen" bis zur vollendeten 36. ssw getan (Magenesium noch etwas länger bis kurz vor Ende der 37. ssw).

Bin jetzt bei für mich unglaublichen 37+2 angelangt! Gebärmutterhals verstrichen (ging 3 Tage nach Absetzen des Progesteron los - habe ich gemerkt), Muttermund fingerdurchlässig, ab und zu einmal eine Wehe: Aber ich bin noch schwanger :-)

Würde dieses Progesteron trotz aller Kleckerei immer wieder nehmen #pro

Alles Gute für Dich