HILFE-Nach Restaurantbesuch Durchfall und Krämpfe

Ihr Lieben, ich brauche eure beruhigenden Worte...

Ich hatte gestern im Restaurant eine Linsensuppe und Zigarrettenböreks (Blätterteig mit Schafskäse) gegessen. Die Böreks werden für gewöhnlich in der Pfanne mit Öl erhitzt. Am Abend hatte ich dann starke Bauchkrämpfe und Durchfall!! Bin sooo traurig? Weil ich die ganze SS über aufpasse, was ich esse und bin sowas :(((

Nachdem der Darm soweit "entleert" war, ging es mir rapide besser und ich konnte die Nacht sogar durchschlafen... Hatte halt nur etwas Blähungen *sorry*

Heute Morgen war ich wieder relativ "normal" auf Toilette und das Frühstück ist bisher auch drin geblieben.

Ich wollte sicherheitshalber heute zum Hausarzt zur Blutabnahme, aber der ist im Urlaub :-/ warte auf den Rückruf meiner Hebamme, mal gucken. Morgen bin ich eh beim FA und versuche keine Panik zu bekommen.

Hat jemand ähnliches erlebt und da war alles in Ordnung ??have solche Angst ums Baby... Könnte heulen. Bin in der 30. SSW... Wie wahrscheinlich ist es, dass das Essen mit zB Listeriose oder Salmonelleb verunreinigt war ? Und da es sich das Ausmaß des Durchfalls in Grenzen hielt, deutet daraufhin, dass mein Körper das gut abwehren konnte, oder ? Ich bin oral überfragt und hoffe, ihr könnt mir helfen :((( habe so ein schlechtes Gewissen !!!

Danke... Eure Loras mit Bauchprinz

3

Ich will dir nicht zu Nahe treten, aber ich finde, du übertreibst ein bisschen! Der Durchfall ist heute wieder weg, deinem Baby ist nichts passiert. Da ist eigentlich auch keine Blutentnahme notwendig!?

Ruhig durchatmen!!!

15

Hey! Das tust du aber... Als melne Schwester und beste Freundin betroffen waren, hatte ich denen auch als erstes Mut zugesprochen und konnte rationaler denken. Es ist meine 1. SS und meine Nicht-Schwangere Freundin, die dasselbe gegessen hatte, hatte ebenfalls Magen/Darm Beschwerden... Ich konnte mich gestern nur noch krümmen vor Schmerzen- nichtmal liegen hat geholfen. Mein Darm/Magen war so gereizt, dass ich nichtmal meinen Bauch BERÜHREN konnte, ohne aufzuschreien. Klar, macht man sich Sorgen ...

Ich hatte zwar keinen Durchfall heute, aber fühle mich immer noch nicht fit. Man merkt halt, dass irgendwas mit der Suppe war (alt etc.) meine Mama hat schon geschimpft, weil Linsensuppe wohl sehr schnell verdirbt und man aufpassen soll :((

1

Hallo liebe loras,

ich denke nicht dass es schlimm ist. Kann auch sein dass du die Sachen aufgrund der Schwangerschaft einfach nicht vertragen hast. Und wie du sagst hat dein Darm ja schon ordentlich aufgeräumt wenn jetzt alles wieder gut ist würde ich mir da keine Sorgen machen. Mein Mann hat das was du beschreibst übrigens total oft nach fettigem Essen. Danach ist alles wieder gut.

Alles Liebe #herzlich

6

Wie schon davor geschrieben wurde, sowas kann öfter nach fettigem essen passieren.

Und bauchkrämpfe nach Linsen kann ich mir auch sehr gut vorstellen.
Mach dir auf jeden Fall keine Vorwürfe, man geht ja essen und denkt sie halten sich an vorgeschriebene hygienemassnahmen.
Wenn du dir was eingefangen hättest denke ich würde das länger anhalten

18

Huhu... Danke für deine Antwort ! Meine Nicht-Schwangere Freundin hatte auch Beschwerden, weswegen ich das nicht nur auf melne SS beziehen konnte...

Natürlich merke ich noch, dass mein Magen/Darm-Trakt etwas gereizt ist, aber hatte bisher keinen Durchfall mehr ! Mal gucken, wie es mir heute Abend geht. Werde es morgen der FA trotzdem nochmal sagen... Sicher ist sicher :))

Dir auch alles Gute #blume

2

Ich würde auch eher darauf tippen dass du einfach was nicht vertragen hast. In meiner ersten Schwangerschaft habe ich eine Laktoseintoleranz entwickelt. Sobald irgendwas mit Laktose oben rein ging, ging es fast postwendend unten wieder raus. Und in meiner jetzigen Schwangerschaft vertrage ich fruchtzucker nur in geringen Mengen ansonsten bekomme ich wahnsinnige bauchkrämpfe und sitze dann auch erstmal auf Toilette.

Ich würde mich da jetzt nicht so verrückt machen.

17

Genauso gehts mir auch de.sindy :-D sobald ich mal Obst esse eskaliert meine Verdauung total. :-D verrückt was Schwanger sein mit einem macht!

19

Meiner NichtSchwangeren Freu ein ging es nach dem Essen leider auch nicht gut... Wir hatten dasselbe Gericht. Deswegen war ich so verunsichert :((( denke, dass die Suppe tatsächlich alt was !!

Aber da es mir heute wieder besser geht, hoffe ich mal, dass mein Körper die Bakterien erfolgreich abgewehrt hat! So schnell gelangt sowas auch nicht zum Kind, oder ?

4

Mir geht es seit Anfang der Schwangerschaft so!!!
Ich bekomme von fettigen, Knoblauchhaltigem, Grillzeug, deftigen Essen Durchmarsch!!!
Kündigt sich mit Krämpfen an, dann geh ich zur Toilette und wenn alles raus ist, geht's mir wieder super.
Erst bei 3 mal am Tag flüssig/breiigen Stuhl spricht man von wirklichen Durchfall!
Du wirst das Essen nicht vertragen haben.
Außerdem drückt den Baby jetzt auch in den Darm. Da passiert das auch mal mit dem Durchmarsch!
Also ich denke es war harmlos!
Alles gute Dir

14

Huhu Liebes!

Ja genau! Ich hatte die ganze Zeit einen extrem angespannten Bauch und Krämpfe. Dann hatte ich weichen Stuhlgang, aber konnte mich immer noch nicht hinlegen- weder auf den Rücken, noch auf die Seite ! Selbst wenn ich melnen Bauch leicht berührt habe , hat der geschmerzt und kurz darauf war ich 2 Mal hintereinander wieder auf Klo und hatte wässrigen Stuhlgang. Die Nacht über nichts und heute morgen wieder weicher Stuhlgang... So ganz für fühle ich mich nicht, aber kann den Alltag trotzdem Meistern. Meine nicht-Schwangere Freundin hatte dasselbe essen und ihr ging es auch nivht gut :/ deswegen hatte ich Angst... LG

16

Jeder reagiert anders. Und ich denke du wirst es wieder mal haben das das dir das passiert. Meist kommt das wieder bei bestimmten Lebensmittel.
Wenn du mehrfach Durchfall hast und Bauchschmerzen dann ist ein Arzt Besuch ratsam. Aber wie gesagt nach einem Krampf und Toilettengang ist meist die Sache gegessen! Und da ist auch alles gut.

Wie gesagt mein Baby geht's gut obwohl ich es seit ner Woche wirklich oft habe Vorallem nach dem Mittag essen!
Ich habe schon vorher diese Probleme. Ich wollt es schon ewig mal untersuchen lassen, aber da es wirklich nur nach reichhaltigen/stark gewürzten/knoblauchhaltigen/fettigen Speisen ist, denke ich einfach das ist ein empfindlicher Darm!
Und in der Schwangerschaft ist es noch schlimmer!:-(
Allerdings mal so unter uns, lieber alles raus als Verstopfung! Denn das pressen bei Verstopfung bereitet mir mehr Angst:-(
Da ich dadurch Schonmal bissi Blutung aus der Scheide hatte! Wo ein Äderchen am Muttermund geplatzt war!

5

Hi Loras,

ich würde mir auch nicht übermäßig Sorgen machen, die Sachen wurden doch alle erhitzt. Listeriose hat meines Wissens nach eine deutlich längere Inkubationszeit und äußert sich eher mit Grippesymptomen.

Grüße
asch

7

Hey,

Also ich hatte in der ersten SS einen Noro Virus, habe alle 10 Minuten erbrochen und lag 1 Woche im KH. Man musste mir viele Medikamente per Tropf verabreichen, die man normalerweise einer Schwangeren Frau nicht unbedingt geben würde. Sie wurde im Bauch natürlich engmaschig untersucht.
Meinem Kind geht es bestens, sie ist heute 3!

Wenn ich wegen jedem Durchfall oder Magenkrampf in der SS beim Arzt gesessen hätte, hätte ich wenig Freizeit gehabt.
Entspann dich ;)

Liebe Grüße

8

Also wenn du zigarettenböreks gegessen hast kann ich mir Bauchschmerzen vorstellen :D

13

Hahaha die heißen wirklich so !! :D weil sie wie Zigarren gerollt werden

21

Achsoooo :D das klang so lustig. Jetzt bin ich schlauer

9

Diese Bakterien überleben so eine Hitze nicht.
Mach dir keine sorgen :-)
Ich habe vor der Schwangerschaft bestimmte Sachen sehr oft gegessen, und Verträge die nicht mehr in der Schwangerschaft!! Also es kann alles sein dein Körper ist umgestellt und reagiert anders als sonnst darauf.
Alles gute !!
( 27 SSW )

10

Ganz ehrlich, wenn es dir heute wieder gut geht, würde ich damit nicht zum Arzt gehen, das halte ich für übertrieben. Ich hatte es jetzt in der Schwangerschaft immer wieder mal, dass ich nach Essen plötzlich Bauchkrämpfe und Durchfall bekam. Das hatte ich zum Beispiel nach Spargel oder auch nach zu fettigem/zu stark gewürztem Essen. Nachdem einmal alles raus war, war alles wieder okay. Manchmal spielt die Verdauung eben ein bisschen verrückt.

12

Huhu..danke für deine Antwort!

Meine Freundin, die nicht schwanger ist, hatte das gleiche Essen bestellt und ihr geht es auch nicht gut... Deswegen hatte ich Sorge, dass die Suppe alt war ider etwas mit den Schafskäse nicht gestimmt hat :///

Ja, der Darm /Magen ist noch gereizt, aber hatte heute morgen weichen Stuhlgang... Mal gucken. Liebe Grüße