10

Hallo,
Ich bin zwar erst bei 31+2, aber in der selben Situation. Mein kleiner liegt noch immer in Bel und mein fa hat mir auch geraten, dass wenn er in 4 Wochen noch so liegt, ich eine äußere Wendung machen könnte. (Wobei mir das etwa komisch vorkommt, da ich eine tiefsitzende vorderwandplazenta habe) Bei uns am Land gibt es weit und breit kein kH, in der man aus bel spontan entbinden darf - somit würde dann auch nur ein Kaiserschnitt in Betracht kommen. Habe vor 2 Jahren meine Tochter spontan entbunden - sie lag jedoch in sl.

Ich habe mich dazu entschieden, keine äußere Wendung machen zu lassen. Sollte sich der kleine bis in 4 Wochen nicht richtig gedreht haben, glaube ich, dass es seinen Grund hat und dann werde ich gemeinsam mit meiner Frauenärztin einen Termin zum Kaiserschnitt festlegen.

Lg und alles gute

11

ich habe bei meiner zweiten Tochter alles probiert - moxen, Brücke, Glöckchen in die Hosentasche und zuguter letzt auch die äußere Wendung. Der Arzt war sehr erfahren und ich hatte ein gutes Gefühl, er wusste, was er tat. Man ist ja auch die ganze Zeit dabei und kann jederzeit unterbrechen, wenn man das Gefühl hat, es geht nicht. Geklappt hat es bei mir nicht, also habe ich mich auch für den KS entschieden. Meine Lieblingsklinik macht auch keine spontanen BEL, und der Kopf meiner zweiten Tochter war deutlich größer als der von der ersten. Daher wollte ich das - geringe - Risiko, dass es doch einen Engpass gibt, wo der Kopf dann nicht durchpasst, wenn der Rest schon draußen ist, nicht eingehen. KS war doof, aber letzten Endes zählte nur, dass das Kind da war (und sie hatte zum Glück zwei Wochen vorher mit einem vorzeitigen Blasensprung den Startschuss gegeben :-))

Ich würde die äußere Wendung wieder probieren, wenn Töchterchen Nummer 3 sich nun auch für BEL entscheiden würde.