Zahnarzt Ssw 32

Hallo ihr Lieben,
seit einer Woche habe ich drückendes Gefühl am Zahn. Ich war bereits bei meinem Zahnarzt, der will aber erst nach der Schwangerschaft was machen.
Ich wollte mal wissen, ob das grundsätzlich so ist?

Wie sieht es denn bei euren ZAs aus? Behandeln die euch auch mit Betäubung?

Danke und liebe Grüße

1

Ich war diese Woche beim ZA. Bei mir müsste eine Füllung erneuert werden. Abet das wird auch erst nach der Schwangerschaft gemacht. Ich glaube, der ZA wägt da das Risiko/Notwendigkeit ab. Wenn ich mich recht erinnere, hatten hier aber einige im Notfall bei akuten Problemen auch schon eine örtliche Betäubung. Vielleicht meldet sich da noch jemand.

2

Hey,

Ich müsste eigentlich Füllungen machen lassen, als ich nachfragte ob man dies trotz Schwangerschaft machen kann meinte mein Zahnarzt er macht das nur im 2 Drittel eben auch wegen der Betäubung. Ich weis jetzt auch nicht so recht ob ich nicht gleich bis nach der Schwangerschaft warte wobei ich erst in der 9 ssw bin.

Lg

4

Also ich würde Dir raten das im 2. Trimester machen zu lassen..
Ich dachte auch ich warte bis nach der Schwangerschaft.. jetzt werden die wenigen letzten Wochen hoffentlich nicht ewig dauern..

8

Ja ich denke das werde ich auch. Nur anfangs war mir schon ein bisschen mulmig als er das mit dem Ausschluss Zeiten sagte, dann macht man sich seine Gedanken ob die Betäubung im 2 Trimester wirklich unbedenklich ist .. bisschen Zeit hab ich ja zum Glück noch :)

3

Nein, gerade während der Schwangerschaft ist wichtig die Zähne checken zu lassen weil man in der Zeit anfälliger ist was Karies betrifft und auch das Zahnfleisch empfindlicher ist.

5

Ich war vor kurzem beim ZA. Generell kann alles gemacht werden, wofür kein vorheriges Röntgen nötig ist. Auch eine örtliche Betäubung kann ganz normal durchgeführt werden. Dafür gibt es auch spezielle Betäubungsmittelgesetz die der ZA nutzen kann.

Nur das wechseln von Amalgam Füllungen wird auch Sicherheitsgründen wohl nicht gemacht.

7

Betäubungsmittel* nicht Gesetz

Bei mir wurde zb eine herausgefallene Füllung ersetzt. Allerdings nur provisorisch, für eine entgültige Füllung bzw weiteres Vorgehen, wollte er lieber Röntgen um die Tiefe und Lage genau bestimmen zu können. Das wird dann nach der Schwangerschaft gemacht.

6

Hallo.

Ich hatte hattein der 29.SSW 2 sehr große Zahnoperationen. Und zwar wirklich groß.

Ich habe örtliche Betäubungen ohne Adrenalin bekommen und der Kieferchirurg hatte absolut nichts gesagt, von wegen er kann nichts machen. Meine FÄ sagte ebenfalls absolut kein Problem.

Ich bin froh das ich es vor der Geburt alles hinter mich gebracht habe.

Lg

9

Hallo
Ich war auch schon beim Zahnarzt und bekam ne Betäubung die für Schwangere geeignet ist und ne neue Füllung.
LG

10

Bei Beschwerden bis nach der SS zu warten ist eigentlich unterlassene Hilfeleistung! Egal, ob 5. oder 40. SSW... die Anästhetika sind zugelassen und man darf komplett "normal" behandeln. Wir hatten erst eine Patientin ET + 3 die eine Wurzelkanalbehandlung bekommen hat. Warum sollte man bei schmerzen bis zum Ende warten. Völligster Quatsch! Die Zahnärzte die immer noch der Meinung sind, haben sich leider nie fortgebildet oder schlichtweg keine Ahnung. Das einzige was man auf danach schieben kann und sollte, ist das Kontrollröntgenbild! Aber bitte... nicht ewig abwarten. Hinterher kann evtl. Der Zahn nicht mehr gerettet werden und dass man pro Kind einen Zahn verliert ist leider auch totaler Blödsinn!

11

Mir wurde gerade in der 34. SSW ein Zahn gezogen. Natürlich mit Betäubungsmittel.

Laut meiner Zahnärztin UND meiner Frauenärztin ist diese Ablehnungshaltung ggü. Zahnarztbehandlungen in der Schwangerschaft nichts als Panikmache!

Denn eine schwelende Zahnentzündung kann dem Körper und dem Baby mehr schaden als eine ordentlich durchgeführte (notwendige) Zahnbehandlung. Sogar Röntgen darf man einen einzelnen Zahn in der Spät(!)schwangerschaft - die Strahlenbelastung bei einem Langstreckenflug ist z.b. ca. 3x so hoch wie bei einem Zahnröntgen. Und das ist ja auch erlaubt.
Welches das Mittel der Wahl in der Schwangerschaft ist, kann man z.b. bei embryotox.de nachlesen und ggf. vorher mit dem Zahnarzt besprechen.

12

Huhu, bei mir müssen zwei Füllungen erneuert werden.

Die bekomme ich in der 34 ssw.

Erst dachte ich kein problem, aber so langsam bezweifle ich, ob es so eine gute Idee war zuzusagen. Ich glaube, ich rufe da morgen noch mal an :0