Anmeldung Wunschkaiserschnitt

Hallo ihr lieben , bin mit unserem 2. Kind schwanger und möchte diesmal gern einen Wunschkaiserschnitt. Mehrere Gründe.
Bin jetzt 31+1. bei uns im Krankenhaus läuft es so das man sich immer erst in einer Hebammensprechstunde anmeldet. Bei meinem Sohn war es so das dort alles notiert wurde und dann sah man sich zur Geburt wieder.

Habe etwas Angst das ich Mich vor der Hebamme tierisch rechtfertigen muss oder sie einen Kaiserschnitt gar nicht zulässt . Vielleicht nur angstvorstellung aber leider trotzdem da.

Wie lief das bei euch ab ? Kann ein Krankenhaus ein Kaiserschnitt auch ablehnen ?

Vielleicht kurz zu meinen Gründen:
Bei meinem ersten Sohn wollte ich auf Biegen und Brechen normale Geburt. 10 Tage drüber war ich zur Kontrolle im kh plötzlich Herztöne ganz ganz unten und Zack lag ich im op.

Natürlich muss das so nicht wieder kommen und ich bin psychisch schon belastbar aber es ist schon ganz deutlich in meinem Kopf wie das damals war und auch Gedanken wie was wäre wenn ich erst einen Tag später zum gyn wäre ...

bei mir tat sich einfach nix, keine einzige übungswehe nix ... auch bisher wieder nicht ...

möchte unbedingt diese Situation umgehen überrumpelt einen Kaiserschnitt zu bekommen !!!

Wobei ich dazu sagen muss das ich einen Kaiserschnitt nicht als einfache Geburt bezeichne ehrlich gesagt wars ätzend aber die Angst das es wieder überrumpelt dazu kommt ist größer ...

Lg

1

Keine Panik!!!

Gibt es mehrere Kliniken da wo du wohnst? Ich komme aus München und da weiß man schon wo man für wunschkaiserschnitt gut hingehen kann- kann man gut auf den Homepagen finden. Wie es in anderen Stätten ist weiß ich nicht. Ich bekomme Zwillinge, da ist das eh kein Thema, wollte aber sowieso nie normal entbinden.

Alle meine Freundinnen haben mit Kaiserschnitt entbunden und waren Mega happy!!! Meine Mama sagt auch immer sie ist schon neidisch auf uns heute, dass wir das selbst entscheiden können. Hätte sie damals auch gerne gemacht!

Wenn sie dich ablehnen, musst du nur zum Psychologen glaube ich- der stellt dir dann was aus!!

Es ist dein Körper- du entscheidest was gemacht wird!! Wenn das in deinem Kopf ist, dann ist es auch glaubwürdig!!

Liebe Grüße!!!

7

Nur als Ergänzung, nicht als Vorwurf: Zwillinge kann man auch spontan entbinden ;-) (und das trifft bei mir hoffentlich zu :-D)

10

Oh ja, das ist mir durchaus klar :-) wie wäre das sonst früher möglich gewesen!!

2

Wunsch ks muss man selber zahlen. Verständlich. Danach kann man ziemliche Probleme haben.

Nehme eine natürliche Geburt in Kauf.

Dann bist du danach in der Lage selbstständig dein Kind zu versorgen ohne Hilfe.

Die Ärzte usw siehst du vorher genauso wenig . Oder du suchst dir eine freie Hebamme. Man ist nicht verpflichtet einehebamme aus dem kkh zu nehmen

3

Also meine Schwägerin musste da nichts selbst zahlen!
Und sie hatte den Wunschks. (1 Kind) auch nicht aus med.notwendigen Gründen sondern nur weil sie Angst vor einer normalen Geburt hatte und das KH ihr dann zum Wunschks.geraten hat (klar, verdient ein KH mehr).
Naja wie dem auch sei, ich würde einen Wunschks. Zwar niemals wollen, aber eine Freundin von mir ist Hebamme und meinte kein KH lehnt das ab.
Dann muss es schon sehr spießig sein.

5

Angst vor der spontanen Geburt wurde bei der KK sicherlich als Grund für den Kaiserschnitt angegeben.... sonst hätten die den nicht einfach so übernommen.

Denn eigtl. gilt, wenn eine Frau rein aus "ich will einen Kaiserschnitt, damit ich alles schön timen kann" einen Kaiserschnitt möchte, dann muss man den selbst zahlen, da eben nicht medizinisch (oder aus psychischen Gründen) notwendig.

weitere Kommentare laden
4

Huhu,

man kann deine Bewegunggründe sicherlich nachvollziehen.

Was mich wundert: Nach ET wird doch eigtl. viel engmaschiger kontrolliert? (Soweit ich weiß sogar täglich?) Wieso denn erst 10 Tage nach ET eine Kontrolle?

Ich glaube DA würde ich ansetzen. Also die engmaschigere Kontrolle einfordern und dann eben direkt reagieren.

Du hast es ja noch etwas bis zum ET - vielleicht macht sich dein Bauchbewohner dieses Mal vor dem ET auf den Weg :-)

Wie gesagt: Ich würde absprechen, dass eine engmaschigere Kontrolle stattfindet (vielleicht in der Woche vorm ET auch schon, da weiß ich aber nicht, ob man selber zahlen muss) und dann bei der natürlichen Geburt "bleiben"

Ich würde auch sehr gerne spontan entbinden und hoffe, mir bleibt der Kaiserschnitt erspart.

LG
Cassy mit Doppel#herzlich 25. SSW

12

Nein nein also ich wurde bei 10 Tage drüber schon häufiger kontrolliert ! Alle 2 Tage beim gyn und weil dann Sonntag war war ich im kh. Weis nur das ich damals zu meinem Mann gesagt hab sollen wir uns den Sonntag nicht sparen muss Montag doch eh zum gyn und es tut sich eh nichts ... war also gut das ich doch da war.

Es gibt drei Krankenhäuser hier in der Nähe würde nur gern wieder in das wo ich war die sind nur sehr auf natürliche Geburt ausgelegt deswegen hatte ich mir das Damals ausgesucht .

Zur Not könnte ich also in ein anderes was aber echt schade wäre.

Kaiserschnitt selbst bezahlen hab ich auch noch nie gehört ...

und wie gesagt ich mach das nicht weil ich toll fand zwei Tage nicht hochzukommen .... hab einfach irre Angst es landet Notfallmässig darin weis glaub mein Kopf wäre nicht frei genug mich drauf einzulassen.

Wenn es aber zwei Wochen vorher spontan losgehen sollte und super läuft bin ich natürlich gern dabei

14

Da wäre ja eine tägliche Kontrolle in deinem Sinne :-)

Generell gilt, dass man einen Wunschkaiserschnitt selber zahlen muss, wenn keine medizinische Indikation vorliegt (wozu z.B. auch psychische Belastung zugehört). In der Praxis ist es dann eben eher so, dass immer min. die "Angst vor der natürlichen Entbindung" angegeben wird und man ihn daher nicht selbst bezahlt. Eigtl. schade, da somit die KK auch von wirklichen "Ich fänds toll, wenn das Kind am XX.XX. Geburtstag hat" belastet wird.

In deinem Fall wäre es ja nachvollziehbar.

9

Hallo,

du brauchst dich nicht rechtfertigen. Ein vorangegangener Kaiserschnitt kann immer als Indikation für einen folgenden genommen werden (auch wenn eine Spontangeburt möglich wäre).
Das KH kann demzufolge mit der Krankenkasse abrechnen und es wird sich keiner querstellen!

11

Ein vorhergehender KS gilt soviel ich weiß schon als Indikation für einen erneuten KS. Vielleicht wird man dir die Vorteile einer natürlichen Geburt anpreisen, aber ich denke nicht, dass sie es ablehnen werden. Ich kenne viele, die haben aus geringeren Gründen einen KS bekommen und mussten nichts selbst bezahlen!

13

Hallo,

Ich denke, dass deine psychische Situation schon rechtfertigt warum du einen Wunschkaiserschnitt möchtest... Jedoch gäbe es für dich auch die Möglichkeit bei deiner Hebamme, wenn du eine hast, nachzufragen , es gibt Hebammen, die sich darauf spezialisiert haben an Geburtstraumata zu arbeiten... und vielleicht gäbe es für dich doch die Möglichkeit einer Spontangeburt. Auch wenn du trotzdem einen KS wollen würdest, fühlst du dich vielleicht besser damit wenn du vorher die erste Geburt aufgearbeitet hast...

Ich hatte einen KS wegen Geburtsstillstand und empfand ihn in dem Moment auch als Erlösung....Trotzdem hoffe ich jetzt in dieser Schwangerschaft auf eine Spontangeburt am Ende...

Ich wünsche dir alles Gute