Cousin will den gleichen Namen für sein Baby

Hallo zusammen,

ich weiß dass ich es wahrscheinlich total übertreibe-vielleicht sind das ja die hormone... Mein Cousin und seine Frau hatten schon jahrelang einen männlichen favoritennamen. Da ich das wusste,war dieser für mich tabu. Jetzt habe ich im Zuge meiner Schwangerschaft mit seiner Frau über Namen gesprochen und ihr gesagt dass der Name uns auch gefallen hätte,wir ihn aber nicht nehmen werden. Wenn es ein Mädchen bei uns geworden wäre,hätte sie aber auf jeden Fall Greta geheißen. Da sagt sie auf einmal wie witzig das sei,das sei ja auch der favoritenname für sie und meinen Cousin falls die beiden ein Mädchen bekommen würden-sie ist aber noch nicht mal schwanger meines Wissens nach. Ich weiß ehrlich gesagt nicht was ich davon halten soll. Wie würdet ihr darauf reagieren? Wir stimmen den Namen unseres Sohnes auch auf den Namen der - wir wollen auf jeden Fall 2 Kinder - evtl. Schwester ab. Steigere ich mich zu sehr rein? Ich liebe diesen Namen einfach-es ist echt schwer den eventuell los lassen zu müssen :-(

1

Hallo
Mir persönlich wäre das egal.
wenn mir ein Name gefällt, wird mein kind so heißen egal wem der Name noch gefällt oder wer was gegen den Namen hat. Wenn ich mich in einen Namen verliebt habe, gibt es keine zweite Wahl für mich also wird mein kind so heißen.

Alles liebe

2

Ja, du steigerst dich da zu sehr rein, meiner Meinung nach.

Sie hat nur gesagt, dass das auch ihr Favoritenname ist. Ob sie den dann wirklich nehmen steht ja in den Sternen, zumal sie ja nichtmal schwanger ist und wenn dann doch irgendwann muss es auch noch ein Mädchen werden. Also erstmal abwarten ;-)

3

Also grundsätzlich muss ich sagen das ich es nie so ganz verstanden habe, warum man so aufpassen soll das das eigene Kind nicht so heißt, wie jemand aus dem erweiterten Familien oder Freundeskreis. ;-)

Deswegen denke ich du solltest dir da nicht so den Kopf machen. Zum einen bekommt ihr ja kein Mädchen ( wenn ich das richtig verstanden hab) und zum anderen ändert sich ja oftmals die Meinung zum Namen in der Schwangerschaft , so vielleicht auch bei euch oder bei deinem Cousin.

Und wenn alle Stricke reißen, gibt es eben 2 Gretas bei euch. Ich fände das nicht schlimm. Freut euch doch das ihr so ähnliche Geschmäcker habt. Vielleicht werden Greta und Greta ja die besten Freunde. ;-)

Alles gute für euch.

4

Hallo :)

Ach, ich finde diese Namensklaugeschichten wirklich immer etwas übertrieben :)

Mein Mann möchte einen Namen partout nicht, weil der Sohn seines Kegelbruders so heißt, das finde ich so schade, es war unser absoluter Lieblingsname, die anderen waren einfach schneller. Eine gute Freundin hat ihre Tochter den selben Namen wie meine Tochter gegeben und ich fand es überhaupt nicht schlimm.

Ich denke dass wenn man da einen sehr großen Wert drauf legt, sollte man Ausschau nach etwas untypischen Namen halten, Modenamen - wie Greta - gibt's total häufig, dass andere diesen Namen auch toll finden, ist vorprogrammiert, auch im engeren Bekanntenkreis :)

Wenn dein Cousin also auch irgendwann mal ein Mädchen bekommt, dann gibt's halt zwei kleine süße Gretas und jede ist auf ihre Art einzigartig, darauf kommt es doch an.

Lg :)

5

Hey du :),
Also wenn ein gleicher Name in der Familie ist finde ich das persönlich auch doof .. und ist ja wirklich sehr komisch das sie sich genau den gleichen Namen "ausgesucht" haben wie du - Zufall-weil sie es vorher nicht wusste?

Aber ihr bekommt jetzt einen Jungen?? Dann freu dich doch auf den kleinen und genieße diese Zeit :), ist ja nicht böse gemeint aber wer weiß, ob ihr das zweite mal ein Mädchen bekommt?? Oder ob dein Cousin ein Mädchen bekommt?? Das weiß man ja nicht ... ich persönlich würde mir da jetzt nicht so große Gedanken machen , vielleicht finden die beiden ja auch noch einen anderen Namen den sie gut finden , wer weiß das schon? Da du ja hier geschrieben hast das sie noch nicht mal schwanger ist :-D
Eine Freundin von mir hat letztes Jahr einen jungen bekommen und ich fand den Namen Anton auch gut , aber so heißt jetzt nun mal ihr Sohn ;-) .
Außerdem wird immer jemand auch Mal so heißen...

Alles liebe und Gute , wie weit bist du denn ??:-)
LG, josili1516 (17+5) #verliebt

6

Zum einen hätte ich nie jemandem meinen Favoritennamen gesagt, so umgeht man schon viele Diskussionen.
Zum anderen wähle ich den Namen, weil ich ihn für perfekt halte. Es gibt immer andere Kinder, die so heissen. Mich stört das nicht, ich nehm da keine Rücksicht auf andere und erwarte auch keine.

Von daher: ja, ich denke du übertreibst schon ein wenig.

7

Also ich heisse genau gleich, wie meine Cousine 2. Grades und ich bin nur 10 Tage vor ihr geboren. Wir wohnen nicht im gleichen Dorf und so hat es niemanden gestört. Und Geschmäcker ändern sich. Falls die Frau ss wird, stösst sie vielleicht auf einen "passenderen" Namen. #winke

8

Ich finde dieses Namens-Drama immer albern. Man hat doch kein Patent auf einen Namen.

Eine Bekannte war damals fast zeitgleich mit mir schwanger und völlig ohne Absprache hatten wir Paul und Greta als Favoriten. Zum Glück bekamen sie einen Jungen, wir ein Mädchen.

Jetzt ist sie wieder schwanger und die Kleine wird Greta heißen, wie eben unsere Tochter auch.

Ich habe da überhaupt kein Problem mit.

9

Hey, ich persönlich habe eine Riesen große Familie wo echt alle schönen Namen vertreten sind. Was es mir persönlich schwer macht da ich kein Mensch bin wo das für gut heißt Namen doppelt zu nehmen oder gar "klauen" ich weiß noch nicht wie wir unsere tochter nennen aber ich kann dich natürlich verstehen. Man gibt sich so viel Mühe einen Namen zu suchen über Monaten zerbricht man sich den Kopf das dan jemand kommt und deinen Namen nimmt. Vom weiteren Kreis finde ich es weniger schlimm aber direkt in der Familie finde ich blöd.

Lg Madleen