Ringelröteln - 38. SSW

Hallo zusammen,

Vorige Woche war mein Neffe zu Besuch bei mir.. natürlich bekam er hier eine leichte "Grippe"..wie soll es im Urlaub auch anders sein, dachte ich mir.

Nun rief gestern meine Schwester an und sagte, er leidet nun unter juckendem Ausschlag im Gesicht, Hals und Armen.

Das klingt nun für uns ganz schön nach Ringelröteln und ich weiß, dass ich nicht immun bin.

Eigentlich hätte ich nur ein BV wegen fehlender Immunität bis zur 20. SSW bekommen, weil es danach nicht mehr schädlich für das ungeborene sein soll.

Aber ich dem wirklich so? Hat jemand von euch Erfahrung und kann mich beruhigen?

Ach ja übrigens habe ich seit Sonntag Gelenk Schmerz in der Hand und seit heute ebenfalls leichten Ausschlag (können aber auch Hitze Frieseln sein?)

Vielen Dank schon mal!!

Viele Grüße

Yssej mit 2 Sternchen fest im Herzen und Prinz im Bauch 38. SSW

1

Ganz ehrlich? Das würde ich definitiv einen Arzt fragen. Dann hättest du auch schon eine Antwort auf die du dich verlassen kannst.

Alles gute

2

Am Montag habe ich einen Termin zur Blutentnahme, da die Ärztin heute für mich trotz Termin zur vorsorge in der Praxis (allerdings bei der hebamme) keine Zeit hatte..

Mich nerven jetzt diese 2 Tage Ungewissheit ob was passieren kann oder nicht.

Aber dennoch danke für deine Antwort.

Viele Grüße

3

Verstehe da deine Ärztin nicht????Ehrlich gesagt würde ich mal im kh anrufen. Bei uns gibt es eine intensiv Schwangeren Beratung... da haben die ja auch schnellere Ergebnisse von blutbildern... würde mir keine Ruhe lassen

weitere Kommentare laden
7

Hatte das gleiche Problem letzte Woche . Bin in der 37. Das ... fragte meine Ärztin . Sie meinte ab der 20. Woche passiert da nichts mehr ...

Da das auch ein sehr langer Prozess ist , eh sich das Kind ansteckt und da was passiert etc.

Du kannst gerne nochmal deine Ärztin fragen ..aber meine meinte, ich brauche mir absolut keine Sorgen zu machen. Alles Gute :)

8

Hallo

Ja hier. Bei meiner Tochter in der Kita war ein Kind mit Ringelröteln. Arzt hat Blut abgenommen, meinte aber auch gleich zu mir, dass es nicht mehr "dramatisch" wäre. Zu dem Zeitpunkt war ich in der 33ssw.

9

Hey den Verdacht hatte man auch bei mir weil eine Kollegin angesteckt war :))..

Es wurde Blut abgenommmen und ich bin immun, allerdings meinte meine Ärztin dass es ab ded 20. woche eig kein Risiko fur das baby mehr hat, es würde da einfach häufiger kontrolliert werden die nächsten Wochen:).

Also denke ich du solltest am mo. Blut abnehmen lassen, fie inkubationszeit (ansteckzeit) beträgt allerdings 2 wochen und mögliche Symptome treten dann nach 3-5 tagen auf-wenn überhaupt :))..

Viel Glück:)

10

Das dürfte kein Problem mehr sein. Nach der 20 SSW verursacht eine Infektion kaum noch Probleme- und wenn kann man das behandeln.

Bei dir dürfte die Zeit gar nicht mehr ausreichen für Probleme, bzw. sonst holt man das Baby einfach.

Die meisten Infektionen verlaufen übrigens symptomfrei und ohne Ausschlag. Das Kind kann auch einen anderen Virus haben, Kinder bekommen oft Ausschlag nach Fieber.

Ich würde an deiner Stelle Montag noch mal beim Arzt vorbei, der kann Blut abnehmen und feststellen ob du dich angesteckt hast.

Lg