Wann zur Kreißsaal besichtigung?

Hallo liebe bald Mamas :-)
Ich bin jetzt in der 22 ssw und so langsam stellt sich ja die frage in welches kkh es denn gehen soll wenn es so weit ist.

Ich möchte natürlich gerne meinen Mann mit nehmen zur kreißsaalbesichtigung, das Problem ist nur das er im 3 Schicht System arbeitet und deshalb an den meisten Terminen Urlaub nehmen müsste. Das wollten wir eigentlich vermeiden. Gehen würde es in meiner 25 ssw. Findet ihr das zu früh für eine besichtigung? Wann wart ihr da? LG :-)

1

hallo
also das finde ich nicht zu früh. Ich war früher beim Infoabend und Besichtigung bei meiner Tochter.

Später war ich froh das ich es vorher gemacht hab weil ich nur noch liegen musste.

Ich hatte zwar eh nicht die Wahl wo ich hin gehe, da nur dieses Krankenhaus eine Kinderklinik hatte aber ich wusste wie die Räume aussehen also wo ich hin komme, das hat mich beruhigt.

2

Huhu,

also ich persönlich finde es nicht zu früh.

Da es bei meinem Mann ähnlich problematisch mit der Arbeit war, haben wir das einfach in der 18. ssw gemacht. Er hatte da nämlich ohnehin Urlaub.

War zwischen zwei Krankenhäusern am schwanken und wollte nicht hinterher im Stress entscheiden müssen.

3

Huhu
Ich finde das nicht zu früh. Wir waren schon in der 23ssw denn bis zur 25ssw konnte man sich dort zur Entbindung anmelden. Es kommen nämlich dieses Jahr sehr viele Babys zur Welt :-)
LG

4

Erst in der 25. Woche ist ja Luxus:) Hier in München muss man die Besichtigungen quasi nach dem positiven Test erledigen, weil es hier Krankenhäuser gibt, bei denen man bis zur 7. SSW angemeldet sein muss!

Ich würde dann einfach gehen, wenns bei euch in den Terminplan passt, das ist dann auf jeden Fall ok und nicht zu früh!

7

Das scheint in Bayern dann etwas anders zu laufen als in BaW?. Die Kreißsaalbesichtigungen sind ja unabhängig von den Gesprächen zur Geburtsanmeldung. Zumindest ist es hier bei uns im Landkreis so.

9

Ja, die Gespräche zur Geburtsanmeldung sind dann auch später. Man muss sich aber hier quasi zur Entbindung anmelden, weil sie einen ohne Anmeldung oft ablehnen, wenn man dann mit Wehen eingeliefert wird.

D.h. wenn man sich das Krankenhaus vor der Anmeldung ansehen möchte, muss man das sehr früh. Wir haben hier auch ein Krankenhaus, das z.B. keine Besichtigungen mehr anbietet, da sie aktuell schon für Januar- und Februargeburten voll sind.

Leider Realität hier, dass man in den allermeisten KH bis zur allerspätestens 20. Woche angemeldet sein muss. Ich bin jetzt z.b. schon angemeldet, bevor ich zur Besichtigung da war, da die erst am 31.8. stattfindet und ich Angst hatte, dass das zu spät ist um mich noch anmelden zu dürfen. Und ich bin jetzt 15. Woche!

5

Huhu, das ist eigentlich egal, wann ihr das macht. Wir haben bei unserem ersten Baby den Kreißsaal ca. In der 32.ssw besichtigt. Diesmal haben wir nächste Woche (29.ssw) und noch eine im September, da bin ich auch in der 32.ssw.

LG Nuckeltuch mit Girly inside 28.ssw

6

Finde ich nicht zu früh, ich war sogar schon in der 19 SSW dort:)

LG Sara + Bauchprinz 38.ssw (37+5)

8

Ich war sogar noch früher :D..

Ich war zwar eine von den frühesten vermute ich aufgrund von den Babybäuchen, aber dafür war ich gut zu Fuß und konnte auch ruhig sitzen etc. :P

LG Cigdem mit Prinzessin 25. SSW.

10

Hallo,

ich finde das nicht zu früh, man sollte ja auch immer damit rechnen, dass es mal früher los geht oder vielleicht möchte die eine oder andere Klinik noch ein Gespräch führen, zB beim geplanten KS ist das ja durchaus üblich. Wir waren auch recht früh zur Besichtigung, ich fand es gar nicht schlecht, weil ich da noch recht fit war. ;-) Ausserdem ist es ja nur eine Besichtigung, dich zwingt ja niemand dann auch schlussendlich dort hin zu gehen. Sollte es euch aber gar nicht gefallen, habt ihr auch noch Zeit euch ein anderes KH anzuschauen ohne Zeitdruck. :-)

LG

11

Finde es überhaupt nicht zu früh. Ich war um die 22. Woche dort und froh, als ich erledigt hatte. Dort waren sowohl Frauen denen man noch keine SS angesehen hat als auch welche, bei denen man dachte, die bleiben gleich dort :)

Wenn du zB einen Notfall (Wehen, Blutubg etc.) haben solltest, ist es super das KH und die Wege zu kennen als auch fürs Gefühl, nicht zum ersten Mal dort zu sein und ein paar Gesichter zu kennen.