Danke an meinen Mann

Hallo meine Lieben, #herzlich
heute habe ich mal eine "etwas andere Frage" an euch. (Sollte sie hier nicht reinpassen/reingehören, verschiebt sie einfach :-) )
Also es geht darum dass ich meinem Mann gern dafür danken möchte dass er meine Launen, mein zickig und bockig sein, mein rumgejammere ect. während der Schwangerschaft immer einfach so hingenommen hat und auch noch hinnimmt.

In den ersten 4 Monaten der Schwangerschaft hatte ich mit Übelkeit zu tun und konnte wirklich nicht viel im Haushalt machen. Obwohl ich seit Januar im BV bin, musste mein Mann fast alles allein zu Hause machen, neben der Arbeit (3 Schichten). Als es mir dann endlich besser ging, fing das mit der Symphysenlockerung an. Zu dieser Zeit war auch unser Umzug. Durch die blöden Schmerzen konnte ich allerdings nicht mehr so viel machen und alles was ich gemacht habe ging halt sehr langsam, also blieb der Löwenanteil wieder an meinem Mann hängen.
Irgendwann kamen immer mehr und immer mehr Beschwerden dazu. Ich weiß selber dass ich seit einigen Monaten nur noch am jammern und meckern und rumzicken bin. Mein Mann nimmt das alles ohne ein böses Wort hin.

Ich bin oft so sehr mit mir selbst beschäftigt dass ich Ihn vergesse und nicht mal frage wie sein Tag war, was so auf Arbeit los war oder ähnliches. Ständig bin ich genervt, genervt von meinem Körper, der Schwangerschaft und den blöden Beschwerden, dass lasse ich meist an ihm aus.

Ich merke das auch und habe mich schon öfter bei ihm entschuldigt. Seine Worte dazu "ich brauche mich nicht entschuldigen, er weiß warum ich so bin und kann es verstehen".

Mein Mann ist wirklich ein ganz ganz toller Mensch und dafür will ich ihm danken.

Meine Idee ist es, ihm nach der Schwangerschaft eine kleine Freude zu machen.

Ab morgen bin ich in der 37. ssw aber ich mache mir jetzt schon Gedanken darüber.
Ich möchte einen Nachmittag/Abend für meinen Mann gestalten, mit Essen kochen, ein paar Kerzen und den ganzen "Schnickschnack" und ihm natürlich auch ein paar liebe Worte sagen und ihm danken für die ganzen Dinge die er für mich getan hat während der Schwangerschaft.
Um das alles vorzubereiten wird seine Schwester ihn für 2 .. 3 Stunden aus dem aus lotsen.

Nun meine Frage an euch!
Was könnte ich noch dazu machen als Freude für ihn. Nur der Nachmittag/Abend scheint mir irgendwie zu wenig. Ich habe allerdings absolut keine Idee was da noch fehlen könnte.
Könnt ihr mir da helfen? :-)
Für Vorschläge wäre ich wirklich sehr dankbar! :-)

LG #herzlich :-)

1

Hi
Ich glaube, wenn du ihm das so sagst ihm aufrichtig dankst, ist es schon etwas großes. Männer geben es zwar meist nicht zu, aber liebe dankende Worte bedeuten ihn viel mehr als alles andere! Ich finde es klasse das du ihm danken willst, selbstverständlich ist es nämlich nicht immer alles hinzunehmen.

Lg

2

Danke für deine Antwort. :-)
Ich finde auch dass es alles andere als selbstverständlich ist. Er hatte es wirklich nicht leicht mit mir in den letzten Monaten. Darum möchte ich ihm ja auch danken.

3

Dann verfass es als Brief, also so ein schönen mit Briefpapier, den er für immer hat. In emotionalen Situation vergisst man vieles was man eigentlich sagen wollte.

4

Hallihallo!

Also...ich weiß genau was du meinst und auch ich hab so einen lieben Mann an meiner Seite. Zumal er mir sogar neben dem Haushalt usw jeden Abend die Füße und meinen Nacken massiert hat <3 mag vll für die eine oder andere übertrieben sein..aber ich hab ihm ne neue Playstation geholt plus Fifa :-D er hat sich diese immer gewünscht und nie geholt und damit hab ich ihm eine große Freude gemacht.

Das war allerdings nicht alles...ich hab ihm zur Geburt unserer Tochter eine tolle Uhr geschenkt und hinten an der Uhr eine Gravur "Für Papa von Name unserer Tochter" er hat einen neuen Job angefangen und kam oft sehr spät nach Hause und die Uhr war nicht nur ein Geschenk zum neuen Job/ Geburt..sondern auch ein sanfter Anstupser (von wegen "komm nach Hause-genug Überstunden gekloppt" ;-) ) dazu gab es noch einen Liebesbrief <3

Er hat die Uhr und den Brief sogar noch im Kreissaal bekommen :-)

Er hat es meiner Meinung nach Verdient. Viel gearbeitet..neuen Job..zickige schwangere Frau zu Hause...

Als ich nach Hause kam war alles toll dekoriert und geputzt und gekocht und auch ich hab tolle Kleinigkeiten/ Überraschungen bekommen...

Es war toll <3

5

Hallooo,

Erst mal ein riesiges Lob an deinen Mann für alles was er für dich macht, und auch für dich, dass du das alles siehst.

Ich glaube du musst dich nicht schlecht fühlen, ihr erwartet gemeinsam das Kind, du Hast die Schmerzen und Hormone und und und, und er muss dafür an andere Sachen denken und sich anders verhalten.

Ich finde es wunderschön, dass du etwas für einen Mann machst, ich habe meinem heute auch ein Geschenk gekauft, um einfach mal danke für alles zu sagen.

Von mir aus gesehen, brauchst du gar nicht viel mehr, ausser vlt. seine lieblings Schokolade oder Ähnliches, aber der wird ausflippen wenn er die Überraschung sieht #verliebt

Nur schon, dass eine Frau in der 37 SSW sich so sehr bemüht, und ihm ein aufrichtiges Dankeschön ausrichtet, sollte denke ich genug sein :)

Wünsche euch ganz viel Spass!!! Ihr macht das suuuuper :-)

6

Erstmal Danke für deine Antwort. :-)

Also an irgendwas mit seiner Lieblingsschoki habe ich auch schon gedacht. In seinem Fall aber eher Nutella. Auch mit über 30 Jahren steht er da so sehr drauf dass sogar meine Trauzeugin das in ihre Rede für uns zur Hochzeit eingebaut hatte. #rofl

Na mal sehen, mir wird schon was schönes einfallen. :-)

13

Nuttela Kuchen? Da gibts ganz einfache und super leckere Rezepte :D

Viel Spass!!

7

Huhu,

ich würde wohl vielleicht schon vorher diesen Abend planen, sofern es bei dir körperlich passt. Denn nach der Geburt habt ihr ja erstmal mit eurem Baby zu tun :-)

Man muss und kann das auch nicht gegeneinander aufwiegen, da du geschrieben hattest, dass es dir zu wenig erscheint. In einer funktionierenden Partnerschaft, unterstützt man sich eben. Dies ist ja bei euch auf jeden Fall gegeben. Ich vermute mal nicht, dass du vor der Schwangerschaft und nach der Geburt faul rumliegst und er alles macht ;-)

Ein schöner Abend für euch beide ist doch sehr gut verbrachte Lebenszeit - und Zeit ist unbezahlbar! Telefon und Handy auf lautlos (kein Vibrationsalarm) und dann einfach einen schönen Abend gemeinsam verbringen. Es muss kein Hollywood-Moment sein.
Deine Dankbarkeit in einem Brief festzuhalten finde ich ebenfalls eine schöne Idee. Mein Mann hebt sogar die Zettel, die ich ihm manchmal in die Brotbox lege auf ;-)
Auch wenn Männer meist nicht so gut sind im "selber romantisch sein", wissen sie es durchaus zu schätzen, dass wir Frauen es meistens gut können.

LG
Cassy mit Doppel#herzlich 27. SSW

8

Die Idee mit dem romantischen Abend als Überraschung halte ich je nach Kind für nicht realisierbar. Meine Tochter hatte am Abend in ihre Schreistunden. Oder sie hing an meiner Brust. Unsere Abende bestanden aus abwechseldem durch die Wohnung tragen und alle Geheimtricks auszuprobieren, die nichts halfen. Es hat Monate gedauert, bis wir wieder einen Film zusammen angeschaut haben

Ich finde mehr als seine Unterstützung anzuerkennen ist auch nicht notwendig. Ich gebt beide euer bestes für euer Baby. Jeder was er kann und ich glaube nicht, dass du die angenehmere Rolle hast.

9

Wir haben damals in der Schwangerschaft Bauchfotos gemacht.
Ich habe ihm daraus ein Buch gebastelt, mit vielen lieben netten Worten.

10

Ich mag da jetzt vielleicht total aus der Reihe tanzen, aber wenn er dich die ganze Zeit so toll unterstützt hat, dann schenke ihm doch ein bisschen Zeit für sich.

Da ich auch nicht glaube, dass es unbedingt realisierbar ist, einen ruhigen, romantischen Abend Zuhause zu verbringen mit einem Neugeborenen.

Vielleicht einfach ein persönlicher Brief und ein Gutschein für eine Massage im Studio, falls er so etwas mag?

11

Ich habe auch so ein Goldstück, der mir alles abnimmt (auch wenn ich es noch könnte) und mir jeden Wunsch von den Augen abliest. Mein Dankeschön (außer den Worten) wird ein richtig toller Abend unter Männern sein - ohne Zicken ;-) Seine Kumpels holen ihn ab und gehen mit ihm zum Eishockey und danach in die Dönerbude und was trinken. Demnach auch gleichzeitig seinen Sohn feiern :-) Einfach einen Abend nur für sich!

12

Warum fängst du nicht gleich heute an, deine schlechte Gewohnheit, deine Launen und Macken an ihm rauszulassen, abzugewöhnen? Du kannst heute damit anfangen, positiv zu sprechen, in jeder Lage dankbar zu sein, Dinge zu tun die du schmerzfrei tun kannst und Schmerzen geduldig zu ertragen. Du kannst heute anfangen ihn zu loben und zu ermutigen.

Ich fände das die einzig glaubhafte Art Danke zu sagen. Anstatt jetzt munter weiterzuzicken und nachher eine Art Entschuldigung/Wiedergutmachung zu leisten, die doch das gar nicht wiedergutmachen kann, was er aushalten musste.

Außerdem könntest du schauen, ob du nicht eine Freundin/Mutter/Schwester/Nachbarin bitten könntest, dir stundenweise auszuhelfen damit weniger an deinem Mann hängen bleibt.

Mach doch Nägel mit Köpfen und tue nicht so, als sei die Behandlung, die du deinem Mann verpaßt, ein unabhänderliches Schicksal.

14

Sorry aber ich hab selten sowas merkwürdiges gelesen!

Als wenn jede Frau ihren Mann in der Schwangerschaft böswillig und vorsätzlich anzickt oder im Haushalt vielleicht nicht mehr mitkommt!

Ich glaube man ist als Frau schnell leicht überfordert in einer Schwangerschaft wenn man merkt das man alles nicht mehr so hin bekommt wie man es gewohnt ist und das dann eben auch die Nerven leiden mal abgesehen von den Hormonen die mit
Im Spiel sind. Zu sagen "ändere dein Verhalten doch einfach" hört sich fast so an, als hätte die TE ihre Launen mit Absicht an ihrem Mann ausgelassen, was sicher nicht der Fall war/ist

15

Also bitte!!! Es ist ja nicht so dass ich meinen Mann von morgens bis abends anmecker, anzicke, ihn links liegen lasse und nichts mehr im Haushalt mache.
Das mit dem Haushalt war am Anfang und das mit dem Zicken war so gemeint dass ich mich sehr sehr oft über meine Beschwerden (die wirklich viel sind, ich habe wirklich alles an Beschwerden mitgenommen was geht) auslasse und er sich das halt anhören muss. Es kommt sicherlich auch mal vor dass ich sage ich habe heute keine Lust was zu machen Bitte geh allein mit unseren Freunden essen (nur ein beispiel).

Ich bin ja kein Monster. Er kennt mich nur so nicht. Vor der Schwangerschaft und sicherlich auch wieder hinterher, war ich ein Mensch der immer an allem Freude hatte, ich habe mich über Krankheit und Schmerz nie beschwert und alles einfach mit Geduld ausgestanden, habe sehr gern für meinen Mann gekocht oder ihm einfach eine Freude gemacht......denn auch er ist so ein liebevoller Mensch. Doch seit ich schwanger bin ist mir einfach alles zu viel. Seit Wochen und Monaten gehe ich einfach an meine Grenzen und bin ein völlig anderer Mensch. Dennoch weiß ich meinen Mann zu schätzen und das weiß er auch. Trotzdem will ich mich bei ihm bedanken, weil ich weiß dass diese Schwangerschaft auch für ihn sehr anstrengend ist.

LG :-)

weitere Kommentare laden