Geschenk für ältere Tochter bei Geburt?

Moin :-)

Eine Frage an die Mehrfachmamis.

Habt ihr eurem älteren Kind etwas zur Geburt vom kleinen Wunder geSchenkt?

Danke im Voraus:-)

8

Bei uns gab es noch nie etwas, außer viel stolz und viel liebe. Egal wie alt die Geschwister waren. Ich kann diesen Brauch ihr nachvollziehen und hat für mich nur was mit Konsumwahn zu tun.,

9

Nicht nachvollziehen...

1

Bei uns wird das Baby dem großen Bruder etwas schenken und umgekehrt.

Mein großer durfte einen Wunsch äußern und den wird das Baby erfüllen, wenn es aus dem Krankenhaus kommt.

3

Darf ich fragen was es gab??

16

Es wird ein Spielwerkzeug geben. Großer Wunsch seit langem. Und er schenkt dem Baby ein Kuscheltier

2

Mein Großer war bei der Geburt seiner Schwester 2,5 Jahre alt und es gab nichts.

Auch wenn unser drittes Wunder nächstes Jahr das Licht der Welt erblickt wird es nichts geben. Aber das Geschwisterchen wird Geschenk genug sein, so wie sie sich ein Geschwisterchen wünschen.

LG

bemini mit Miniwunder 6. SSW

4

Meine Grosse wird 3.5 sein wenn das Geschwisterchen kommt. Ein Geschenk gibt es von uns nicht, von dem Baby schon gar nicht. Wie und warum soll ein Baby ein Geschenk mitbringen? Falls die Verwandten ihr was schenken, ist das okay, nur ich halte nichts von dieser Geschenke-für-alles Haltung.
Ich werde für das Kleine aber einige Strampelsäcke nähen und meine Grosse hat schon angekündigt, dass sie den Stoff aussuchen und mitnähen will. Falls sie dann einen der Säcke als Geschenk überreichen will, darf sie natürlich, soll aber selbst darauf kommen.

Abgesehen davon ertrinken wir eh schon in Spielzeug und Gerümpel, da muss ich nicht auch noch dazu beitragen. Ich sag z.B. auch nicht, dass Geschenke an Weihnachten vom Christkind kommen, sondern Tante A, Onkel B,... und bei denen bedanken wir uns auch. Ich will auch ein wenig das Bewusstsein für Geschenke fördern, dass die nicht einfach so daher kommen, sondern von einer bestimmten Person aus einem bestimmten Anlass. Nach meiner Philosophie kann ein Baby selbst folglich nichts schenken, sondern höchstens die Eltern.
Soll aber jeder so handhaben, wie es ihm gefällt.

5

Hallo

Ich weiß dass das öfters gemacht wird, das zum Beispiel das Größere nicht auf das Baby eifersüchtig ist.

Finde aber, es muss nicht immer mit irgendwas belohnt oder gelockt werden.
Meine Tochter hatte zwar als ich noch mit Baby im Kkh lag ihren zweiten Geburtstag und bekam sowieso was, aber für sie war das Brüderchen das schönste Geschenk.

Und so soll man es den Kleinen auch rüberbringen...
Alles Gute

6

Guten morgen

Meine ältere war cirka eineinhalb als die jüngere kam. Da hat sie ein schäfchen vom baby bekommen. In meiner kultur ist es auch so dass man das geschenk zu den füsschen des baby legt und so das ältere geschwisterchen zuerst die füsschen sieht und das geschenk. Dann das ganze baby.

Obwohl meine erste tochter noch sooo klein war, heute ist sie nun zweieinhalb, weiss sie noch dass sie das schaf von der kleinen bekommen hat und erwähnt das auch immer, wenn sie das schäfchen in den händen hat.

Liebe grüsse alyal und alles alles gute für die geburt und die ganze familie

7

Guten Morgen.

Unser kleiner hat dem grossen (7) auch ein Geschenk gemacht.

Es gab etwas Lego zwecks Beschäftigung die ersten 1bis2 Tage und ein kleines Kuscheltier.

Im gegenzug gab es nicht den unser grosser hatte wärend der SS schon hier und da sein Taschengeld fürs Baby raus gehauen.

Lg Mum mit Diego7J und Adriano 7M

10

Bei uns bringt das Baby die Milch mit. Susi stillt noch gelegentlich und da ist halt grad Flaute.

11

Moing..

Also bei uns wirds auch nix geben... Sie wünscht sich nix mehr als ne Schwester und die bekommt sie ja dann an dem Tag ;-) und Baby bekommt ja ohnehin schon von jeden Geschenke ;-)