2. große Screening bei FA oder zur Feindiagnostik

Hallo,

bei mir steht bald das 2. "große" Screening an also Organscreening.

Viele von euch gehen zu dieser Zeit im 2. Trimester auch nochmal zur Feindiagnostik zum Spezialisten anstatt "nur" zum FA.
Ich bin nun unsicher ob ich nur zum FA gehe oder den Feinultraschall beim Spezialisten zusätzlich mache und selber zahle (eine Überweisung gibt es nur bei Auffälligkeiten - ich hoffe mal es gibt keine!).
"Reicht" es euer Meinung wenn "nur" der FA schaut, oder können die "Spezial-Ärzte" bei der Pränataldiagnostik im Rahmen des Feinultraschalls wirklich viel mehr sehen bzw auch Sachen beim Ultraschall erkennen die der FA beim seinem 2.grossen Screening nicht auch sehen würde?

1

Hallo

Rein vom gesundheitlichen Aspekt bin ich ganz klar der Meinung das der "normale" beim Frauenarzt reicht. Dort können und werden Auffälligkeiten gesehen.

Ich werde auch zur feindiagnostik gehen, aber nicht aus der medizinischen Sicht, sondern weil ich es einfach schön finde nochmal ein Baby-tv zu haben.
Nochmal mit besseren Geräten und so.

2

Feindiagnostik ist wesentlich genauer. Jedes/r Knochen/Organ wird im Detail betrachtet. Blutfluss im Gehirn/Herz/Thorax werden betrachtet, Erkennung von Herzfehlern ist wesentlich genauer, Versorgung über die Nabelschnur wird geprüft. Dauert nicht umsonst 40-50 Minuten anstatt ca 10-15 beim normalen FA.

ABER ohne Verdachtsdiagnose (die der normale FA stellen würde) ist es nicht medizinisch nötig. Sonst wäre es ja eine Standardleistung keine zusätzliche....

3

Ich habe es machen lassen, da es ab 35 Kassenleistung ist. Ansonsten hätte ich es nicht machen lassen (auf eigene Kosten)

10

Ich bin 35 Jahre alt und mir wurde nichts dergleichen gesagt, dass es Kassenleistung sei. Mir wurde nur gesagt, dass ich 210 Euro bezahlen muss. Ich habe auch gegoogelt finde aber keine Quelle darüber, dass es für 35jährige generell kostenlos ist. Hast Du vielleicht ein Tipp wo ich eine Quelle finden kann.

weitere Kommentare laden
4

Meine Frauenärztin hat einfach auf die Überweisung zur Feindiagnostik drauf geschrieben, dass sie irgendetwas im Gehirn nicht genau anschauen konnte, weil die Kleine sich zu sehr bewegt hat (natürlich mit medzinischem Fachausdruck). Grundsätzlich war alle ok, sie sagt aber selbst, dass sie gerade die Durchblutungssachen auf ihrem Gerät nicht gut erkennen kann. Für uns ist diese Untersuchung wichtig, weil sie die einzige ist, die für uns Konsequenzen hätte. NTM haben wir nicht gemacht, weil das Ergebnis für uns nichts ändern würde. Aber bei der Feindiagnostik kann ja schon rauskommen, dass man sich doch eine KLinik mit einer Kinderintensiv suchen sollte oder eine mit einem Herzzentrum oder oder oder. Also Dinge, bei denen man wirklich etwas machen kann. Meine Ärztin sieht das ähnlich und stellt daher gerne die Überweisung aus bzw. bietet das von sich aus an.

Vielleicht sprichst du einfach noch mal mit deinem Arzt, wie er selbst seine Geräte und Diagnose einschätzt.

5

Bekommen die FÄ das mit, wenn ich extra zur Feindiagnostik gehe? Also wenn die keine Überweisung ausstellen und ich das privat zahle?

Mein Arzt hält nämlich nix von den ganzen Extra-Untersuchungen, wenn dafür keine Indikationen vorliegen.

6

Mein Arzt genau so wenig;)
Allerdings bin ich auch noch unsicher ob ich zur Feindiagnostik gehe wenn beim FA alles unauffällig ist. Einerseits denke/hoffe ich dass auch der FA Auffälligkeiten sehen kann (und dann überweist er ja), aber andererseits will ich nicht riskieren dass etwas übersehen wird. Aber an sich mag ich auch nicht tausend Untersuchungen machen weil irgendwas kann immer sein und ich möchte bisschen vertrauen ..

weiteren Kommentar laden
8

Also meine FÄ hat einfach ein furchtbar schlechtes US-Gerät und kann dementsprechend vieles nicht genau sehen. Sie überweist deswegen auch grundsätzlich zur Feindiagnostik.

Wenn meine FÄ ein besseres Gerät hätte, würde ich vermutlich auch nicht hingehen.

9

Huhu,
es reicht eigentlich zum normalen FA (teoritisch). Ich bin trotzdem zur FD gegangen, weil ich das Babykino einfach sehen möchte. Mein Mann hat sich auch gefreut und für den Tag Urlaub genommen. Er arbeitet ja immer wenn ich zum FA gehe.

Die FD hat sich letztendlich bei mir gelohnt. Mein FA hat immer tip top gesagt. Bei der FD hat die Ärztin viele Sachen gefunden..dass ich 3 Myome habe, das Herz bei dem kleinen unregelmäßig schlägt und die beide Nierenbecken erweitert sind. Nach 4 Wochen war ich zur Kontrolle wieder bestellt.

Jetzt mit 2. Wunder würde ich die FD wieder machen lassen.

LG