Wer zahlt Gehalt bei Beschäftigungsverbot?

hi #liebdrueck

sagt mal ... jeder sagt was anderes.... ich habe ja anfang juli ein beschäftigungsverbot bekommen... von wem bekomme ich jetzt eigentlich mein gehalt??? krankenkasse, oder arbeitgeber... und ich bekomme doch auch noch gehaltsabrechnungen, oder nicht?

danke ihr lieben *knuddel*

-leni #sonne

1

hi leni!

also ich habe mein gehalt weiter von meinem arbeitgeber erhalten. auf der monatlichen lohnabrechnung stand entsprechend mutterschaftslohn o.ä. der arbeitgeber hat sich das geld von der krankenkasse wieder geholt....


allet jute

eisi + mini 35 ssw.

2

Mir wird es ab meinem Outing ähnlich gehen!!! Ich arbeite als Erzieherin und habe keine entsprechende Immunität gegen Mumps und darf die komplette SS nicht arbeiten!! Bin jetzt in der 6. Woche! Bei uns bekommt der Arbeitgeber den finanziellen Ausgleich von der Sozialversicherungsanstalt erstattet, wenn er eine Versicherung abgeschlossen hat!
Bei einer Kollegin läuft das gerade so.

Lg brinma

3

Hallo Leni,
Du bekommst Dein Gehalt weiterhin von Deinem Arbeitgeber, auch die Gehaltsabrechnung ist genauso als würdest Du arbeiten. Inwieweit der Arbeitgeber Dein Gehalt selbst zahlen muß oder ob er es durch eine abgeschlossene Versicherung zurückbekommt ist abhängig von der Größe des Betriebes. Bei sehr kleinen Betrieben können die Firmen für solche Fälle eine Versicherung abschließen, und bekommen dann eine Erstattung des Gehalts. Für größere Firmen besteht diese Möglichkeit nicht und sie müssen komplett für das Gehalt aufkommen.

Ich hatte im vergangen Jahr für die gesamte Dauer der SS ein BV.

Liebe Grüße und eine schöne Restschwangerschaft
Claudia