Entbindungsklinik - mit Kinderklinik in der Nähe oder nicht?

Hallo
Ich habe eine Frage, die mich sehr beschäftigt.
Wir haben in unserer Stadt 2 gute Entbindubgskliniken. Eine davon ist grosses Städtisches Krankenhaus, wo auch Kinderklinik Tür an Tür ist.
Die zweite ist ohne Kinderklinik. Hier ist Kinderarzt in Anrufbereitschaft und kann in 10-15 Min da sein.
Wir haben uns beide angeschaut und mich spricht die zweite Klinik ohne Kinderklinik mehr an (ist weniger los und gemütlicher, mehr Chancen auf 1zu1 Betreuung). Dort sind die Ärzte natürlich für Notfälle ausgebildet und können erste Maßnahmen leisten. Und Kinderarzt kommt jeden Vormittag für 4h.
Da es aber mein 1.Kind ist mache ich mir Sorgen, ob es doch besser ist, wenn Kinderärzte sofort vor Ort da sind?

Wie sind eure Erfahrungen/Meinungen?
Wie würdet euch entscheiden oder habt euch entschieden?
Voraussetzung natürlich, dass die Schwangerschaft gut verläuft und keine Risiken bestehen.

Danke im Voraus!

Wo am besten entbinden?

Anmelden und Abstimmen
1

Huhu,

sofern - wie du schreibst - nichts dagegen spricht und keine Risiken bestehen, würde ich die Klinik nehmen, in welcher ich mich wohlfühle. Ich denke der Wohlfühlfaktor ist ganz wichtig unter der Geburt.

2

Hallo
Wenn die Schwangerschaft ohne Probleme verläuft und es keine bedenken vom Arzt gibt ist jede Klinik in Ordnung :-)

Ich persönliche durfte und darf nur in speziellen Kliniken entbinden aber das wusste ich von Anfang an.

Wenn Also nichts dagegen spricht würde ich mir die Klinik aussuchen die mir am meisten zusagt

Alles liebe

3

Unter ganz normalen Vorrausgesetzungen würde ich die Klinik nehmen in der ich mich wohler fühler. Im Notfall, falls dieser Eintritt, kann das Kind ja trotzdem schnell versorgt werden.

Ich hab die Wahl nicht wirklich, da ich in einer Klinik mit pränatal Zentrum entbinden muss. Gibt es in meiner Stadt aber garnicht ^^ Muss entweder 15 oder 30km (steht noch nicht fest welches) in Nachbarstädte fahren.

Hätte ich die Wahl, würde ich ganz normal in unserer Stadt entbinden.

Lg

Sun & Babyboy 28.SSW

12

Danke! Ja bei uns liegen die beiden Kliniken in max. 15 min auseinander, deshalb ist dad noch schwerer, sich zu entscheiden :))

4

Bei uns in der Stadt darf man ab 37+0 entbinden wenn es im Voraus keine bekannten gesundheitlichen Risiken für Mutter und/oder Kind gibt und es hat keine Kinderklinik. 30 Fahrminuten ist das nächste KKH mit Kinderklinik, hier würde im Notfall sofort ein Kinderarzt ausrücken und eine Verlegung in dieses Krankenhaus ist auch kein Problem.
Insofern du keine Probleme hast, würde ich das KKH nehmen in dem du dich wohler fühlst.

5

Ich denke es kommt drauf an was dir letzten endes wichtig ist...ich denke bei der Entbindung kannst du immer glück oder pech haben mit den Ärzten oder Hebammen.

Ich hab mittlerweile so viele Bekannte, wo vorher alles ok war und es bei der Geburt zu Komplikationen kam und das kleine sofort in die kinder Klinik musste. Für mich wäre es ein Alptraum ich in einer Klinik das Baby in einer anderen Klinik.

Wenn also ein KH mit Kinderklinik in der Nähe ist würde ich persönlich dieses immer vorziehen.

13

Ja klar, man weiss nie wie die Geburt verläuft. Ich hoffe nur, dass trotzdem alle Ärzte für den Notfall ausgebildet sind

6

Wenn alles ok ist, würde ich auch in dem ohne Kinderklinik entbinden. Bei meinem 1. Kind habe ich mir die selben gedanken gemavht und habe es bereut. Daß kh ist halt auf notfälle und extremSituationen spezialisiert. Was jetzt mir als "normal" gebärende nicht zu gute kam weil ich schon das Gefühl hatte viel "allein" wissen und mavhen zu müssen. Das kann aber auch einfach daran liegen, das es ein sehr großes kh ist welches vlt an dem tag wirklich viel zu tun hatte.

Also mein 2. Kind werde ich auf einer ganz normalen entbindungsstaion bekommen. Leider gibt es hier kein geburtshaus sonst würde ich das bevorzugen.

14

Genau das habe ich auch gehört aus Bekanntenkreis :) danke für deine Meinung

7

Ich bekomme im november auch mein erstes kind und für mich steht fest wenn unsere prinzessin bis 36+0 warten kann (hab leider vorzeitige wehen,...) dann entbinde ich in einer kleinen klinik ohne kinderstation in welcher mein FA oberarzt ist. War bereits für 3 op's dort auf der gyn und fühl mich dort wohl. Ich weiß auch, dass ich dort eine 1zu1 Betreuung haben werde was im anderen kh sicher nicht der fall ist.

Passieren kann immer was aber solange alle vorherigen Untersuchungen ok sind kann ich der geburt positiv entgegenblicken und vertrau dem personal dort.

Selbst sollte unsere kleine hilfe brauchen wissen die ärzte dort auch was zu tun ist. Ich werde nicht die erste sein. :-)

15

Danke! Ich denke und hoffe auch, dass die Ärzte im kleinen KH genauso für den Fall ausgebildet sind und schnell eingreifen können, wenn was wäre.

8

Bei der Klinikauswahl würde ich immer meinem Bauchgefühl folgen. Und wenn ihr in der Stadt noch eine Kinderklinik bzw. in der Stadt Kliniken mit Säuglingsintensivstationen habt, dann wird das Kind im Zweifelsfall schnell verlegt. Aber wenn es bei euch keine Anzeichen für Probleme gibt, dann hör auf dein Bauchgefühl.

9

Also sofern die Schwangerschaft gut verläuft!, du keine besonderen Risiken hast, warum dann nicht in der Klinik ohne Kinderklinik entbinden? :-)