Gbmh 3 cm - viel Schonung?

Hallo Mädels,

bin heute bei 26+5. Mein Gbmh ist auf 3,1/3,0 cm verkürzt. Habe oft einen leichten Druck nach unten, aber nicht dauernd.

Wieviel Schonung ist notwendig? Der Arzt meinte soweit es geht schonen.

Ich nehme zudem Magnesium (400 mg) und Famenita vaginal (200mg).

Danke!
Unique mit Babyboy inside (26+5)

1

Hey, am besten fragst du das deinen Arzt...es kommt ja auch drauf an wie lang er denn schon mal war.

Es gibt wohl Frauen die von Beginn an keinen längeren GMH haben.

Ich hatte Ende 19. SSW nur noch 2,7cm und nach einer Woche Bettruhe (bis auf Toilette komplett) bin ich wieder auf 3,8cm. Ggf. kam die Verkürzung durch eine Infektion (mittlerweile behandelt), aber man weiß halt nicht wie der GMH sich nun bei mehr Belastung wieder entwickeln würde...daher liege ich trotz 3,8cm zu 99% des Tages noch.

Ich darf zur Toilette, duschen und zum Essen runter und sitzen, seit Freitag auch 20-30 Minuten spazieren, mehr aber nicht.

Heben darf ich nichts, keinen Haushalt machen, etc.

Ich würde die Hebamme oder Gyn einsah explizit fragen was das in deinem Fall heißt.

2

Leider hab ich keinen Vergleichswert, da er die letzten Male nicht gemessen wurde.

Da ist seit Donnerstag dieses Druckgefühl habe und im KH war, da wurde er gemessen.

Würden man selbst merken, wenn er sich weiter verkürzt?

3

Nein, leider merkt man das wohl nicht...also ich hab nichts wirklich davon gemerkt.

Dann würde ich vorschlagen, dass du heute einfach brav die Couch hütest und morgen bei deinem Arzt anrufst und fragst was genau schonen für dich bedeutet.
3cm sind prinzipiell noch nicht kritisch...

Wann musst du wieder zur Kontrolle?

weitere Kommentare laden
6

Bei mir wurde vor 2 Wochen auch der gbh auf 3 cm gemessen. Ich hatte vor 5 Wochen ( nach legen der cerclage mit tmmv) einen gbh von 4 cm. Da war ich schon ziemlich geschockt.

Seitdem liege ich auch viel. nehme morgens und abends 400mg Magnesium und Abends 200 mg progesteron. unterm popo habe ich ein Kissen liegen, damit das Becken ein wenig höher liegt.

Letzte Woche bei der Kontrolle lag gbh bei 3,3 cm. Und ich schone mich weiterhin. Wahrscheinlich sogar bis zur 36+0.

Ich hoffe das es die eingenistet hilft.

7

Das ist wohl die große Frage.. ich hatte bei 18+3 die letzte Kontrolle. Da war mein gmh bei nur 3.4 cm (14.ssw 7cm).

Was hat man mir gesagt - nicht überanstrengen. Kein Sport - maximal schwimmen und walken. Sonst nichts...

Die nächste Kontrolle hab ich am 5.9. und ich hoffe der Wert passt noch. Wenn 6 Wochen niemand nachschaut wird man doch unruhig. Aber ich bin optimistisch :)

Wird schon alles passen. Sonst hätten sie mich eher sehen wollen.

8

Aus eigener Erfahrung heraus: druckgefühl ist mist, weil der zarte kopf des babys sich ins becken senkt. Viel liegen wenig laufen/sitzen ist schonen.

Meine freundin hat ihr baby in der 35 ssw bekommen da sie sich nicht geschont hat nachdem sie bei 30+1 eine enorme gebärmutterhalsverkürzung hatte. Ser kopf war schon zu weit unten.

Ab ssw 34 kannst du dich wieder mehr bewegen.

Ich lag immer mal seit ssw 12 bis 34 .

Bei mir tut sich nix

Lg delarey 36ssw

10

Bei mir liegt der Kleine aktuell mit dem Popo nach unten. Daher kann das Köpfchen nicht drücken.

9

Ich war jetzt doch sehr beunruhigt und hab es checken lassen. Zum Glück hatte eine Ärztin in der Nähe Notdienst.

Der Gbmh ist mittlerweile wieder bei 4,2 cm, MuMu jedoch weich. Keine Wehen zu erkennen.
Hätte es die Ärztin für notwendig gehalten, so hätte sie mich in die Klinik eingewiesen.

Das Druckgefühl meint sie kommt davon, dass sich alles weiter und dehnt und wohl Blase oder Scheidenwand irgendwo dagegen drücken, auch eine leichte Bindegewebsschwäche ist nicht auszuschließen.

Weiterhin schonen und ruhen. Sie war toll und meinte zudem, lieber 5 Mal zuviel abklären lassen, als einmal zu wenig.

11

Das hört sich gut an ! Das heißt du hast einen dynamischen cerfix und du kannst nix falsch machen wenn du dich schonst. Ja wenn dann sinkt der popo aber es scheint bei dir alles im super grünen bereich!

12

Wie der Popo?? #kratz steh grad voll aufm Schlauch...sorry!

Weil der Kleine derzeit noch mit dem Popo nach unten liegt?!?

weitere Kommentare laden