Baby "zu groß" 38.ssw

Hallo in die Runde.
Ich hab am 18.9 meinen ET und bin jetzt in der 38.ssw
Ich hatte heute mein Geburtsplanungsgespräch im Krankenhaus und bin etwas verunsichert.
Der Arzt hat das Mäusel heute schon auf 3400g geschätzt und meinte selber dass das ganz schön viel für die Zeit ist. (ich habe schon einen Sohn, der kam zwei Tage vor dem Termin mit 3330g zur Welt)
Er meinte dass ich so bis zur Geburt auf die 4000g zugehe.. Er sagte, wenn ich nicht vor dem ET entbinde, soll ich zum Entbindungstermin ins kkh und werde stationär aufgenommen und eingeleitet oder falls das Baby arg gewachsen ist, müsste man über einen Kaiserschnitt nachdenken.
Ich habe jetzt echt etwas Angst. Ich wollte eigentlich nicht wieder künstlich eingeleitet werden (beim ersten hatte ich einen blasensprung aber keine Wehen sodass ich mit Tabletten und Wehentropf eingeleitet wurde.. Das war furchtbar)
Habt ihr Erfahrungen und wie groß waren eure Mäuse in der 38.ssw?
Liebe Grüße

1

Hallo,

meiner wird auch schon recht groß geschätzt. In der 38 SSW wurde er auf 3500g geschätzt. Sind aber alles nur Schätzungen und müssen nicht stimmen.

Meine Frauenärztin hat nochmal einen Zuckertest wegen der SS Diabetes machen lassen und siehe da, positiv. Aber solange die Proportionen stimmen ist alles gut. Mein FA und der Chefarzt in der Klinik sind der Meinung das er von alleine kommen soll ohne Einleitung.

Ich habe mir auch so meine Gedanken gemacht, mittlerweile sehe ich es nicht mehr so tragisch. Also mach dich nicht verrückt. Schade ist halt immer nur, dass die Meinungen der Ärzte oft so unterschiedlich sind.

Liebe Grüße
May 38+4

2

Huhu,
mein ET ist ebenfalls der 18.09. War am Sonntag im KH, da war ich bei 36+6 , da wurde meine Maus auf 3200g und 51cm geschätzt.
Dir Ärztin hat aber nix gesagt von wegen zu groß etc.
das sind ja auch alles nur Schätzungen mach dich nicht verrückt!
Am Montag habe ich bei meiner FA Termin mal gespannt was die weiß :)
Wenn du magst, kannst du mich Montag Abend mal anschreiben (ich vergesse es bestimmt)
Lani

3

Huhu :) also ich bin immer skeptisch bei Schätzungen. Natürlich kann das bei dir auch stimmen aber ich kenne keine im Bekanntenkreis, mich eingeschlossen,wo die Schätzungen vor der Geburt gestimmt haben. Bei mir waren es knapp 500 Gramm zu viel und das kenne ich von andern auch.

LG und alles gute für euch :)

4

Hallo....
So genau können die Ärzte das garnicht sagen. Uns wurde gesagt "Sie bekommen ein großes schweres Kind" als er da war wog er 3200gr und war 51 cm. Soviel zum großen Kind. Also nicht verrückt machen lassen... :-)

5

Hey,

Bei mir War es genau anders herum. Mullemaus wurde auf 3200 gr und ca 49 cm geschätzt. Raus kam sie mit 3760 gr und 51 cm.
Auch jetzt sind die Werte etwas mehr als Bei Mullemaus zudem Zeitraum. Ich stelle mich wieder auf ne Wuchtbrumme ein. Naja...raus kommen die alle....egal wie...ist noch keins drin geblieben

Lg

Schnappy mit Babyschnappy 26+3

6

Hi,
mein ET ist ebenfalls der 18.9. und ich hab die gleichen Werte wie du. Mein Arzt meinte, dass der Kleine nicht mehr so viel an Gewicht zulegt.
Sehe das mittlerweile ganz entspannt. Wird schon alles gut werden bei uns.
Viele Grüße

7

#winke
Hallo, wir haben die 1. Ss und sind jetzt dann bei 38+0.
Bei 37+5 hatte ich meinen letzten Kontrollultraschall aufgrund der Größe und des Gewichts. Unsere Maus war IMMER 3-4 Wochen im voraus mit der Größe und dem Gewicht #schwitz. Mittlerweile bin ich da entspannter.

An 37+5 hatten wir 3700/3800g Gewicht und 55cm Länge und 33/34cm KU ausgemessen.
Diese Werte waren identisch mit denen der Klinik (, in welcher ich am selben Tag war).

Ich denke, ich werde die Geburt schaffen. Mir sollte auch eine Einleitung aufgehalst werden, die ich jedoch ablehnte. Lieber ist sie 40 Wochen in meinem Bauch :-).
Und wir können das auch schaffen. Für dich ist es ja auch nicht die erste Geburt.
Überlege dir nochmal, ob du wirklich eine Einleitung oder einen Ks möchtest - nur wegen dem Gewicht.

Trotzdem wünsche ich dir alles Gute, egal wie und wann das Baby letztendlich kommt.

Lg sweetcakes mit Babymaus 38+0 in einer Stunde#herzlich

8

#winke
Hallo, wir haben die 1. Ss und sind jetzt dann bei 38+0.
Bei 37+5 hatte ich meinen letzten Kontrollultraschall aufgrund der Größe und des Gewichts. Unsere Maus war IMMER 3-4 Wochen im voraus mit der Größe und dem Gewicht #schwitz. Mittlerweile bin ich da entspannter.

An 37+5 hatten wir 3700/3800g Gewicht und 55cm Länge und 33/34cm KU ausgemessen.
Diese Werte waren identisch mit denen der Klinik (, in welcher ich am selben Tag war).

Ich denke, ich werde die Geburt schaffen. Mir sollte auch eine Einleitung aufgehalst werden, die ich jedoch ablehnte. Lieber ist sie 40 Wochen in meinem Bauch :-).
Und wir können das auch schaffen. Für dich ist es ja auch nicht die erste Geburt.
Überlege dir nochmal, ob du wirklich eine Einleitung oder einen Ks möchtest - nur wegen dem Gewicht.

Trotzdem wünsche ich dir alles Gute, egal wie und wann das Baby letztendlich kommt.

Lg sweetcakes mit Babymaus 38+0 in einer Stunde#herzlich

9

Ich würde da nicht so viel drauf geben. Mein Kind wurde in der 38. SSW auf knapp 3200g geschätzt und ca 3h vor der Geburt (ET+3) auf 3400g und letztlich hatte sie 3040g.
Es war also selbst die Schätzung aus der 38. SSW schon mehr als das tatsächliche Geburtsgewicht gewesen.
Lass dich also mal nicht verrückt machen!

10

Hallo. Mein Arzt sagte mir ein mindestens 4kg Kind voraus Fritz Termin für Kaiserschnitt, den ich aus eigenem Wunsch ET-9 hatte. 3440 gramm Glück kamen heraus. Habe es schon öfters gehört, dass die Messungen beim Arzt nicht unbedingt stimmen.

11

Fritz 😂 das Wort sollte trotz heißen