Kolostrum ja - Stillen nein

Huhu
Ich war heute zur Geburtsplanung im Krankenhaus- da ich nicht stillen möchte würde mir als Alternative erklärt dass ich auch 'nur' das Kolostrum geben könnte.. ausstreichen und das Baby bekommt es oder halt einmal anlegen und danach die abstill- Medikamente nehmen.

Hat da jemand Erfahrung mit?
Und BITTE Mädels- jetzt keine Grundsatz-Still-Diskussion! Danke :)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

So wurde mir das beim ersten Kind auch vorgeschlagen. Haben es dann versucht, aber mein Sohn verweigerte. Das haben sie akzeptiert und mir dann gleich die Abstilltablette gegeben und der Zwerg bekam dann die Flasche.
Lass dir nicht reinreden, alles ist deine Entscheidung

2

Naja vermutlich hoffen die Hebammen das du wenn du dein Kind anlegst dir es nochmal anders kann überlegst🤷🏼‍♀️
Ist ja immerhin möglich, denk mal darum geht's 😉

9

Hehe, wer weiß, aber es stimmt schon, diese erste Milch ist das wichtigste. Bei mir gat's mit dem Stillen nicht klappen wollen (es ist einfach alles schief gegangen), aber diese ersten 2 Wochen haben wenigstens für das Wichtigste gesorgt.

11

Ich finde es sollte da keiner verurteilt werden!🙃
Wer es nicht möchte, sollte das einfach für sich entscheiden!
Und schlecht ist die Baby Milch auf keinen Fall, umsonst ist sie ja nicht ständig ausverkauft von Leuten die sie in ihrer Länder schicken!
Ich selbst habe eine Packung dastehen weil wenn es mal mit dem stillen nicht klappt, will ich mir selbst keinen Stress machen.
Das ist nämlich auch nicht gut! Von daher finde ich echt das es jeder Mama selbst überlassen ist.
Und oft versuchen Hebammen trotzdem das stillen anzupreisen. Ist nunmal das beste! Aber meine große ist nach 6 Wochen auch auf Flasche umgestiegen und mit ihr ist alles super!
Also wie gesagt ich verurteile da niemand 🙂

weitere Kommentare laden
3

Habe ich bei meinem ersten Kind so gemacht. Beim zweiten habe ich darauf verzichtet und brauchte deshalb auch keine Abstilltabletten. Beide Kinder sind kerngesund und haben nichtmal 'ne Allergie.

4

Hab ich so noch nicht gehört...
Das Kolostrum hat allerdings schon einige positive Auswirkungen auf die Verdauung und das Immunsystem des Babys. Wenn das okay für Dich ist, warum nicht? Ich weiß ja nicht, aus welchen Gründen Du nicht stillen magst.
Wenn ich gerade noch aus meiner Erfahrung sprechen darf: mit Ausstreichen wäre bei mir nichts raus gekommen.

7

Hihi, hab mir auch grad vorgestellt da rum zu streichen, wenn die Möpse vom Milcheinschuss bald platzen...

20

Sorry, habe deine Antwort eben erst gesehen....#klatsch

5

Hallo
Werde ich bei meinem Kind jetzt auch so machen.
Ich Pumpe es ab und dann gibts die ab still Tablette.

Alles liebe

6

Ui...Damals habens mir glei die Tablette gegeben, hatte da keine Auswahl... Hmm... Aber ne würd sie auch diesmal wieder glei nehmen.. Hat scho gepasst so 😂

8

Mhmm ich denke es kommt drauf an warum du nicht stillen möchtest. Z.b wenn du dir nicht vorstellen kannst dass das Baby an deiner Brust saugt. Dann wird das mit dem kolostrum nicht hinhauen. Hingegen wenn du sagst Abhängigkeit etc. Zu viel Stress. Dann ist einmalig colostrum sicher kein Problem.

10

Bei uns im KKH wird auch "gern gesehen", wenn Frauen das Kolostrum noch geben. Weil das eben nochmal viele Antikörper enthält und dem Baby noch ein bisschen mehr Nestschutz verleiht. Danach wird dann die Abstillpille gegeben.

Das erste Anlegen tat mir zumindest überhaupt nicht weh. Falls das jetzt deine Sorge sein sollte. Wunde BruWas kamen erst nach dem zweiten oder dritten Mal richtig stillen.

Es kann aber auch sein, dass das Anlegen im Kreißsaal noch gar nicht klappt (die kleinen Kerlchen sind ja auch ko) und dann wird direkt die Abstillpille gegeben.

15

Hallo,

ich hoffe ich gebe das jetzt korrekt wieder und habe alles richtig verstanden! ;-) Meine Hebamme hat mir gesagt, dass man theoretisch zu jedem Zeitpunkt mit dem Stillen aufhören kann. Dass man sich nur im Klaren sein sollte, dass der Milcheinschuss durch das stillen der Vormilch schon angeregt wird und dass man dann nach dem Milcheinschuss andere Tabletten braucht, die oft nicht ganz so gut vertragen werden, wie die primären Abstilltabletten (stärkere Kreislaufprobleme zB). Wenn man ohne Tabletten abstillen möchte, dauert es nach dem Milcheinschuss halt eine Weile. Also möglich ist es zu jeder Zeit, dann aber etwas umständlicher als direkt die Abstilltablette zu nehmen. Sie empfiehlt daher Frauen, die die Vormilch stillen wollen und nicht generell dagegen sind, es dann 2 Wochen zu versuchen. Weil man dann vielleicht "Geschmack" daran findet und das Abstillen nach 2 Wochen auch nicht groß umständlicher ist als nach 3 Tagen. Eine weitere Möglichkeit ist wohl, wirklich nur gleich nach der Geburt anzulegen und sich dann noch die primäre Abstilltablette geben zu lassen.

LG