Blutgerinnungsstörung und HIT II Chance schwanger zu bleiben

Hallo,

ich habe eine wichtige Frage und hoffe das mir jemand helfen kann. Ich hatte bereits 3 FG nach der 2. 5 + 8ssw War ich beim Transfusionsmediziner der eine Gerinnungsstörung Thrompophilie festgestellt hat. Jetzt nach der 3. Fg 5 ssw war ich nochmal dort und auf einmal habe ich auch noch HIT II. Also soll ich kein heparin spritzen dürfen. Hab ich überhäuft eine Chance schwanger zu werden bzw. zu bleiben? Überleg auch grad ne 2. Meinung einzuholen.

1

Hat er nichts dazu gesagt, stattdessen Arixtra, also Fondaparinux zu spritzen?

3

Hallo

der Arzt hat nur einen Befund an meine Hausärztin geschrieben. Und orgaran oder so empfohlen wo 10 spritzen fast 1000 Euro kosten und das kann sie mir nicht verschreiben. Die anderen beiden medikamente habe ich Gestern auch gelesen bin mir aber nicht sicher ob ich die in der schwangerschaft wirklich nehmen darf? Kennst du dich damit aus?

4

Habe früher in der Herzchirurgie gearbeitet, da ist HIT II ja nicht so selten, unser Ersatz war zur s.c. Gabe, also spritzen, eben Arixtra. Zum Thema was kann ich schwanger nehmen https://www.embryotox.de/fondaparinux.html
Teuer ist das sicher trotzdem (aber weniger als Orgaran normal), da musst du sicher reden wer das verschreibt (der Transfusionsmediziner/Gerinnungsambulanz/ Kinderwunschklinik) oder ob du da tatsächlich selber drauf sitzen bleibst oder was deine Krankenkasse da übernimmt.

Ansonsten ist aber eine Gerinnungsambulanz (z.B. an jeder Uniklinik) sicher der richtige Ansprechpartner.

Wie kommen die denn überhaupt darauf, dich auf HIT zu testen? Das ist ja wahnsinnig speziell und eine Rarität das zu bekommen ohne vorher mal länger eine Dauertherapie mit Heparin gehabt zu haben??

2

Bitte hol dir eine zweite Meinung ein... Vor allem bei solchen Befunden sollte man sich rückversichern... Schwanger werden kannst du bestimmt trotzdem... Hab in der Materie leider keine intensive Erfahrung aber ein zweiter Experte kann dir da bestimmt besser helfen...

Alles liebe