An die, die schon ein Ergebnis vom Harmonytest haben

Hallo meine lieben,

letzte woche Mittwoch Blutabnahme beim Gyn für den Harmonytest. Dann diese Woche Mittwoch Ergebnis von der Ärztin telefonisch mitgeteilt bekommen - alles super. Dann hieß es, so wie ich vorher wusste, Geschlecht erst bei 14+0. Also quasi gestern (einen Tag nach der Befundübermittlung). Ärztin meinte sie meldet sich. Hat sie vergessen. Ich habe eine Email an die Praxis geschrieben (so lässt sich das einfacher regeln da Telefon viel besetzt). Assistenz meinte Ergebnis noch nicht da. Heute morgen 9.30uhr frage ich wieder nach. Noch nichts da ich soll mich nachmittags melden. Ich schreibe vorhin um 17uhr (19uhr macht die Praxis zu) und die Assistenz sagt ja Ergebnis ist da aber kein Arzt mehr heißt Montag nochmal melden. Ich könnte austicken!!! So eine Inkompetenz!! Eigentlich hieß es nämlich immer ja ja wir melden uns. Hatte sowas ähnliches schon am Anfang meinte SS. Nun frage ich mich, hat schon einmal jemand das Geschlecht - NICHT den eigentlichen Befund, nur Geschlecht - von der Firma Cenata von der dieser Test ja durchgeführt wird erfahren? Habe jetzt auch da mal eine Email hingeschrieben aber natürlich keine Antwort bekommen. Hoffe morgen evtl. Da stehen keine Zeiten wann sie erreichbar sind. Werde vielleicht morgen auch mal versuchen anzurufen. Aber hat jemand damit Erfahrung? Eigentlich könnte ich mich natürlich dir zwei Tage gedulden, aber habe eine aufwendige Überraschung für meinen Partner und Familie geplant und das an diesem WE weil ich ja wusste ich bekomme vorher das Ergebnis. Könnte mich echt schwarz ärgern. 😈😠😤

1

Was ist denn mit den eigentlichen Testergebnissen? #kratz habt ihr die schon mitgeteilt bekommen? Oder habt ihr den Harmony-Test nur wegen des Geschlechts machen lassen?!

Entschuldige bitte falls ich da was falsch herauslese.

4

Ok sorry, hab gerade gelesen, dass euch der Befund schon mitgeteilt wurde #sorry

2

Was ist denn mit den eigentlichen Testergebnissen? Habt ihr die schon mitgeteilt bekommen? Oder habt ihr den Test nur gemacht um das Geschlecht zu erfahren?!

Entschuldige falls ich da etwas falsch herauslese.

3

Hallo! Das gleiche Spiel bei uns auch. Der Arzt hat nur die Ergebnisse mitgeteilt, Geschlecht nicht, auch nicht nach der 14. Woche. Befund mit Geschlecht kam dann per Brief direkt von Cenata ca. 1 bis 2 Wochen später. Wir haben auch oft nachgefragt aber wurden immer wieder vertröstet und auf den Brief verwiesen. LG

11

Nicht schön. Dann hoffe ich halt bis Montag, und muss alle Pläne umwerfen. Danke für deine Antwort. LG und schönen Abend noch 😊

5

Also bei mir kam pünktlich bei 14+0 ein zweites Fax von Cenata beim Arzt an und ich wurde auch direkt morgens angerufen. An Cenata wird es bei dir bestimmt nicht liegen.

10

Ich weiß ja das es an meinem Arzt liegt und nicht an Cenata, wie oben geschrieben. Ich wollte lediglich wissen ob jemand quasi schon einmal ein Ergebnis von denen erfahren konnte. Aber danke für deine Antwort. Schönen Abend dir noch 😊LG

6

Ist natürlich blöd, wenn Du fest damit rechnest das Geschlecht zu erfahren und es für die Überraschung verwenden möchtest. Ich weiß auch nicht, was Du schon für einen Vorfall in der Praxis hattest und deswegen so urteilst. Aber ich denke, dass die bei dem FA vielleicht auch ein bisschen anderes zu tun haben als mehrmals täglich Fragen nach dem Geschlecht zu beantworten. Nicht falsch verstehen bitte, aber Du wirst da nicht die einzige Patientin sein und es gibt sicherlich eine Menge (gesundheitliche) Probleme und Fragen zu klären, die nun mal vorgehen. Ich finde das nicht inkompetent, da gibt es ganz anderes... Und das Praxisteam kennt natürlich Deine Pläne auch nicht, für sie wird es wenig Unterschied machen, ob Du nun heute oder erst nächste Woche erfährst, ob es ein Junge oder Mädchen wird.
Vielleicht kannst Du Deine Überraschung auch noch umgestalten oder doch verschieben.
Alles Gute!

9

Ich bin selber medizinische Fachangestellte und denke ich kann deren Praxisalltag nach sovielen besuchen "sehr sehr grob" einschätzen!
Damals als es um eine Bestätigung der Schwangerschaft ging, bin ich zur Blutabnahme gewesen. Sie sagten mir, wenn ich am nächsten Tag keinen Anruf bekomme, so ist das Ergebnis negativ und ich soll mich gleich an eine andere Praxis wenden bzgl ELSS oder Ausschabung oder was auch immer der Grund dafür sei. Ich habe also brav gewartet, und tatsächlich keinen Anruf bekommen. Für mich brach eine Welt zusammen, da ich zu einem Zeitpunkt schwanger wurde als ich und mein Partner über künstliche Befruchtung nachdenken mussten. Als ich am nächsten Tag abends völlig aufgelöst anrief und den Labor Befund für den anderen Arzt anfordern wollte, sagte man mir man habe mich vergessen...... Und sorry aber SOWAS DARF NICHT PASSIEREN!!! Sie kannten meinen Weg, meinen Kinderwunsch. Natürlich sind das auch nur Menschen....aber bezüglich dessen bin ich dort einfach vorbelastet. Und nun dasselbe. Mir wurde versichert ich erfahre es, sie melden sich... ect. Wenn ich keine Versprechen halten kann, mache ich keine. Und wenn doch, schreibe ich mir eine Notiz, sodass ich "meinen Patienten" nicht vergesse. Und seinen Job so fehlerhaft zu vollziehen, bei kleinsten Aufgaben, bedeutet für mich eine Inkompetenz in seinem Beruf. Auch wenn sie eventuell nicht essentiell ist. Und ich habe als ich den Test machen hab lassen sogar noch mit der einen darüber gesprochen, das diesen Test in dieser Praxis eigentlich kaum einer machen lässt. Also sorry.... wenn da ein Fax kommt...für eine Patienten von so einem Test...dann weis ich was damit anzufangen. Und selbst wenn eine andere Kollegin da gewesen wäre, übergibt man sowas. Vonwegen "sobald Fax für Frau xy ankommt bitte bei ihr melden". DAS macht einen guten "Mitarbeiter" aus. Zu mindest arbeite ich so. Gewissenhaft. Und entschuldige aber selbst wenn es medizinisch nicht auch irgendwo relevant wäre sowas zu erfahren (Erbkrankheiten) ist man doch trotzdem hibbelig und aufgeregt und vor allem neugierig!!! Und Jaaa... Es kotzt mich tierisch an das ich unter sowas leiden muss auch wenn es "nur" um ein Geschlecht geht. Deshalb habe ich mich aufgeregt als ich das schrieb, so wie jetzt wenn ich daran denke. Aber das war nicht Anliegen meines Beitrags sondern ob jemand Erfahrungen damit gemacht hat. Verstehe es bitte nicht falsch, ich möchte dich nicht angreifen, ich bin einfach tierisch sauer auf diese Praxis wegen vielerlei Sachen. Und höre dann ungern wenn jemand außenstehendes der gar nichts darüber wissen kann die Personen in den Schutz nimmt. Selbst wenn du recht hast. Ich sehe es anders und deshalb regt mich das auf. Wie gesagt lass uns bitte keine Diskussion draus machen, ich bin einfach zu sauer als dabei normal denken zu können. Ich wollte dir nur erklären warum ich der Meinung bin. Natürlich wäre das was ganz anderes wenn dort ständig hektischer Betrieb wäre und medizinische Notfälle dazwischen kämen oder ähnliches. Naja auch egal. Alles gute dir, und trotzdem danke für deine Antwort. Schönen abend noch, LG

12

Und sorry noch einen zusätzlichen Punkt den ich vergessen habe zu erwähnen.
Das schlimme ist finde ich, die haben das Geschlecht vorliegen. Sagen es mir aber nicht. Das soll ein Arzt machen. Wenn es sich um medizinische Sachen handeln würde, sehe ich es ein. Aber es geht um ein Geschlecht. Mehr nicht. Da gibt es keine rechtliche Grundlage mir das nicht zu sagen, darauf habe ich sogar ein Recht. Selbst bei medizinischen Sachen wie meinem Urin sagen sie mir ob er ok ist oder nicht. Und sowas finde ich einfach unmöglich und unfair. Das sind teilweise auch alles Muttis, die wissen also wie sowas ist. UND die wussten auch von meinen Plänen bzgl der Überraschung, das habe ich nämlich extra erwähnt!

weitere Kommentare laden
7

Hi,

Das gleiche Problem hatte ich auch. Ich rief da an und da sagte man mir das sie vergessen hätten das Fax mit dem Geschlecht rauszuschicken und meinten das sie dies gleich nachholen würden.
Ich fragte dann ob sie mir das Ergebnis nicht mitteilen könne aber sie verneinte dies und verwies mich auch die Praxis.

Du musst also noch Geduld bis Montag haben.

Lg milka

8

Habe ich mir schon gedacht. Schade. Aber danke für die Antwort 😊

13

Nur mal zur Info: es gibt ein neues Gesetzt! Geschlecht darf erst nach der 18. ssw mitgeteilt werden!! Ich denke du wirst keine Auskunft bekommen...

16

Ich glaube ich wurde hier mehrmals falsch verstanden. Das Ergebnis liegt meinem Arzt vor! Weil es hier zur Zeit ab der 14+0ssw gesagt wird. Hätten sich die Freitag vormittag wie versprochen von meiner gyn Praxis gemeldet, wüsste ich es jetzt schon. Dass haben die aber nicht gemacht. Als ich dann wieder nachfragen musste hieß es, es ist kein Arzt mehr da!! Deshalb erfahre ich es erst Montag. Dann aber 100%ig. Meine frage bezog sich darauf ob ich in so einem Fall von cenata das erfragen kann, was nun schon verneint wurde. Also danke für die Antwort, aber darum ging es nicht. Schönes Wochenende noch, LG

14

Hallo also ich habe gestern extra nochmal geschaut.
mein Test würde bei einem Labor in Bayern gemacht und da bekommt man tatsächlich auch gleich des Geschlecht gesagt.
ich hab ihn SSW 11 machen lassen SSW 12 kam das Ergebnis also wissen wir schon alles.
das hat mich ganz kirre gemacht weil alle geschrieben haben dass es erst ab ssw 14 gesagt wird.
in Bayern ist halt alles anders 🤣🤣

18

Ach würde ich doch in Bayern leben 🤣😊😇 Lg und danke für deine Antwort

15

Hallo,

das finde ich ja merkwürdig. Mir wurde von der Arztpraxis das Ergebnis an 13+5 telefonisch inkl. Geschlecht mitgeteilt.

lg

17

Naja also habe das zwar schon öfter gehört, aber rechtlich darf es erst ab 14+0 gesagt werden.

Lg

23

ja bei dem Labor bei dem ceneta oder wie das heißt da steht das so drin.
bei unserem hier steht drin ab 12. ssw.

tja Bayern hat halt auch seine Vorteile.
die Frage die och mir eigentlich Stelle ist warum sie das erst ab der 14. sagen dürfen?ich meine.ändern wird sich ja nix mehr und wir leben ja nun nicht in einem Land in dem man sich auf ein spezielles Geschlecht freut oder ??
kappiere ich also nicht worin der Unterschied besteht dass sie einem sagen ob man ein gesundes oder ein krankes Kind erwarten darf und nicht was es wird ???

oder wie seht ihr das ??

weitere Kommentare laden