Ab wann Schnuller geben? - Wenn man ausschließlich stillt?

Wenn man ausschließlich stillt bzw. stillen möchte, ab wann darf/soll man dem Baby einen Schnuller geben, ohne eine Stillverwirrubg hervorzurufen? Ab wann habt ihr euren Babys Schnuller gegeben? Welche Schnuller ähneln am ehesten der mütterlichen Brust?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo

Ich habe auch voll gestillt und keinen schnuller gegeben. Warum auch.

Jezzt haben wir das Problem nicht, wie die meisten anderen das Ding abzugewöhnen.

Jetzt beim zweiten werden wir wieder so verfahren.
Ein schnuller ist ja kein muss und ich kann mein Baby selbst beruhigen dazu braucht man keinen schnuller.

Lg

4

Mein Sohn hatte einen Schnuller.
Hätte er keinen gehabt hätte ich ihn nie nie nie von der Brust los bekommen. Der hatte so ein saugbedürfniss, dass ich die ersten Tage bevor er den Schnuller selbst halten konnte, meinen Finger geben musste damit ich nicht gefühlte 20 Std stillen muss.

Dann kenne ich mehr Mütter mit Kindern ohne Schnuller die lieber gehabt hätten, dass die Kids einen nehmen würden als die die gesagt haben Gott sei dank.
Das abgewöhnen war wirklich kein Problem und mein Sohn hat seinen Schnuller geliebt.
Er hat sich dazu entschieden diesen bei der Schnullerfee abzugeben, durfte einen Wunsch äußern und dann hat er ihn abgegeben.
Die ersten Tage waren abends etwas quengelig und er war sehr Nähe Bedürftig. Aber dann war das Thema durch.
Ich habe ihn 2-3 Tage zuvor ohne Schnuller schlafen lassen, ehe wir ihn abgegeben haben. Damit er diese Entscheidung nicht leichtsinnig trifft und dann kam die Schnullerfee.
So hat er mit 2 Jahren und 8 Monaten seinen Schnuller ohne Probleme verloren.
Ich hätte auch gerne, dass Nr 2 einen Schnuller bekommt.

2

Hallo,
Wir haben auf Anraten der Hebamme nach 3 Wochen einen schnuller Probiert, weil meine Tochter von etwa 18-22 Uhr ausschließlich an meiner Brust hing zum Nuckeln und ein starkes saugbedürfnis hatte.
Der Schnuller ist nur die Notlösung und es hat lange gedauert bis sie überhaupt eine Marke genommen hat, aber er verschafft uns manchmal etwas Entspannung, vor allem abends! Lg

3

Ich habe auch vollgestillt und gleich am zweiten Tag einen Schnuller gegeben #rofl
Eine Suagverwirrung hatte meine Tochter nie, war super zufrieden und musste auch kein Hunger leiden, wegen dem Schnuller ;-) einfach dein Baby aufmerksam beobachten und dann weißt du ob es Saugbedürfnis oder Hinger hat( lange noch bevor es schreit #pro:-D )
Alles Gute für euch
Dao #winke

5

Meine Hebamme empfiehlt 8 Wochen mindestens zu warten. Aber ich weiß nicht, ob ich dem Wunsch nachkommen kann. Mein Großer wollte ständig saugen und war ein Schreikind. Ohne Schnuller wäre das nicht gegangen (musste wegen Stillproblemen und anderen Sacheb nach 14 Tagen das Stillen aufgeben).

Eine Freundin von mir hat beim Zweiten den Rat der Hebamme (haben die gleiche) befolgt, jetzt ist der Kleine über ein halbes Jahr alt, nimmt keinen Schnuller und muss nachts alle 2 Stunden an die Brust. Das würde ich niemals aushalten. Ich versteh nicht, wie sie den Schlafmangel aushält, am Tag schläft er nämlich auch nie lange.

Ich war nie für den Schnuller, aber ich sehe inzwischen die Vorteile. Abgewöhnen ging bei uns auch ganz gut soweit, er durfte sich was wünschen und ihn selber wegwerfen. Klar gab's ab und an Gejammer, aber es war nicht dramatisch. Er war zwar auch schon 4, aber mit Kiefer und Zähnen war alles prima, er hatte ihn wirklich nur zum schlafen oder wenn er krank war.

Mein Tipp: lass es auf dich zu kommen. Ich glaub, heut stecken die im Kh den Babys nicht mehr automatisch einen Schnuller rein (war vor 4 Jahren, als mein Sohn zur Welt kam anders, da wurde ich belächelt, weil ich das nicht gleich wollte). Schau, was für ein Baby dein Kleines ist, eher ruhig, eher unruhig, hängt es ständig an der Brust, belastet dich das. Je nachdem probier's mit Schnulli. Den einen richtigen Zeitpunkt wird's nicht geben...

6

Ich habe die ersten 6 Monate voll gestillt. In der ersten Nacht zu Hause hatte mein Baby einen Schnuller. Den Cherry Sauger. (4 Freundinnen haben ihn mir nachgekauft. Mittlerweile gibt es ihn sogar bei DM).
Mein Sohn hat nie einen anderen genommen.
Das Schnuller abgewöhnen war kein Problem trotz "Ich brauch nachts einen im Mund u in jeder Hand einen..." er hat alle (auch die von Oma) dem Nikolaus in den Stiefel gelegt und sich eine Kuschetierkatze gewünscht. Er hat danach noch 2-3x gefragt. Ich habe ihm gesagt er hat ja dir Katze und gut war's.
Ich habe ihm aber (auch wegen Angst einer Saugverwirrung) nie eine Flasche gegeben u das bereuht. Das werde ich diesmal etwas anders machen. Ich kenne kein Baby das eine Saugverwirrung hatte.
Alles Gute für dich.

7

Ich finde auch , man kann das nicht pauschalisieren. Jedes Kind ist anders. Bei mir waren zwei von vier Schnullerkinder . Wobei meine Große den schnell akzeptiert hat und meine Kleinste hat ein halbes Jahr gebraucht bevor sie einen genommen hat. Bei ihr haben wir total viele ausprobiert, bis sie endlich mal einen genommen hat. Die hat(te) in fremden Situation und während der Nacht oft ein unbändiges Nuckelbedürfnis. Das war zum Schluss sie iwie eine Mama oben geschrieben hat, dass ich teilweise die ganze Nacht meine Brust in ihrem Mund hatte. Meine Jungs haben sich leicht anders beruhigen lassen... ist halt jedes Kind anders. Und die Abgewöhnung ist gar nicht so schwierig, man braucht nur etwas Geduld

8

Hallo,

Weißt du was? Am besten und am sinnvollsten ist wenn du nach deinem Bauchgefühl gehst. Jeder wird dir was anderes sagen. Dafür und für fast alle anderen entscheidungen bzgl. Deines kindes, gibt es kein patentrezept. 😊😊😊

9

Also wenn überhaupt dann sieh dir vlt mal von "Avent" den "Soothie" an.
Da kannst du auch deinen Finger mit reintun.

Lg

10

Mein Sohn hat auch keinen bekommen , obwohl wir alle Marken einmal rauf und runter probiert hatten. Er hing nicht den ganzen Tag an meiner Brust und war auch extrem entspannt. Wenn die Kindrt extrem an der Brust hängen dann Clustern sie meistens damit mehr Milch produziert wird. Jetzt ist er 14 Monate , nimmt auch keinen Daumen im Mund.

11

Hi,

Unserer hat nach 8 Wochen einen bekommen. Er hing nur an meiner Brust Abends. Wenn das Große geschäft kam, er Mal pupsen musste usw. Ich war so genervt, dass ich auf Flasche umstellen wollte 😁
Meine Hebamme hat mir dann gesagt ich soll doch Mal einen Schnuller geben.
Hat dann super geklappt.
Wir hatten 2 Stunden Stillabstände, herrlich. Später hatte er ihn dann nur zum Schlafen und kurz vor seinem 2. Geburtstag wollte er ihn dann gar nicht mehr.
Hat ihn selbst aufgegeben. 😊