Entbindungsklinik mit Kinderstation/Kinderklinik?

Hallo ihr lieben,

ich würde gerne wissen wie wichtig es für euch ist? In einem Krankhaus zu entbinden wo es eine auch Kinderklinik gibt?

🍬Pro/Kontra🍬

:) euch alles gute, werdende Mama mit erstes Baby inside(13+2)

1

Hallo,
Bei meiner ersten Ss war ich auch unsicher. Habe mich letzen Endes für das Krankenhaus entschieden, wo ich mich direkt wohl gefühlt habe. Wenn es eine komplikationslose Schwangerschaft ist, spricht eigentlich nichts gegen ein Krankenhaus ohne Kinderklinik.
Ich hatte ein gutes Gefühl und habe einfach gehofft, dass wir die Kinderklinik nicht brauchen - hat geklappt.
Bei der zweiten Entbindung mache ich es genauso.
Ich wünsche dir alles gute!
Die Entscheidung ist sehr schwierig, aber du hast ja glücklicherweise noch ein bisschen Zeit!

Pixiedust mit Motte (2,5 Jahre) an der Hand und Krümel (11+4) inside.

2

Hallo,

für mich ist es wichtig, das es eine Kinderklinik im Krankenhaus gibt. Falls was unerwartetes passieren sollte, das mein Kind sofort gut versorgt ist.

3

Ich entbinde in so einer Klinik, weil ich es muss.
Wäre dem nicht so würde ich im ganz normalen KH oder Geburtshaus entbinden.

Lg
Sun & Babyboy 32.SSW

4

Mir als Erstlingsmama ist es wichtig, in einem Krankenhaus mit Kinderstation zu entbinden. Grund für mich ist die schlecht gelaufene Geburt einer Freundin: Geburt im Geburtshaus lief schief, mit Krankenwagen ins nächste Krankenhaus, dort per Notkaiserschnitt entbunden. Das Kind musste sofort in eine andere Klinik verlegt werden, weil das Krankenhaus keine Kinderstation hat, die Mutter musste aber wegen des Kaiserschnitts im Entbindungskrankenhaus bleiben und konnte ihr Kind erst nach Tagen in die Arme nehmen. Der Vater musste zwischen zwei Krankenhäusern pendeln.
Wie gesagt: mit Sicherheit ein seltener Fall.

5

Hallo,

beim 1. Kind habe ich mir da nicht so Gedanken drum gemacht.

Ich wohnte in unmittelbarer Nähe zum KH und natürlich wollte ich dort auch entbinden bzw. habe ich es.

Tja, Kind blieb im Geburtskanal stecken, Not-KS. Baby ging es nicht gut und musste verlegt werden. Ich konnte nicht mit, weil es mir so schlecht ging. Ganz schlimm.

Beim 2. Kind hab ich mich direkt für eine Klinik mit Kinderstation entschieden.

Alles Gute

6

Das Krankenhaus wo ich schon zwei mal entbunden habe ist mit kinderintensiv. Das ist das einzige was für mich infrage kam weil dir anderen zu weit weg sind fang es aber immer beruhigend zu wissen für den Fall ist es direkt mit im Haus. Was einen aber auch immer nicht viel bringt. Eine Freundin hat auch in diesem kh entbunden der Sohn hatte kein poloch und wurde direkt nach der Entbindung in ein Riesen Krankenhaus 60km entfernt verlegt. Alles liebe

7

Hallo, ich bekomme auch mein erstes und werde in einer Klinik mit angeschlossenem Perinatalzentrum entbinden. Ich muss es so machen, da ich dauerhaft Medikamente nehmen muss und für den (unwahrscheinlichen jedoch möglichen) Fall, das mein Kind Anpassungsstörungen nach der Geburt hat, ist es einfach sicherer. Eine gute Freundin entbindet auch dort, obwohl sie nicht müsste. Sollte jedoch etwas schief gehen, wird das Baby schnellstmöglich versorgt und - was ich auch mega wichtig finde - in deiner Nähe bleiben. Fände es eine unschöne Vorstellung, dass mein Kleiner mit dem Krankenwagen woanders hin gebracht wird #heul

LG Julia mit Leo ssw 29 #verliebt

8

Hi,

Glücklicherweise ist das KH in nächster Nähe eine Uniklinik, da sind die für alles gerüstet, egal was passiert. Selbst ECMO wäre hier direkt möglich.

Und ich habe mich damals bei meinem Großen dort sehr wohl gefühlt im Kreißsaal. Also gegen wir wieder dort hin.

Es hat eben den Vorteil, dass im Notfall alles schnell geht, kurze Wege, keine gefährlichen Transporte und ich kann, selbst wenn es mir nicht so gut, im Rollstuhl zu meinem Kind und es sehen.

9

Wenn es nicht zu früh losgeht, in der SS alles in Ordnung war, und es auch mir gut geht, würde ich mich jederzeit für eine kleine Klinik entscheiden.